Mehrsprachiges Forum

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Peter_S
Mitglied

Mehrsprachiges Forum

Beitrag von Peter_S »

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit längerer Zeit ein rein deutschsprachiges Forum. Nun möchte ich als zweite Forum-Sprache Englisch anbieten. Was ist hierbei zu beachten?

Welche Empfehlungen gibt es hinsichtlich des Aufbaus? Sollen alle deutschsprachigen Foren/Subforen kopiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. die Erstellung/Anzeige von sprachabhängigen Beiträgen? Schön wäre es, wenn in Abhängigkeit der Sprachauswahl nur die in der jeweiligen Sprache erstellen Beiträge angezeigt werden. Die Auswahl der Sprache sollte allerdings auch für Gäste möglich sein.

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße
Peter
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Mehrsprachiges Forum

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

hier kannst Du Dir ein Forum ansehen, dass mehrsprachige Kategorien und oben eine Sprachauswahl integriert hat: http://www.laserfreak.net/forum/

Was geht: Viele Sprachen integrieren und die User die Boardsprache selbst wählen lassen.
Was nicht geht: Ein und dasselbe Forum bzw. ein und dieselbe Kategorie in mehreren Sprachen abhängig von der Usereinstellung anzeigen.

Kategorie- und Forennamen, Foren-Beschreibungen und Themen-Titel werden durch die Spracheinstellung nicht verändert.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du kannst auch einen Online-Übersetzer einbinden und dann werden auch die usergenerierten Texte in der jeweils gewählten Sprache angezeigt bzw. in diese übersetzt.
Beispiel: http://mymods.lifestyle-dream.de
Zuletzt geändert von Miriam am 13.06.2014 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Peter_S
Mitglied

Beitrag von Peter_S »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Was geht: Viele Sprachen integrieren und die User die Boardsprache selbst wählen lassen.
Was nicht geht: Ein und dasselbe Forum bzw. ein und dieselbe Kategorie in mehreren Sprachen abhängig von der Usereinstellung anzeigen.
Kategorie- und Forennamen, Foren-Beschreibungen und Themen-Titel werden durch die Spracheinstellung nicht verändert.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die empfohlene Seite angeschaut und werde vermutlich die Foren auch entsprechend sprachlich trennen. Wie bekomme ich die Sprachauswahl für Besucher hin?

Gruß an die Ostsee
Peter
Peter_S
Mitglied

Beitrag von Peter_S »

Miriam hat geschrieben:Du kannst auch einen Online-Übersetzer einbinden und dann werden auch die usergenerierten Texte in der jeweils gewählten Sprache angezeigt bzw. in diese übersetzt.
Beispiel: http://mymods.lifestyle-dreams.de
Hallo Miriam,
danke für den Tipp. Auf den Online-Übersetzer möchte ich aus Qualitätsgründen verzichten. Ich habe einen muttersprachlichen Moderator, welcher die interessanten Beiträge übersetzt.

Viele Grüße
Peter
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

diese Mod bietet Browser-Spracherkennung mit Auto-Umschaltung, ein Sprachauswahlmenü für Gäste und ein Flaggen-Auswahl-Menü.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Peter_S
Mitglied

Beitrag von Peter_S »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

diese Mod bietet Browser-Spracherkennung mit Auto-Umschaltung, ein Sprachauswahlmenü für Gäste und ein Flaggen-Auswahl-Menü.

LG
Danke! und viele Grüße
Peter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“