Behebung von DB-Fehlern und fehlende Tabellen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
phoenichts
Mitglied

Behebung von DB-Fehlern und fehlende Tabellen

Beitrag von phoenichts »

Guten Abend zusammen,

seit Oktober 2009 betreibe ich ein kleines Forum im Modellbaubereich, welches ich nach und nach bis zur Version 3.0.7 geupdated habe. An Erweiterungen ist lediglich die Geomap installiert und ich habe einmal ein eigenes Theme angefangen. Meiner Einschätzung nach also eigentlich eine eher unproblematische Installation - dachte ich zumindest :D

Nun wollte ich vor ein paar Tagen im Hinblick auf die Version 3.1 etwas spielen und habe mir die benötigten Verzeichnisse des alten Forums sowie die Datenbank kopiert, und mit den Dateien der Version 3.1-RC2 eine Testversion geschaffen. Ab hier komme ich trotz einiger Recherchen nicht weiter und hoffe auf Hilfe: Das Update der Datenbank über die database_update.php führt zu folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]
Field 'user_occ' doesn't have a default value [1364]
Mit überschaubarem Aufwand habe ich die Seite Doesn't have a default value errors gefunden auf der das Problem beschrieben wird und Scripte zum fixen angeboten werden. Also habe ich die Datenbank neu eingespielt und versucht, das Problem zu lösen. Leider kam/kommt an dieser Stelle nun der folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]
Table 'db115949_19.phpbb_ext' doesn't exist [1146]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Ein Blick in mysqlAdmin zeigt, dass die entsprechende Tabelle tatsächlich nicht existiert. Hätte sie im Rahmen eines der Updates auf Version 3.0.7 oder gar bei der initialen Installation angelegt werden müssen? Gibt es eine Möglichkeit, die benötigte Struktur in der Datenbank zu schaffen und die vorhandenen Daten zu behalten?

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend: Christian
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Behebung von DB-Fehlern und fehlende Tabellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

da die Tabelle ...phpbb_ext Bestandteil von 3.1 ist und es sie in 3.0.x noch nicht gab, wundert mich die zweite Fehlermeldung,
denn keines der Repair-Scripte ist für 3.1 und diese sollten normalerweise auch nicht nach dieser Tabelle suchen.

Irgendwas scheint da mit Deinen Scripten durcheinander geraten zu sein...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

von der phpBB 3.0.x Version hast du denn auf phpBB 3.1.0RC2 aktualisiert?

Afaik sollte 3.0.12 vorhanden sein.

Wie hast du das Update durchgeführt? Direkt mit neuen Core-Dateien oder die alten Dateien aktualisieren lassen?

Grüße
phoenichts
Mitglied

Beitrag von phoenichts »

Hallo Blackhawk,

ich habe die Ordner "files", "images" und "store" der alten Installation genommen und zusammen mit den Dateien des RC2 in ein Verzeichnis kopiert. Dann die database_update.php ausgeführt und in den ersten Fehler mit den fehlenden default values gelaufen. Von hieraus weiter wie im Eingangspost beschrieben.

@HabNurNeFrage:

Da ich die oben genannten Ordner aus der 3.0.7er Version genommen habe und die anderen Dateien bereits aus dem 3.1er RC2 waren, könnte das eventuell die Ursache sein? Ich spiele morgen einmal das gesamte Backup der 3.0.7er Version ohne irgendwelche Dateien der RC ein und versuche in dieser Konfiguration das Update. Rückmeldung kommt!

Oder muss ich das "alte" Forum zwangsweise bis 3.0.12 upgraden bevor ich das Update starte? Der Fehler hat doch eigentlich nichts mit dem RC2 zu tun, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank: Christian
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Jo, erst von 3.0.7 nach 3.0.12 oder 3.0.13, bis dort alles fehlerfrei läuft und dann erst nach 3.1.

Die database_update vom 3.1 funktioniert - soviel ich weiß - nur von 3.0.12 bzw 3.0.13 nach 3.1

Hier noch ein kurzer Überblick zur Konvertierung nach 3.1 => https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
phoenichts
Mitglied

Beitrag von phoenichts »

Hallo,

eine erste Rückmeldung: Die Repair-Scripte lassen sich ausführen, wenn ich sämtliche 3.1er Daten lösche und das Backup der 3.0.7er Version einspiele. Das war schonmal eine große Hilfe. Jetzt ist der Fehler beim Update auf 3.1 RC2 zwar noch immer vorhanden, ich werde das Board aber erstmal auf die Version 3.0.12 bringen und es dann nochmal versuchen!

Wie gesagt: Vielen Dank: Christian
phoenichts
Mitglied

Beitrag von phoenichts »

Guten Abend,

die finale Rückmeldung, falls hier jemand mit der gleichen Problematik aufläuft:

Offenbar ist bei einem der vorherigen Updates etwas schief gegangen: Als ich die Version von 3.0.7 auf 3.0.12 Updaten wollte, habe ich vom Updatescript die Meldung bekommen, dass die Datenbank zwar auf Version 3.0.7 war, die restlichen Dateien aber auf Version 3.0.5! Also habe ich das entsprechende Updatepaket auf die aktuellste Version benutzt und konnte damit die Datenbank auf 3.0.12 Updaten. Bei den Dateien habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen, die ich nicht lösen konnte. Da die Datenbank bereits auf dem aktuellsten Stand war, habe ich alle Dateien mit Ausnahme der config.php und der Ordner files und images gelöscht und die Dateien für 3.1 RC2 installiert. Nach dem Hinzufügen des De-Sprachpakets läuft alles ordentlich, lediglich die letzten Reste der Geomap muss ich wohl noch aus der Datenbank entfernen - da bin ich aber optimistisch :)

Viele Grüße: Christian
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“