[3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von Crizzo »

Der Link zum Repository im Startbeitrag stimmt nicht.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Danke für den Hinweis.
Die Links sind jetzt korrigiert.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von LukeWCS »

Hey oxpus

Wir hatten uns doch mal in einem anderen Thema über die Problematik zuvieler Migrationsdateien unterhalten. Ich jage z.Z. einen Bug der nur bei der Deinstallation von LFWWH 2.1.1 auftritt. Inzwischen habe ich den Fehler isoliert, aber warum er überhaupt auftritt, ist mir völlig schleierhaft.

Aber das nur am Rande. Um den Bug zu finden, habe ich in den Migrationsdateien etliche Debugs eingebaut um verfolgen zu können, was da passiert. Wenn man eine Ext installiert oder deinstalliert, dann sollte man doch annehmen, das jede Migrationsdatei exakt nur einmal von phpBB angefasst wird, oder? Tatsächlich aber wird jede Migrationsdatei zig mal ausgeführt. Was zum Geier treibt phpBB da? :o

Das könnte eventuell der Grund (oder ein Grund) sein, warum es bei DL Ext bei der schieren Anzahl Migrationsdateien Probleme gibt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Was ? :o :o

Wenn dem tatsächlich so ist, sollte ich mal meine Aktualisierungsstrategie in der Extension überdenken.
Denn die meisten Migrationen aktualisieren lediglich die Versionsnummer der Extension.
Das kann man auch anderweitig lösen, um die zahlreichen Migrationsschritte deutlich einzudämmen.

Ich fange da gleich mal mit an...

Und ja, du hast Recht:
An dieser Stelle passiert im phpBB doch wohl einfach Blödsinn.
Warum werden denn die Migrationen noch mal in die Datenbank geschrieben, wenn dennoch alle Migrationen immer wieder geöffnet, bzw. ausgeführt werden?
Da hat doch jemand nicht zu Ende gedacht oder habe ich da etwas übersehen?!?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von Dr.Death »

Das erneute Ausführen von Migrationsschritten sollte eigentlich durch public function effectively_installed() unterbunden werden.

Bei jedem Aktivieren werden alle Migrationsschritte erneut durchlaufen und alle die ein "effectly installed" haben übersprungen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von LukeWCS »

oxpus hat geschrieben: 08.10.2021 17:03 Wenn dem tatsächlich so ist, sollte ich mal meine Aktualisierungsstrategie in der Extension überdenken.
Denn die meisten Migrationen aktualisieren lediglich die Versionsnummer der Extension.
Das kann man auch anderweitig lösen, um die zahlreichen Migrationsschritte deutlich einzudämmen.
Bei LFWWH 1 habe ich auch noch die Methode benutzt, die viele nutzen, sprich Versionsnummer per Migration erhöhen. Bei LFWWH 2 habe ich ab 2.1.0 die Methode gewählt, die Version aus der composer.json zu ziehen. Denn da steht sie ja eh schon drin. Ich fand es irrsinnig wegen der Versionsnummer jedes Mal eine neue Migration anzulegen. Migrationen lege ich nur noch an, wenn sie auch wirklich benötigt werden.
Und ja, du hast Recht:
An dieser Stelle passiert im phpBB doch wohl einfach Blödsinn.
Mir fällt auch kein Grund ein, warum phpBB das unbedingt machen müsste. Von meinem aktuellen Kenntnisstand aus, ist das ein unsinniges Verhalten. Darüber hinaus kann es je nach Code-Logik auch zu Fehlern kommen, wie es bei der Deinstallation von 2.1.1 geschehen ist. So bin ich ja überhaupt erst darauf gekommen, dass phpBB eine Migration zigfach ausführt. Würde ein Migrationsschritt wirklich nur einmal ausgeführt werden, hätte ich bei der Lösung des Problems gar nicht erst "drumherum" programmieren müssen. Sprich, ich muss jetzt gezielt damit rechnen und berücksichtigen, dass mein Code mehrfach ausgeführt wird.
Warum werden denn die Migrationen noch mal in die Datenbank geschrieben, wenn dennoch alle Migrationen immer wieder geöffnet, bzw. ausgeführt werden?
Da hat doch jemand nicht zu Ende gedacht oder habe ich da etwas übersehen?!?
Um das zu präzisieren: ich hatte ja mal ausgesagt, dass phpBB einen Migrationsschritt nicht mehr anfasst, wenn dieser als "erledigt" in die DB eingetragen wurde. Diese Aussage hat noch Gültigkeit. Aber bis ein Schritt als erledigt eingestuft wird, wird eine Migrationsdatei zigfach ausgeführt. Genauer gesagt wird update_data() mehrfach ausgeführt und das ist ja gerade die Funktion die sowohl bei der Installation als auch Deinstallation relevant ist.
Dr.Death hat geschrieben: 08.10.2021 17:57 Das erneute Ausführen von Migrationsschritten sollte eigentlich durch public function effectively_installed() unterbunden werden.

Bei jedem Aktivieren werden alle Migrationsschritte erneut durchlaufen und alle die ein "effectly installed" haben übersprungen.
Die besagte Problematik hat damit nichts zu tun. Es spielt keine Rolle ob effectively_installed() definiert wurde oder nicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Ich habe jetzt die Migrationen mal reduziert und siehe da: Die Installation klappt auch viel flüssiger.

Und genauso verwende ich zum Update der Versionsnummer in der Datenbank ein Event, um dieses aus der composer.json auszulesen.
Damit erspart man sich mühsames deaktivieren und aktivieren der Extension, wenn lediglich ein paar Dateien aktualisiert wurden.

Danke für den Tipp.
Wenn das so weiter geht, bekomme ich das gepackte Paket noch unter 100 KB :-D
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn ich via ACP die Extensionen auf neue Versionen prüfe, passiert bei der DL-EXT (mein Stand 8.2.5) einfach nix. Weder Grün noch Rot ..., kein Hinweis auf eine neue Version in den Details ..., nun hinke ich wohl hinterher ... :D
Mein Besuch bei dir zeigt jedoch bereits #8.2.8 :-?
https://phpbb3.oxpus.net/dlext/index?cat=11

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Geht jetzt wieder.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von Ecmur »

Funktioniert diese Erweiterung auch unter phpbb3.3.5 und php 8.x.x ???
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“