IP-Zuweisung User

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bleuloup
Mitglied

IP-Zuweisung User

Beitrag von bleuloup »

Hallo,

Ich habe im Forum leider nicht wirklich etwas gefunden zu dem Thema, sollte es also dahingehend schon etwas geben, dann wäre ein Link klasse. :) Aber zum Thema:

Wir haben das Forum für unsere Gilde installiert und haben für neue Bewerber einen offenen Bereich, in dem man sich sozusagen ohne Registrierung vorstellen kann. Dort wird ein temp. Benutzername mit angegeben. Die IP zu diesem Beitrag wird mit gespeichert. Sollte sich dieser User nun mit dem temp Benutzernamen nun Registrieren und denselben Namen angeben wird diese Ip Ihm gleich zugewiesen. Das Problem ist nun, der nächste der sich im öffentlichen bereich vorstellt, bekommt die andere IP des Ersten und seine in den logfiles eingetragen, Registriert er sich nun mit dem selben Namen, vermischen sich so die IPs.

Wir haben dies nun bei 5 Usern, die sich laut Logs, alle mit den gleichen IPs im Forum bewegt haben. An sich nicht schlimm, uns ist es nur aufgefallen, weil wir einen Acc auf Fremdzugriff kontrollieren mussten und es genau dadurch nicht möglich war.

Ist dieser Fehler bekannt?

Klar wenn man sich registriert, ohne vorher mit dem gleichen Benutzernamen im öffentlichen Bereich geschrieben zu haben, dann tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Ein Registrierungszwang behebt das Problem zwar, aber der öffentliche Bereich schreckt nicht gleich jeden ab.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit. Bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.

Grüße
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: IP-Zuweisung User

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

normalerweise sollte es zu keinem IP-Mischmasch kommen, wenn sich jemand anmeldet, der zuvor als Gast geschrieben hat.
Wenn es einen registrierten User Anton gibt, bekommt jeder Gast, der sich beim Posten Anton nennen will, eine bereits vorhanden Meldung.

Wenn ein Gast als Johannes postet und sich danach anmeldet, gibt es auch kein Problem.
Selbstverständlich können sich 7 Leute als Gast Johannes nennen und nur einer sich als Johannes registrieren.

Irgendwie begreife ich nicht, was jetzt das genaue Problem ist...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
bleuloup
Mitglied

Beitrag von bleuloup »

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. Ich will jetzt hier keine IPs posten, daher werde ich es nachstellen:

Gast mit Benutzername: Test1 IP: 10.12.4.1 postet etwas. Danach registriert er sich mit dem User-namen Test1
Sollte ich nun unter dem User nachschauen mit welchen IPs er gepostet hat, sehe ich die IP 10.12.4.1

später:
Gast mit Benutzername: Test2 IP: 10.12.4.2 postet etwas. Danach registriert er sich mit dem User-namen Test2
Sollte ich nun unter dem User nachschauen mit welchen IPs er gepostet hat, sehe ich die IP 10.12.4.2 und 10.12.4.1

Schaue ich nun wieder unter User Test1 sehe ich dort auch die IPs 10.12.4.2 und 10.12.4.1

und so weiter:

Ich habe mittlerweile 4 User, die den selben IP Adressbereich teilen. Um Fehler aus zu schließen, habe ich selber einen Testuser angelegt und diesen danach registriert. Meine IP steht nun bei dem Testuser und allen anderen 4 Usern mit drinnen.

Ich denke auch, dass das nicht sein sollte, aber scheinbar scheint im Hintergrund jeder hast den selben VirtuellenUser (variable) was auch immer zu teilen und bei der Registrierung Übernimmt der das dann einfach.

Liebe Grüße
Rare Essence
Mitglied

Beitrag von Rare Essence »

So recht ist mir dein Problem nicht klar geworden. Der User Gast ist ein Account (Anonymous) mit einer User-ID, alle Gastbeiträge werden eben dieser ID zugeordnet. Wenn du die unmittelbar vor der Registrierung von dem Neumitglied mit der gleichen IP geschriebenen Beiträge dem Neumitglied zuschlagen willst, musst du schon den Autor des Beitrags von Gast in den Namen des Neumitglieds ändern.

Haben deine Mitglieder alle eine statische IP? Ansonsten ist das doch eh Jacke wie Hose, da die IPs bei den meisten regelmäßig wechseln, die IP-Bereich bleiben allerdings oft identisch, wenn ein Mitglied das Forum z.B. bevorzugt zuhause nutzt.
bleuloup
Mitglied

Beitrag von bleuloup »

Hallo,

genau da liegt das Problem. Da jeder Gast über den selben Account (Anonymous) postet, werden alle IPs, bei der Registrierung des neuen Accounts von dem Account (Anonymous) übernommen. die Meisten haben eine feste IP bei uns, und da wir Multiaccounting untersagt haben, ist das natürlich ein Problem. Daher lies sich bei uns dieser Umstand auch nicht aufklären.

Das Problem besteht ja auch nur bei allen, die vor der Registrierung einen Gast-Post getätigt haben. Alle anderen ACCs sind sauber. Der Account (Anonymous) sollte variabel sein, oder die IPs sollten den ACCs bei der Registrierung nicht zugewiesen werden, sollte derjenige den selben Usernamen wie beim Gastpost verwenden.

Hab mir das die letzten 2 Tage noch mal alles näher angeschaut, werden die Gastposts aus dem Grund wohl abschaffen. Wollten halt Neulingen den Erstkontakt vereinfachen und nicht durch Registrierungszwang abschrecken. :)

Vielen vielen dank für eure Hilfe
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

es ist doch völlig egal, mit welchen IPs der Anonymous-Account bepostet wird.
Doppelte Accounts kannst Du halt erst bekämpfen, wenn es um einen registrierten User geht.

Ich bezweifele, dass die meisten Eurer User feste IPs haben. Solche Verträge haben nicht viele.
Normalerweise bekommt man einmal alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen, damit eben nicht eine feste als Server nutzen kann.
Viele User haben dann immer mal wieder die gleiche IP oder eine, die fast gleich ist.

LG

PS: Der Gast-Account kann insofern nie sauber sein, da die Historie alle User-IPs beinhaltet, die jemals als Gast gechrieben haben.
Du könntest einen Cron-Job einrichten, der nach jedem Gast-Beitrag alle IPs aus der Session-Tabelle entfernt, die Anonymous zugeordnet sind.
Außer dass dann nie mehrere IPs zu Gast existieren, brächte das allerdings nichts...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
bleuloup
Mitglied

Beitrag von bleuloup »

Hallo,

hab mir auch schon überlegt nen Cron Job zu erstellen, aber wir werden einfach eine Registrierungspflicht einführen. Das Problem Liegt ja nicht darin, dass der Gast ACC eine volle vermengte oder leere IP Histroie hat, sondern dass diese auf den User übertragen wird, der sich dann Registriert und einen Usernamen wählt, der schon mal als Gast verwendet wurde. Würde also schon mehr bringen. :)

Also noch mal vielen vielen Dank an euch :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“