Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von power87 »

Hallo,

suche 2 "einfache" Extensions für 3.1.1 welche mir sprechende URL´s ausgeben und den Metatitle und Beschreibung manuell editieren lassen.
Gibts vielleicht auch schon eine Sitemapext. für 3.1? konnte nur für ältere Versionen was finden.

Danke
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von Loewenherz »

Tja, wirklich schade, dass phpBB als einzige webbasierte Software, mit denen ich arbeite, noch keine SEF-URLs out-of-the-box anbietet.

Hier ist was in Arbeit: https://github.com/phpBBSEO/usu
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
Nico_Schubert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008 02:29
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von Nico_Schubert »

Guten Morgen, ich finde das auch schade, dass dies noch nicht umgesetzt ist. Aber ich bin begeistert, dass standardmäßig ab 3.1 endlich ein responsive Webdesign mit ausgeliefert wird. Es gab ja nur kostenpflichtige Layouts... Dadurch wird aber jetzt endlich PHPBB für die große Masse interessanter.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

es gibt für 3.0.x jede Menge gute, responsive Styles kostenlos, z.B. hier und da.

Sprechende URLs bringen seit Panda deutlich weniger fürs Ranking als angenommen wird.
Allerdings sind inhaltsbeschreibende Wörter in der URL nutzerfreundlicher.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Nico_Schubert
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008 02:29
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von Nico_Schubert »

Guten Morgen, naja ich habe gestern auf 3.1.2 umgestellt und mein Layout nach meinen Wünschen angepasst. Danke aber für den Tipp bezüglich der mobilen Layouts. Zum Thema sprechende Urls, ich sehe das ein wenig anders.
In anderen Foren wird der Link ohne Ankertext verlinkt. Welcher Nutzer setzt den ein Ankertext? Ich behaupte mal 75 % machen dies nicht. Wenn dann die Adresse als Ankertext verwendet wird, ist eventuell das Keywort enthalten und es bringt schon was. Oder wie siehst du das?
power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von power87 »

bin seit 8 Jahren im SEO Bereich aktiv und sprechende URL´s haben einige Vorteile, wirken sich aber mittlerweile nicht mehr aktiv sondern passiv auf die Serps aus, indem sie die Klickraten positiv beeinflussen können, was indirekt ein Faktor für eine interessantere Seite ist und dadurch besser gerankt werden kann.

Jeder Suchbegriff wird in den Serps fett hervorgehoben, so auch die URL, bei einer nicht sprechenden URL verzichte ich auf diesen Vorteil.
Der nächste Faktor ist ebenfalls rein kosmetisch, kann aber ebenfalls mehr Klicks erzeugen und zwar wenn der Link wie häufig im Forenbereich weiter verlinkt wird, oder überhaupt auf externen Seiten verlinkt wird. Es sieht einfach schöner/sauberer, eventuell auch vertrauenserweckender aus wenn die URL den Titel gleich beinhaltet anstatt einer kryptischen Zeichenfolge.

Es ist ein kleiner, für Google ein eher unbedeutender Faktor geworden, Google versteht die Forenstrukturen sogar besser denn je - aber rein aus Usersicht sind sprechende URL´s besser geeignet und beeinflussen dadurch positiv die Klickraten und dies beeinflusst gleichzeitig das Ranking.

Noch ein wenig warten, eventuell kommt ja bald mal was für sprechende URL´s und Metatags
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von Loewenherz »

HabNurNeFrage hat geschrieben: Sprechende URLs bringen seit Panda deutlich weniger fürs Ranking als angenommen wird.
Allerdings sind inhaltsbeschreibende Wörter in der URL nutzerfreundlicher.
Bringt mittlerweile weniger als früher, aber immer noch etwas. Mich erstaunt halt, dass viele Software so etwas out-of-the-box mitbringt, dem Thema bei phpBB allerdings keinerlei Gewicht zugemessen wird. Wär ja schon froh, wenn standardmäßig etwas wie topic14776.html statt des unschönen viewtopic.php?f=7&p=14776 möglich wär.
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Seo sprechende Urls, Metatags, Sitemap

Beitrag von rs_selincro »

Bekannter hat nun mit 3.1 superschönes Portal / Forum erstellt. Viel Arbeit.

Problem : im alten Board war ein mod rewrite installiert.

Dies funzt nicht mit der neuen, besseren Version. Die internen Links werden nicht gefunden.
Heute nun hat er wieder das alte Style geladen. Echt schade.

rs_selincro

Mein Board habe ich nach 2 Jahren gelöscht. Es hat viel Spass gemacht.

Es gibt neue Projekte, Ziele.

:D :D :D
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“