Benutzer durchnummerieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Benutzer durchnummerieren

Beitrag von dom_beta »

Hallo,

besteht irgendwie die Möglichkeit, die menschlichen Benutzer eines Forums richtig durchzunummerieren?

Der Administrator hat beispielsweise die Nr. 2, der nächste Benutzer hat die 49, etc.

Kann man das so einstellen, dass der Admin Nr. 1 ist, der Super-Moderator 2, und alle anderen dann 3, 4, 5, etc.?


Danke!
MfG
dom_beta
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Benutzer durchnummerieren

Beitrag von regazer »

Die 1 wird wohl das Forum selbst belegen. Was den Rest betrifft, wurde mir hier erklärt, daß dann erstmal die "Bots" kommen.

Falls man das ändern will (und damit inkompatibel bei Updates würde), müßten die Änderungen bereits VOR DER INSTALLATION erfolgen. Die Bots werden in der "install_install.php" über "add_bots()" hinzugefügt. Werden die Bots nicht als Extragruppe gehandhabt, wären sie "Gäste" und hätten dadurch möglicherweise mehr Rechte als sinnvoll sein kann.

Möglich wäre vielleicht, deren Position tatsächlich nach hinten zu verschieben, aber wer bestimmt dann den Startwert ? Es käme sicher zu Problemen, sobald die Mitgliederzahl im Forum an diese Grenze gelangt. Selbst falls ich wüßte, wie man die Startnummer ändern kann, würde ich es aus diesem Grund nicht tun.

Aber warum willst Du überhaupt eine kontinuierliche Folge ? Sobald Mitglieder gelöscht werden, gibt es doch sowieso Lücken, denn wenn diese Positionen dann neu belegt würden, käme wahrscheinlich die gesamte Datenbank durcheinander und ein solch möglicherweise umfangreicher Neuabgleich könnte auch lange dauern.

Beschreib mal die hinter Deinem Wunsch stehende Absicht. Dann läßt sich vielleicht eine andere Möglichkeit finden.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Benutzer durchnummerieren

Beitrag von dom_beta »

Hallo,

regazer hat geschrieben:Die 1 wird wohl das Forum selbst belegen.
Laut phpMyAdmin ist es "Anonymous".

regazer hat geschrieben:daß dann erstmal die "Bots" kommen
Die Bots kann man auch löschen, habe ich gesehen.


regazer hat geschrieben:Falls man das ändern will (und damit inkompatibel bei Updates würde)
Sicher?


regazer hat geschrieben:Aber warum willst Du überhaupt eine kontinuierliche Folge?
Weil es sehr komisch aussieht, wenn Admin Nr. 1 ist, dann kommt ein normaler Benutzer und der erste Super-Moderator ist die Nr. 43.


MfG
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: Benutzer durchnummerieren

Beitrag von dom_beta »

Hallo,
regazer hat geschrieben:käme wahrscheinlich die gesamte Datenbank durcheinander

stimmt.

habe das wieder rückgängig gemacht.
MfG
dom_beta
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Benutzer durchnummerieren

Beitrag von regazer »

Dass die 1 anonymous ist, wußte ich nicht. Es hätte auch 0 sein können.

Gelöschte Bots bekämen automatisch die Rechte von Gästen (anonymous), dürften also ggf. mehr als mit der ihnen zugewiesenen Rolle. Das wäre für mich der Hauptgrund, sie zu belassen.

Nebenbei bemerkt: Bei mir dürfen Bots keine Anhänge runterladen und nichts drucken. Beides ist ihnen bei den Standardeinstellungen für Bots erlaubt. Um Bots auszusperren, ist der sicherste Weg, ihnen alle Rechte zu sperren und am besten auch noch im Hauptverzeichnis der Website eine robots.txt mit diesem Inhalt anzulegen:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /
Meine Vermutung, daß bei anderer Durchnummerierung die Datenbank durcheinader kommt, orientiert sich am Installationsvorgang. Sobald man es hinbekäme, die Installation anzupassen, also mit allen voreingestellten Querverbindungen, wäre Dein Vorhaben durchführbar. Das erfordert aber so viel Erfahrung, daß man mit diesem Wissen wahrscheinlich eine komplette Forensoftware "from the scratch" selbst programmieren könnte.
Weil es sehr komisch aussieht, wenn Admin Nr. 1 ist, dann kommt ein normaler Benutzer und der erste Super-Moderator ist die Nr. 43.
:lol:

Die Nummern sieht doch normalerweise gar keiner.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durchnummerieren

Beitrag von Elsensee »

Du kannst natürlich versuchen, die Bots zu löschen, wirst aber merken, dass sich dennoch künftige Benutzer mit der ID 48 oder 49 im Forum anmelden werden. Das liegt allerdings dann an der Datenbank. Die einzige Möglichkeit wäre also, wie bereits gesagt, diese bereits bei der Installation anzumelden - vor den Bots.

Aber muss das sein? Das ist doch nur eine Zahl in der Datenbank, die nur dazu da ist, damit das Forum Benutzer einfacher auseinanderhalten kann. Mit Zahlen geht es einfach viel einfacher als mit Buchstaben. Die ist doch echt völlig irrelevant. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“