Portal Mod Probleme

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
orchideenboerse
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2014 16:08

Portal Mod Probleme

Beitrag von orchideenboerse »

Hallo in die Runde

Ich habe gerade einen erst versuch gestartet ein Portal Mot zu installieren. Nun ja, sagen wir es anders. Ich versuche es schon seit Stunden.

Ich nutze den Style "SoftWood" mit der Grafiksammlung von "rengahenk2". Das Forum läuft ohne Probleme. Nun habe ich den AutoMod installiert. Auch das ging noch Problemlos.
Ich habe die "board3 Portal" Zib Datei per AutoMod hochgeladen.

Wenn ich dann das Portal installiere bekomme ich diese Meldung:
"Eine oder mehrere Installationsaktionen sind gescheitert. Bitte prüfe die unten aufgeführten Aktionen und nehme die notwendigen Änderungen vor und versuche es anschließend erneut. Du kannst mit der Aktion fortfahren, obwohl einige Aktionen gescheitert sind. Dies wird nicht empfolen, da das Board anschließend nicht mehr richtig funktionieren könnte".

Ich habe es schon versucht mit "installation erzwingen". Das wird aber auch nichts. Jetzt bekomme ich diese Meldung:
"Information
Konfiguration erfolgreich aktualisiert.
Während dem Prüfen des Modul Bildes sind ein oder mehrere Fehler aufgetreten:
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: styles/SoftWood/theme/images/portal/
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: styles/rengahenk2/theme/images/portal/".

Ich habe nicht viel Ahnung, aber wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich für meine Styles Grafikdateien fürs Portal.
Was mache ich denn jetzt. Wo finde ich diese Dateien und wie soll ich das alles anstellen. Es wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte.

Vielen Dank
LG
Michi
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von Kirk »

Hallo
Kopiere per Hand von root/styles/prosilver/theme/images/portal/*.* nach root/styles/SoftWood/theme/images/portal/*.* bzw. nach root/styles/rengahenk2/theme/images/portal/
Um welchen Portalmod handelt es sich?

Noch was, der Style SoftWood ist nur für die phpBB Version 3.0.8
orchideenboerse
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2014 16:08

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von orchideenboerse »

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde das gleich direkt mal testen.

Ich habe das Portel "board3_portal_202".
Kirk hat geschrieben:Noch was, der Style SoftWood ist nur für die phpBB Version 3.0.8
Wie meinst du das? Es läuft bis jetzt alles ohne Probleme.

LG
Michi
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von Kirk »

Kann schon sein das du bis jetzt keine Prob. bemerkt hast, aber ein Style sollte immer so aktuell sein wie das Board selbst.
Entweder du suchst nach einer neueren Version diese Styles oder du musst es anhand der Code Changes per Hand updaten.
Was hast du für eine phpBB Version?
orchideenboerse
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2014 16:08

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von orchideenboerse »

Ich habe die Version 3.0.12

Ich habe versucht ein passendes Style für mein Forum zu finden. Leider haben sie mir alle nicht zugesagt.
So bin ich auf das jetzige Style gekommen. Was das Portal angeht, hat sich das jetzt erledigt. Es funktioniert nicht.
Aber ein Portal ist ja auch nicht das wichtigste im Leben ;0)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von Kirk »

orchideenboerse hat geschrieben:Was das Portal angeht, hat sich das jetzt erledigt. Es funktioniert nicht.
Funktioniert denn das Portal bei prosilver?
orchideenboerse
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2014 16:08

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von orchideenboerse »

Ich habe es nicht getestet.
Wenn es nich auf meinem Style läuft, nützt mir Prosilver ja auch nichts ;0(
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von Melmac »

Mal ganz langsam und von vorne: was genau hast Du bei der Installation jetzt gemacht - Schritt für Schritt ...

