Danke erstmal für die Rückmeldung. Alte Tests habe ich nicht belassen, weil sie nicht funktionierten. Aktuell habe ich bei einem neuen Ansatz festgestellt, daß es nicht möglich ist, auf ein verstecktes Forum zuzugreifen, selbst wenn man dafür die Berchtigungen gesetzt hat.
Weil meine Fragen mehrere Bereiche umfassen, erstmal zum Thema Kategorien und Foren (noch ohne Beiträge, vielleicht ergibt sich die Lösung dann nebenbei)
Zusätzlich angelegt wurden eine Kategorie members und darin 2 Foren: "hidden" und "members only"
Bei direktem Anlegen innerhalb des aktiven Forums waren die Rechte so gesetzt, daß auf die Kategorie nur Admins, Moderatoren und Mitglieder zugreifen konnten. Dasselbe gilt für das Forum "members only". Das hat sowiet funktioniert. Das Forum "hidden" wurde so gesetzt, daß nur Admins drauf zugreifen können. Soweit die Theorie. Praktisch war das Forum auch für Admins nicht sichtbar.
Nach Übernahme der Einstellungen in die schema_data.sql und Neuinstallation sind diese Einstellungen auch alle im ACP sichtbar, aber es sind gar keine Gruppen eingetragen. Die stehen alle unten bei "Gruppen hinzufügen" ...
Vor # POSTGRES COMMIT # habe ich in schema_data.sql dies hinzugefügt
Code: Alles auswählen
--
-- Daten für Tabelle `phpbb_forums`
--
INSERT INTO `phpbb_forums` (`forum_id`, `parent_id`, `left_id`, `right_id`, `forum_parents`, `forum_name`, `forum_desc`, `forum_desc_bitfield`, `forum_desc_options`, `forum_desc_uid`, `forum_link`, `forum_password`, `forum_style`, `forum_image`, `forum_rules`, `forum_rules_link`, `forum_rules_bitfield`, `forum_rules_options`, `forum_rules_uid`, `forum_topics_per_page`, `forum_type`, `forum_status`, `forum_posts`, `forum_topics`, `forum_topics_real`, `forum_last_post_id`, `forum_last_poster_id`, `forum_last_post_subject`, `forum_last_post_time`, `forum_last_poster_name`, `forum_last_poster_colour`, `forum_flags`, `forum_options`, `display_subforum_list`, `display_on_index`, `enable_indexing`, `enable_icons`, `enable_prune`, `prune_next`, `prune_days`, `prune_viewed`, `prune_freq`) VALUES
(3, 0, 5, 10, '', 'members', 'Diese Kategorie soll nur für registrierte Mitglieder sein.', '', 7, '', '', '', 0, '', '', '', '', 7, '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 0, '', '', 32, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 7, 7, 1),
(4, 3, 6, 7, '', 'hidden', 'Dieses Forum soll nur für Admins sichtbar sein.', '', 7, '', '', '', 0, '', '', '', '', 7, '', 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 0, '', '', 48, 0, 1, 0, 1, 1, 0, 0, 7, 7, 1),
(5, 3, 8, 9, '', 'members only', '', '', 7, '', '', '', 0, '', '', '', '', 7, '', 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 0, '', '', 48, 0, 1, 0, 1, 1, 0, 0, 7, 7, 1);
Eigentlich dachte ich, da wäre die Rechtevorgabe enthalten.
EDIT: Wie ich bei genauer Prüfung der Datenbank (per phpMyAdmin) sah, werden die Rechte in der Tabelle "phpbb_acl_groups" zugewiesen. Also zusätzlich
Code: Alles auswählen
--
-- Daten für Tabelle `phpbb_acl_groups`
--
INSERT INTO `phpbb_acl_groups` (`group_id`, `forum_id`, `auth_option_id`, `auth_role_id`, `auth_setting`) VALUES
(5, 3, 0, 14, 0),
(5, 4, 0, 14, 0),
(5, 5, 0, 14, 0),
(6, 3, 0, 16, 0),
(6, 4, 0, 16, 0),
(6, 5, 0, 16, 0),
(4, 3, 0, 14, 0),
(4, 4, 0, 16, 0),
(4, 5, 0, 14, 0),
(1, 3, 0, 16, 0),
(1, 4, 0, 16, 0),
(1, 5, 0, 16, 0),
(7, 3, 0, 17, 0),
(7, 4, 0, 16, 0),
(7, 5, 0, 17, 0),
(2, 3, 0, 14, 0),
(2, 4, 0, 16, 0),
(2, 5, 0, 14, 0);
Und auf einmal hat sich dieser Bereich tatsächlich erledigt. Auch die vorher für Admins gar nicht sichtbare Gruppe nur für Admins ist jetzt vorhanden.
Der erste Punkt Kategorien und Foren ist somit durch genaueres selbst probieren geklärt. Ich melde mich wieder.