Profilfelder deaktivieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Katjabrauchthilfe
Mitglied

Profilfelder deaktivieren

Beitrag von Katjabrauchthilfe »

Hallo,

ich setze gerade ein Forum auf mit eurem Komplettpaket. Neue Profilfelder habe ich auch schon entsprechend für unser Forum angelegt. Nun meine Frage: Komme ich auch an die von phpBB3 vorgegeben Profilfelder ohne großen Aufwand heran? Könnte einige löschen? Und z.B. die Angabe des Geburtstages als Pflichtfeld setzen.

Ich habe in der ACP nichts gefunden und über die Forumssuche hier auch nicht.

Liebe Grüße

Katja
Miriam
Mitglied
Re: Profilfelder deaktivieren

Beitrag von Miriam »

Die Vorgaben müssen in der entsprechenden html Datei auskommentiert oder gelöscht werden.
Ein obligatorisches Geb.-Datum kannst Du dann auch per benutzerdefiniertem Profilfeld abfragen.
Zuletzt geändert von Miriam am 20.07.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Katjabrauchthilfe
Mitglied

Vielen Dank Miriam!

ich glaube, ich lass das dann lieber *ggg*

Liebe Grüße

Katja
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Weitere Hilfestellungen: http://bit.ly/1rf5hSc

Nur Mut. 8)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Katjabrauchthilfe
Mitglied

Nur Mut. 8)
Das ist lieb....aber wenn ich deinem Link folge und mir die Seiten dazu durchlese, dann werde ich noch feiger *gggg*

ich kenne einfach meine Grenzen und würde das nur mit sehr viel Hilfe von euch hinkriegen. Und sooo wichtig ist es mir dann doch nicht, dass die ganzen Messender verschwinden. Es gibt andere Dinge, die mir wichtiger sind, wie z.B. die elegantere Linkschreibung. Man muss Prioritäten setzen können *lach*

Aber eine Frage hab ich noch. Wie kriegst du den Link so hin, dass Goolge sich leer öffnet und dann die Suche wie von Geisterhand geschrieben wird? Das ist cooool 8)

Liebe Grüße

Katja
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

öffne die Datei styles/dein_style/template/ucp_profile_profile_info.html mit einem Editor (vorzugsweise mit Notepad++)
Dort findest du dann die Codeabschnitte für die einzelnen Profilfelder.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

<dl>
		<dt><label for="icq">{L_UCP_ICQ}:</label></dt>
		<dd><input type="text" name="icq" id="icq" maxlength="15" value="{ICQ}" class="inputbox" /></dd>
	</dl>
Durch Löschen der entsprechenden Codeabschnitte, kannst du verhindern, dass deine User im Persönlichen Bereich dazu Angaben machen können. Dafür musst du jeweils alles zwischen <dl> und </dl> ( einschließlich <dl> und </dl>) löschen und danach im Administrationsbereich die template-Dateien des betreffenden Styles aktualisieren.

Und vorher solltest du natürlich unbedingt eine Kopie der zu bearbeitenden Datei erstellen, damit du im Notfalle eine funktionierenden Datei hast, die du wieder hochladen kannst.

LG Beate
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Katjabrauchthilfe hat geschrieben: Aber eine Frage hab ich noch. Wie kriegst du den Link so hin, dass Goolge sich leer öffnet und dann die Suche wie von Geisterhand geschrieben wird? Das ist cooool 8)
Die Seite nennt sich let me google that for you (http://lmgtfy.com/). Auf Deutsch Lass mich das für dich googeln.
Man muss nur den Suchbegriff eingeben und dann den unten erscheinenden Link kopieren. :wink:
Katjabrauchthilfe
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:
Katjabrauchthilfe hat geschrieben: Aber eine Frage hab ich noch. Wie kriegst du den Link so hin, dass Goolge sich leer öffnet und dann die Suche wie von Geisterhand geschrieben wird? Das ist cooool 8)
Die Seite nennt sich let me google that for you (http://lmgtfy.com/). Auf Deutsch Lass mich das für dich googeln.
Man muss nur den Suchbegriff eingeben und dann den unten erscheinenden Link kopieren. :wink:
Danke, das gefällt mir total!
öffne die Datei styles/dein_style/template/ucp_profile_profile_info.html mit einem Editor (vorzugsweise mit Notepad++)
Auch hierfür danke, aber ich weiß wirklich noch nicht, ob ich mich da ran traue. Vielleicht liegt es auch an den aktuellen 30 Grad Raumtemperatur - ich lieben meinen Ventilator. Ich bin auch gleich mit meinem Mit-Admin telefonisch verabredet, dann erkläre ich ihm Wordpress - die Hauptseite usneres Forum, wo wir auch einen Blog aktiv gestalten werden - die dinge, dich in phpBB die letzten Tage gemacht habe unsw....Ich bin einfach der Meinung, dass er auch wissen soll, was und wie ich es da tue, damit wir zum einen wirklich gleichberechtig sind und zum anderen damit wir gemeinsam die noch anstehenden Entscheidungen treffen können.

Ich werde jetzt erstmal noch die anstehenden Dinge erledigen, die noch geplant und mir wirklich wichtig sind, danach kehre ich hier her zurück und werde mich entscheiden. 8)

Zum Verständnis: Wenn ich deinem Weg folge, sind die Profilfelder dann noch sichtbar, also nur inaktiv, oder sind sie ganz verschwunden. Denn im ersten Beitrag aus Miriams link steht was von gefühlten 10 Dateien, in die man rein muss?

Liebe Grüße

Katja
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Wenn du die Änderungen so vornimmst, wie ich sie beschrieben habe, verschwinden die Eingabefelder im Persönlichen Bereich - Profil.
Die User können also keine Angaben mehr dort machen und somit erscheinen infolgedessen auch keine Angaben auf anderen Seiten (z.B. der viewtopic_body.html).

Wenn du magst, kannst du ja dieses Tutorial mal anschauen. Da geht es zwar um das Anlegen von zusätzlichen Profilfeldern, aber es wird auch ein wenig was zu den Profilfeldern selbst erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=-8-zcP- ... Pdy23VxcGA

LG Beate
Katjabrauchthilfe
Mitglied

Dank dir! Mit dem Tutorial habe ich schon unsere drei neuen Profilfelder angelegt *ggg*
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“