- AutoMOD installiert
- mit AutoMOD das Portal installiert
- Caches geleert:
=> ACP > Tab "Styles" > links unter "Style-Komponenten" nacheinander alle Einträge (=>Templates, Themes, Grafiksammlungen) anwählen und rechts dann beim Eintrag "prosilver" auf "Aktualisieren" klicken.

Bis hierhin: jetzt sollte das Portal problemlos unter prosilver laufen.
Tuts das nicht, hat es bei der Baisinstallation schon Fehler gegeben - die sollten dann auch zuerst behoben werden, bevor Du zum nächsten Schritt über gehst =>

- manuell alle für die Files von prosilver vorgesehenen Edits in den entsprechenden Files Deines Styles durchführen
also:
die Edits, die für
- styles/prosilver/template/overall_header.html,
- styles/prosilver/template/overall_footer.html,
- styles/prosilver/theme/stylesheet.css

vorgesehen sind,führst Du jetzt eben auch noch in
- styles/SoftWood/template/overall_header.html,
- styles/SoftWood/template/overall_footer.html,
- styles/SoftWood/theme/stylesheet.css
durch.

Anmerkung: bei den beiden letztgenannten Files sollte es kein Thema sein, die entsprechenden Codestellen zu finden.
Nur bei der overall_header.html gibt es einen Suchstring, der dort nicht sofort findbar ist: dieser Code sieht in Deinem Style minimal anders aus.

Statt nach

Code: Alles auswählen

					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
suchst Du dort nach

Code: Alles auswählen

					<li class="icon-logout"> &bull; <a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>

			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
- aus dem Installationspaket des Portal-MODs den Inhalt des Verzeichnisses /root/styles/prosilver/ ins Verzeichnis Deines Styles auf dem Server hochladen => nach /styles/SoftWoods/
- wie immer: Styles-Caches leeren
=> siehe oben, nur dann halt beim Eintrag Deines Styles.

Am besten noch den Browser-Cache leeren - wenn alles korrekt erledigt wurde, sollte jetzt auch unter Deinem Style das Portal angezeigt werden können.

Getestet und funzt: bei mir läuft das Portal auch unter Deinem Style.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
orchideenboerse
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.07.2014 16:08

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von orchideenboerse »

Habe es jetzt noch mal versucht. Beim installieren vom Portal per AutoMod bekomme ich jetzt mehrere Meldungen.

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3357: file(../styles/SpringTime/imageset/imageset.cfg) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3360: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3357: file(../styles/Imperium/imageset/imageset.cfg) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3360: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3357: file(../styles/pro_ubuntu/imageset/imageset.cfg) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3360: Invalid argument supplied for foreach()
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Portal Mod Probleme

Beitrag von Melmac »

Melmac hat geschrieben:Mal ganz langsam und von vorne: was genau hast Du bei der Installation jetzt gemacht - Schritt für Schritt ...
Eigentlich wollte ich von Dir zuerst einmal nur wissen, was Du bei der ersten Installation genau gemacht hast: war eine Checkliste.
Bitte immer daran denken: hier hat niemand mitbekommen, was Du wann und wie gemacht hast - und ohne dies ist es halt schwer zu sagen, woran es jetzt genau liegen könnte ;)

Es sieht für mich auf den ersten Blick momentan eher danach aus, als ob da bereits vorher etwas in Zusammenhang mit der Installation/Deinstallation der drei dort genannten Styles SpringTime, Imperium und pro_ubuntu schief gelaufen sein könnte.
Sind die denn noch installiert bzw. deren Ordner/Files auf dem Server vorhanden?

orchideenboerse hat geschrieben:Habe es jetzt noch mal versucht.
Was genau bedeutet das, wie bist Du da genau vorgegangen?
Hast Du denn den Portal-MOD vorher sauber (= restlos) deinstalliert bzw. entfernt??
Ist die Installation überhaupt durchgelaufen oder bist Du bei diesen Fehlermeldungen stehen geblieben?

Ein Link zu Deinem Board wäre vielleicht ganz hilfreich - und wenns dann auch noch einen Testuser geben könnte ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“