Wie kann ich BBCode hardcodieren ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
regazer
Mitglied

Wie kann ich BBCode hardcodieren ?

Beitrag von regazer »

Weil es mir einfach zuviel Arbeit ist, bei jedem neu aufgesetzten Forum alle mir relevanten Modifikationen immer wieder manuell neu einbauen zu müssen, suche ich Möglichkeiten, soviel wie möglich zu "premodden". Bei normalem Code klappt das nur, sofern nicht zusätzliche SQL-Erweiterungen nötig sind. Doch das wäre ein anderes Thema.

Um nicht die vielen BBCodes immer erst nach Installation eingeben zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit zur Hardcodierung.

Natürlich habe ich sehr umfangreiche Suchmaschinenabfragen vorgenommen und auch in diversen Foren gesucht, habe aber leider nichts wirklich Hilfreiches finden können. In einem englischsprachigen Forum gab es sogar den "Rat", man solle sowas doch sein lassen. Solche Bemerkungen nutzen keinem, denn wenn man etwas sein lassen wollte, würde man nicht fragen.

Mir ist klar, daß in erster Linie die Datei "includes/bbcode.php" von Bedeutung ist, aber schon da steige ich nicht durch. Wenn ich z.B. eigene Codes z.B. ab Nr. 100 anhängen würde oder von 9999 an rückwärts (solche Hinweise fand ich, aber nichts wirklich Brauchbares) wüßte ich dennoch nicht, wie die eigentliche Codierung aussehen muß und welche weiteren Dateien relevant sind. Als möglicherweise infrage kommend scheinen mir noch:

includes/constants.php
includes/functions_display.php
includes/message_parser.php
includes/acp/acp_bbcodes.php
styles/prosilver/template/bbcode.html
styles/prosilver/template/posting_buttons.html

und ggf. die Sprachdateien.

Für jede noch so kleine, aber hilfreiche Information bin ich dankbar.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie kann ich BBCode hardcodieren ?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

mach einfach einen Dump der Datenbanktabelle phpbb_bbcodes und importiere die nach einer Neuinstallation.

Wenn Du es ganz automatisch haben willst, kopiere die Anweisungen aus dem Dump in die passende Installations-Datei.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Danke erstmal für die Antwort. Die erste Möglichkeit scheidet prinzipiell aus, denn die phpBB-Installation soll für den Anwender keinen zusätzlichen Aufwand erfordern.

Die zweite Möglichkeit ist nicht besonders praktikabel.

Ich habe das mehrfach auf unterschiedliche Weise getestet und bekam ständig Fehlermeldungen. Den Dump hatte ich in die einzig dafür infrage kommende Datei "schema_data.sql" eingefügt.

Erst nachdem ich die Codes nicht hexadezimal, sondern im Klartext nahm und statt eines Gesamt-Array für jeden BBCode ein einzelnes, war mir immerhin möglich, von eigentlich 12 ursprünglich funktionierenden Codes wenigstens 5 auf diese Weise verfübar zu machen.

Insofern ist diese Möglichkeit zwar tatsächlich für einige Codes nutzbar - und dafür vielen Dank ! Aber leider funktioniert es eben so nicht grundsätzlich.
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

In diesem Mod, könnte eventuell die Lösung drin sein. Schau dir diese mal genauer an:

https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... ode_box_3/
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Ja, werde ich mir ansehen. Danke !
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Der Vorschlag von HabNurNeFrage stellt letztlich doch die sinnvollste (weil einfachste) Lösung dar.

Die Probleme mit nicht übernehmbaren Codes ergaben sich durch teilweise fehlende, weitere Elemente (die erst noch in andere Dateien eingebaut werden mußten :oops: ) und vor allem dadurch, daß Umlaute :lol: enthalten waren. Standardmässig ist schema_data.sql nämlich als ANSI und nicht als UTF-8 ohne BOM abgespeichert. Wenn man das ändert, bleiben die (mir vorher unerklärlichen) Fehlermeldungen aus.

Vielen Dank nochmal !
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“