PN nur an Moderatoren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Roedu
Mitglied

PN nur an Moderatoren

Beitrag von Roedu »

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe schon viel versucht aber die Lösung leider nicht gefunden.

ich betreibe ein phpBB (Version 3.0.12) Forum und wir haben dort mehrere Benutzergruppen.

Die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" soll keine PNs versenden können. Damit sie in den Mitgliederbereich aufgenommen werden können, müssen sie aber an die Moderatoren (Benutzergruppe) schreiben können.

Gibt es eine Möglichkeit, einer Benutzergruppe die PNs so zu sperren, dass sie nur mit den Moderatoren schreiben können?

Wenn ich die PN-Funktion ausschalte, können auch die Moderatoren darüber nicht erreicht werden. Wenn ich beim Benutzerprofil folgende Einstellung ändere: "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken", können die Benutzer das in ihrem Profil selber wieder einschalten. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Benutzern das Ändern des Profils zu sperren?

Besten Dank für eure Antworten / Vorschläge

Grüsse
Rödu
Rare Essence
Mitglied

Re: PN nur an Moderatoren

Beitrag von Rare Essence »

Willst du gleich die persönlichen Einstellungen ganz entfernen? Das geht im ACP, indem du das Modul deaktivierst oder nur die Anzeige auf Nein setzt: ACP -> System -> Modul-Konfiguration -> Persönlicher Bereich -> Persönliche Einstellungen.

Wenn nur der Punkt mit den PNs weg soll, entfern den Teil einfach aus dem Template ucp_prefs_personal.html:

Code: Alles auswählen

<dl>
		<dt><label for="allowpm1">{L_ALLOW_PM}:</label><br /><span>{L_ALLOW_PM_EXPLAIN}</span></dt>
		<dd>
			<label for="allowpm1"><input type="radio" name="allowpm" id="allowpm1" value="1"<!-- IF S_ALLOW_PM --> checked="checked"<!-- ENDIF --> /> {L_YES}</label> 
			<label for="allowpm0"><input type="radio" name="allowpm" id="allowpm0" value="0"<!-- IF not S_ALLOW_PM --> checked="checked"<!-- ENDIF --> /> {L_NO}</label>
		</dd>
	</dl>
Roedu
Mitglied

Re: PN nur an Moderatoren

Beitrag von Roedu »

Vielen Dank!

Das Entfernen der PN-Einstellung hat super funktioniert. Nun können diese Benutzer nur noch PNs von den Moderatoren und Administratoren empfangen.

Unschön ist nun noch, dass diese Benutzer zum Beispiel eine PN an einen Benutzer aus einer anderen Benutzergruppe (PN Empfang --> on) senden können, die aber dann nicht Antworten können.

Gibt es da auch einen Trick, dass diese Benutzer nur PNs an angezeigte Benutzergruppen schreiben können (Nicht an einzelne Mitglieder)?

Dann hätte ich die Gesamtlösung!

Besten Dank im Voraus für eure Ideen.

Grüsse

Rödu
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“