Bilder- bzw. Rechteproblem.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bilder- bzw. Rechteproblem.
Hallo an alle Wissenden!
Ich habe folgendes Problem. Ursprünglich habe ich mein Forum so eingestellt, das Gäste zwar das Forum lesen können, aber selbst keine Beiträge verfassen können. Zusätzlich aber habe ich eingestellt, dass Gäste auch keine Anhänge und Bilder sehen können.
Letzteres ist dann mein Problem. Das heisst: Gäste sollen nun auch Bilder sehen dürfen und auch Anhänge herunterladen dürfen.
Ich habe also dem Benutzer "Anonymos" als auch der Gruppe "Gäste" das Recht eingeräumt, Dateianhänge herunterladen zu können.
Soweit, so gut. Tatsächlich können Gäste nun Dateianhänge herunterladen. Das gilt auch für Bilder. Aber: Bilder sollen ja nicht als Anhang auftreten (auch wenn sie das technisch sind), sondern als Bild im Beitrag dargestellt werden.
Wo könnte der Fehler liegen?
Forumsversion ist 3.0.12
Bei den Bildern handelt es sich um im Forum hochgeladene Bildern, nicht um per BB-Code eingebundene, extern verlinkte Bilder.
Ich habe folgendes Problem. Ursprünglich habe ich mein Forum so eingestellt, das Gäste zwar das Forum lesen können, aber selbst keine Beiträge verfassen können. Zusätzlich aber habe ich eingestellt, dass Gäste auch keine Anhänge und Bilder sehen können.
Letzteres ist dann mein Problem. Das heisst: Gäste sollen nun auch Bilder sehen dürfen und auch Anhänge herunterladen dürfen.
Ich habe also dem Benutzer "Anonymos" als auch der Gruppe "Gäste" das Recht eingeräumt, Dateianhänge herunterladen zu können.
Soweit, so gut. Tatsächlich können Gäste nun Dateianhänge herunterladen. Das gilt auch für Bilder. Aber: Bilder sollen ja nicht als Anhang auftreten (auch wenn sie das technisch sind), sondern als Bild im Beitrag dargestellt werden.
Wo könnte der Fehler liegen?
Forumsversion ist 3.0.12
Bei den Bildern handelt es sich um im Forum hochgeladene Bildern, nicht um per BB-Code eingebundene, extern verlinkte Bilder.
Re: Bilder- bzw. Rechteproblem.
Hallo
Wenn du ein Bild per Dateianhang hochlädst, hast nach dem hochladen die Option Im Beitrag anzeigen.
Du hast dafür im Administrations-Bereich unter Beiräge/Dateianhänge diverse Einstellmöglichkeiten,
einfach mal ein paar Einstellungen ausprobieren.
Wenn du ein Bild per Dateianhang hochlädst, hast nach dem hochladen die Option Im Beitrag anzeigen.
Du hast dafür im Administrations-Bereich unter Beiräge/Dateianhänge diverse Einstellmöglichkeiten,
Hallo.Kirk hat geschrieben:Hallo
Die Funktion ist mir schon bekannt, und sowohl mit als auch ohne die Option "Im Bild anzeigen" wird ja ein Bild standartmässig als solches angezeigt, und nicht als downloadbarer Anhang. Für alle registrierten Benutzer funktioniert das ja in meinem Forum auch, und standartmässig geht das ja auch für Gäste so.
Wenn die Bilder nicht als Anhang auftreten sollen, dann musst du sie per Img BBCode einbinden.
Warum? Es ist doch recht sinnfrei, für eine Forumsfunktion einen BBCode zu nehmen. Das ist nicht zielührend.Kirk hat geschrieben:Wenn die Bilder nicht als Anhang auftreten sollen, dann musst du sie per Img BBCode einbinden.
Ich will, dass es so funktioniert, als wenn ich angemeldet bin. So war das ja auch ursprünglich.
Wie man den jetzigen Zustand erhält, habe ich mal aus diesem Forum - finde aber den Beitrag nicht mehr. Ist ja auch schon eine Weile her.
Eigentlich bräuchte ich jetzt eine Anleitung für die umgekehrte Anwendung.
so ich hab den fehler gefunden, leider noch nicht behoben. ich habe noch ein forum auf einem anderen webspace liegen mit exakt gleichen bildeinstellungen. dort kann ich alles problemlos hochladen. muss man an den einstellungem von server schaun, denke der nimmt nicht mehr an ....
@353-heinz,
so ganz schlau werde ich aus deinem Beiträgen nicht, beschreib doch mal etwas genauer was du willst.
so ganz schlau werde ich aus deinem Beiträgen nicht, beschreib doch mal etwas genauer was du willst.
Hmm, also ich dachte, ich hätte mich gut erklärt.Kirk hat geschrieben:@353-heinz,
Also, man verfasst einen Beitrag. Ladet innerhalb des Verfassungsfensters bzw. Editor ein Bild hoch. Fertich. Anschliessend sieht man dann einen Beitrag mit Bild.
So.
Vor einiger Zeit habe ich die Rechte geändert, damit ein Gast = unregistrierter bzw. nicht angemeldeter Nutzer zwar Beiträge lesen kann, aber keine Bilder zu sehen bekommt.
Das wollte ich nun rückgängig machen.
Resultat:
Gäste sehen wieder Bilder, aber nicht als dargestelltes Bild, sondern als herunterladberen Anhang.
DASS stört.
Gäaste sollen nämlich die Bilder in der dargestellten Form(Also innerhalb des Beitrags als schmückendeds Beiwerk), genauso wie angemeldete Nutzer, sehen, nicht als herunterladbarer Anhang,
DAs ist in meinem Fall nicht zielführend. Auf meinem Server ist ein identisches Forum mit anderem Inhalt, da funktioniert es, wie vorgesehen.noids hat geschrieben:so ich hab den fehler gefunden, leider noch nicht behoben. ich habe noch ein forum auf einem anderen webspace liegen mit exakt gleichen bildeinstellungen. dort kann ich alles problemlos hochladen. muss man an den einstellungem von server schaun, denke der nimmt nicht mehr an ....
Irgendwo muss doch eine Einstellung sein, die ich übersehen habe?
Moderative Anweisung
Du hast im Abstand von weniger als einer Stunde zweimal hintereinander auf das selbe Thema geantwortet.
Um Themen nicht durch mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des selben Autors unnötig in die Länge zu ziehen, ergänze die Informationen bitte in deinem bisherigen Beitrag.
Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.
Um Themen nicht durch mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des selben Autors unnötig in die Länge zu ziehen, ergänze die Informationen bitte in deinem bisherigen Beitrag.
Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.