HTML 5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mps
Mitglied

HTML 5

Beitrag von mps »

Hallo zusammen,

ist es möglich bzw. hat jemand Erfahrung damit, das Board auf HTML 5 umzustellen? Es gibt dort viele Möglichkeiten, die ich gerne verwenden würde.

Ich könnte jetzt natürlich in die overall_header.html gehen und den Doctype ändern, sodass alles geht, jedoch habe ich dabei bedenken, dass dann alles funktioniert.

Über Hilfe oder eventuelle Umwege wäre ich dankbar.

Gruß,
mps
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: HTML 5

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das Ändern des Doctypes wird sich nur auf die Validierung und ggf. auf IE auswirken.
HTML5 Tags kannst Du auch unter xHTML strict und transitional verwenden.
Browser, die HTML5 können, werden bei strict Doctypes kein anderes Verhalten zeigen als bei HTML5 Doctype.
Allerdings ist die vollständige Implementierung bis jetzt nur Mozilla und Chrome gelungen.
Safari, IE ab 10 und Opera können aber auch die meisten Sachen.
Aktuell ist es es aber fast immer noch nötig, geeignete Fallbacks einzubauen, um nicht alle User zu vergraulen, deren Browser es nicht können.

Welche Geschichten aus HTML5 schweben Dir denn so vor?
Schick sind auf jeden Fall <audio> - <video> - <canvas> und Attribute in Formularen, dabei besonders placeholder...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
mps
Mitglied

Beitrag von mps »

Hallo,

danke für die Antwort. Wenn das so einfach geht, also ohne DOYTYPE-Änderung bin ich ja erleichtert.

Mir schwebt ein Menü vor, dass sich von links nach rechts, ganz oben durchzieht. Das ganze soll nachher mit einigen CSS-Geschichten verschönert werden.

Gruß,
mps
mps
Mitglied

Beitrag von mps »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich mache alles richtig, bzgl. der neuen Doppelpost-Regeln.

Ich habe folgendes Problemchen nach einer gefühlten Ewigkeit programmiererei.

Es geht um das Board: http://epboard.lima-city.de/site/test4ever/

Bis zur "Aktuellen Uhrzeit" ist der Hintergrund verschoben. Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich habe echt keine Idee mehr, was ich noch tun kann.

Vielen Dank!

Gruß,
mps
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das "doppelte" Hintergrundbild dafür verantwortlich sei. Wenn ich das richtig sehe, hat sowohl der body als auch der Header dieses gestreifte Bild als Hintergrund. Hast du schon mal beim Header transparent als Hintergrundfarbe angegeben? Probier das mal. Vielleicht klappt es dann.

Dein Header jetzt:

Code: Alles auswählen

#wrapheader {
min-height: 150px;
height: auto !important;
height: 150px;
background-color: #0c4369;
padding: 0px;
margin: 0px;
margin-top: 40px;
border-width: 0px;
background-image: url('styles/subsilver2/theme/images/bg.gif');
}
Und das könntest du stattdessen mal testen:

Code: Alles auswählen

#wrapheader {
min-height: 150px;
height: auto !important;
height: 150px;
background-color: transparent;
padding: 0px;
margin: 0px;
margin-top: 40px;
border-width: 0px;
}
LG Beate
mps
Mitglied

Beitrag von mps »

Hallo,

Danke sehr! Hat funktioniert. Jedoch: Scrolle mal soweit runter, dass der Text mit der aktuellen Uhrzeit das Menü erreicht. Das wirkt nicht so schön, aber verwirrend :lol:

Edit: Gelöst mit z-index: 450;

Es kommt gleich die nächste Frage auf :D

Die Variable $user sieht für mich sehr interessant aus, da ich gerne Avatar und Benutzername des aktuellen Users anzeigen lassen möchte. Wie kann ich diese beiden Dinge in eine Template-Datei einbauen?

Vielen Dank!

Gruß,
mps
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

an den meisten Stellen im Template schmeißt {S_USERNAME} den Namen des Betrachters. Gästen wird dort dann Anonymous angezeigt.
Du kannst Dir auch eine eigene Template Variable basteln. In der PHP-Datei, die die Template-Seite aufruft, wäre das dann so zu realisieren:
$template->assign_var('NICKNAME', $user->data['username']); => Im Template würde nun {NICKNAME} den Usernamen des Betrachters ausgeben.
In den meisten Scripten sind aber bereits Arrays, wo man die eigene Variable einfach dazu packen kann.
Hier mehr darüber: https://wiki.phpbb.com/Template.assign_vars

Hier ist eine Liste mit vielen bereits existierenden Variablen zu finden: https://wiki.phpbb.com/Category:Template_Variables
Die unter Global sind überall verfügbar, die anderen jeweils, wenn das zugehörige PHP-Script sie aufruft, z.B. in viewtopic.

Mit dem Avatar ist es ein bissl schwieriger. Versuche zunächst mal das eigene anzeigen zu lassen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
mps
Mitglied

Beitrag von mps »

Hallo,

danke sehr! Die Liste ist wirklich genau das, was ich gesucht habe.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Mit dem Avatar ist es ein bissl schwieriger. Versuche zunächst mal das eigene anzeigen zu lassen...
Das hat ja etwas mit der function_display.php zu tun. Aber die ist denke ich nicht Global geregelt, da es um die Datei overall_header.html geht. Ich lasse es einfach :D

Auch wenn ich denke ich nerve, aber: Vertikale Zentrierung. Ich habe schon fast alles erdenkliche ausprobiert. Ich habe mit Tabellen, Spans und Divs gearbeitet - Endergebnis: nichts geht. Wenn mir da einer helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Hi,

in Tabellen kein Problem, in und mit Div`s leider nur mit merkwürdigen Hilfskonstruktionen.
Google mal vertical align middle in div und schau Dir die Lösungen an. die meisten funktionierenden sind im Zusammenhang dann sehr unpraktisch.

Das eigene Avatar als Begrüßung ist kein Problem. Schwieriger wird es erst, wenn Du zuordnen willst in einer Schleife...

LG

PS: Aber was hat das jetzt mit HTML5 zu tun? :wink:
mps
Mitglied

Beitrag von mps »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Das eigene Avatar als Begrüßung ist kein Problem.
Genau so etwas, will ich haben. Nur halt bei jedem User das eigene Avatar.
HabNurNeFrage hat geschrieben:in Tabellen kein Problem, in und mit Div`s leider nur mit merkwürdigen Hilfskonstruktionen.
Google mal vertical align middle in div und schau Dir die Lösungen an. die meisten funktionierenden sind im Zusammenhang dann sehr unpraktisch.
Habs jetzt irgendwie hinbekommen, aber frag nicht wie :D
HabNurNeFrage hat geschrieben:PS: Aber was hat das jetzt mit HTML5 zu tun?
Gute Frage... :D

Eigentlich ging es ja mal um HTML 5 und ich wollte dann ungerne immer mehr Threads eröffnen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“