Default-Einstellungen für Benutzer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von KlausiMaus »

Wo kann ich die Default-Einstellungen für Benutzer ändern?
Zum Beispiel "Mich standardmäßig über Antworten informieren" von Nein auf Ja stellen?
Kann man auch die Reihenfolge der Standard-Profilfelder ändern und eventuell mit den benutzerdefinierten Profilfeldern mixen, oder besser alle Profilfelder sichtbar machen im ACB nicht nur die benutzerdefinierten Profilfelder?
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.
KlausiMaus hat geschrieben:Wo kann ich die Default-Einstellungen für Benutzer ändern?
Zum Beispiel "Mich standardmäßig über Antworten informieren" von Nein auf Ja stellen?
Einzeln kannst Du das im ACP:
ACP => Benutzer und Gruppen => Benutzer verwalten (Mitglied raussuchen und absenden)
Danach erscheint eine Übersicht zum gewählten Mitglied. Oben rechts ist ein Auswahlfeld "Auswahl".
Dort dann "Einstellungen" auswählen und es im mittleren Bereich wie gewünscht einstellen.
Für alle gleichzeitig kann man das leichter per SQL-Befehl in der Datenbank mit phpMyAdmin:
UPDATE phpbb_users SET user_notify = 1 WHERE user_type <> 2;

Um es standardmäßig für alle Neuanmeldungen auf JA zu setzen, öffne .\includes\functions_user.php
Finde

Code: Alles auswählen

'user_notify'            => 0, 
und mache aus der 0 eine 1.
KlausiMaus hat geschrieben:Kann man auch die Reihenfolge der Standard-Profilfelder ändern und eventuell mit den benutzerdefinierten Profilfeldern mixen, oder besser alle Profilfelder sichtbar machen im ACB nicht nur die benutzerdefinierten Profilfelder?
Dazu müsstest Du die Templatedatei ./styles/<dein_stylename>/template/memberlist_view.html anpassen.
HTML-Kenntnisse und ein grundlegendes Verständnis der Template-Syntax sind dabei von Vorteil... :wink:

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von KlausiMaus »

Danke funktioniert, hab den Default angepasst! :D
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
QuadkinderRheinMain
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2020 11:50
Wohnort: 65549 Limburg
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von QuadkinderRheinMain »

Hi und Guten Tag zusammen.

Sorry das ich den wohl etwas älteren Beitrag wieder nach oben ausgrabe aber es war der einzige der zu meiner Frage gepasst hat.
Es ist genau das was ich gesucht habe.

Nur stellt sich mir die Frage, wie ich dieses ca. 6 Jahre und ettliche neue Versionen von phpbb später, verwirklichen kann?

Extensions? Code ändern?

Danke
Link zum Forum: quadtreff24.de
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29
PHP-Version: 7.3.21
Version des Boards: 3.3.1
Name des Styles: Maxthon (Vers.: 2.1.1)
Meine installierten Extensions
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Junior Supporter
Beiträge: 243
Registriert: 13.01.2020 21:09

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der ursprüngliche Fragensteller hatte mehrere Fragen in einem Beitrag zusammengefasst, meinst du die jetzt alle oder nur ene einzelne?
QuadkinderRheinMain
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2020 11:50
Wohnort: 65549 Limburg
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von QuadkinderRheinMain »

Oh ja, sorry.

Ich meinte dieses:
"Mich standardmäßig über Antworten informieren" von Nein auf Ja stellen. So das es Standard auf "Ja" steht.

Danke

LG
Link zum Forum: quadtreff24.de
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29
PHP-Version: 7.3.21
Version des Boards: 3.3.1
Name des Styles: Maxthon (Vers.: 2.1.1)
Meine installierten Extensions
69bruno
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von 69bruno »

Ich glaube, dass die damals beschriebene Vorgeheñsweise nicht zu ändern ist.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.2
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
QuadkinderRheinMain
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2020 11:50
Wohnort: 65549 Limburg
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von QuadkinderRheinMain »

Hi,

ja, das denke ich auch und war ja auch der Hintergrund meiner Frage.
Aber,..irgendwo muss ja genau diese "0" vorhanden sein.
Link zum Forum: quadtreff24.de
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29
PHP-Version: 7.3.21
Version des Boards: 3.3.1
Name des Styles: Maxthon (Vers.: 2.1.1)
Meine installierten Extensions
69bruno
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von 69bruno »

Die "0" ist eine Festlegung in der Datei "\includes\functions_user.php" auf deinem Server. Da musst Du also Zugriff drauf haben. Ich habe die Datei gerade für mein Forum editiert und die Festlegung auf "1" geändert.
Damit wird bei jedem neu angemeldeten User die Einstellung übernommen.

Reicht Dir das ? Oder willst Du auch bestehende User ändern ?
Dann musst Du dir die restlichen Erläuterungen durchlesen, die bereits gemacht wurden.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.2
Debian-Linux 10
PHP-Version: 7.3.14
Apache-Sever-Version: 2.4.38
MySQL-Version 10.3.22
QuadkinderRheinMain
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2020 11:50
Wohnort: 65549 Limburg
Kontaktdaten:

Re: Default-Einstellungen für Benutzer

Beitrag von QuadkinderRheinMain »

O.k., super Danke. Habe es getestet und es scheint zu funktionieren.
Das war das was ich gesucht hatte. Die restlichen hatte ich immer per Hand im ACP geändert.

Danke für die Antwort.
Link zum Forum: quadtreff24.de
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.29
PHP-Version: 7.3.21
Version des Boards: 3.3.1
Name des Styles: Maxthon (Vers.: 2.1.1)
Meine installierten Extensions
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“