Problem bei Massen E-Mail

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lutz-Kiel
Mitglied

Problem bei Massen E-Mail

Beitrag von Lutz-Kiel »

Hallo zusammen,

mein Problem: Wenn Benutzer ein Forum beobachten, erhalten Sie keine E-Mails.

Hinweis: Lösung habe ich nach Fertigstellung des Posts gefunden und steht unten. Vielleicht hilft es jemandem, der so blind wie ich ist.

Mein phpBB: 3.0.12 - php-Version 5.4.28 - Hosting durch 1und1

Ich habe die folgende Dinge bereits getestet:

1) Genereller Test, ob php auf dem Server E-Mails verschicken kann: Kleine PHP-Datei mit mail. Klappt wunderbar.
2) Test unter "ACP ==> System ==> Massen-E-Mail" Das Abschicken des Formulars erfolgt ohne Fehlermeldung aber es kommt keine E-Mail an! Auch in den Logs ist kein Problem feststellbar.

Lösung:

Ich hatte bei den E-Mail Einstellungen eine Kontakt und Antwort-E-Mail angegeben, die nicht die gleiche Domain wie die phpBB-Installation hatte. Das ist wohl nicht zulässig, führt dummerweise aber zu keiner Fehlermeldung:. Ich habe jetzt unter der gleichen Domain, wo das phpBB läuft, eine entsprechende E-Mail-Weiterleitung eingerichtet und diese eingetragen. Läuft! :grin:

Ergo: Ist Deine Installation unter xyz.de, muss Deine Kontakt- und Antworts-Email auch abc@xyz.de sein. Macht ja auch Sinn.

HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Problem bei Massen E-Mail

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

tippe eher auf 1und1 als "Übeltäter", da es phpBB herzlich wenig interessiert, ob die Hosting-Domain mit der eMail-Domain übereinstimmt.
Ggf. beschränkt 1und1 den serverseitigen Mailversand auf Adressen der eigenen Domain? Stichwort "Same Origin Policy"

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“