Speicher von 250KB erhöhren - Logo

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
pantera
Mitglied

Speicher von 250KB erhöhren - Logo

Beitrag von pantera »

Ich habe mich jetzt schon durch die Suche gewurschtelt, aber finde irgendwie nichts zu diesem Thema. Wie kann ich - oder geht es überhaupt? - die Speicherkapazität meiner Header erhöhen? Ich habe da ein GIF, das wird nicht kleiner als 1 MB bei einer gewissen Quali, sonst wird die Quali so schlecht..

Ich freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße, pantera
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Speicher von 250KB erhöhren - Logo

Beitrag von Melmac »

Hallo pantera,

konvertiere die Grafik in ein JPEG (mal ein wenig mit den Kompressionsraten/Qualitätsstufen spielen) und passe die Einbindung im Style entsprechend an.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pantera
Mitglied

Beitrag von pantera »

Melmac hat geschrieben:Hallo pantera,

konvertiere die Grafik in ein JPEG (mal ein wenig mit den Kompressionsraten/Qualitätsstufen spielen) und passe die Einbindung im Style entsprechend an.
Aber ein GIF kann ich ja nicht als JPEG speichern, dann ist es kein GIF mehr..
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Worin liegt denn das Problem, ein anderes Grafikformat zu benutzen? Ist das GIF eine Animation? Oder ist es am Speicherort bzw. im Quelltext des Darstellungsprogramms nicht möglich, statt GIF einen anderen Dateityp einzutragen? Was Bildqualitäten betrifft: Das ursprüngliche GIF-Format hatte nur maximal 256 Farben. Um Dateigrößen zu begrenzen, hilft in jedem Fall auch, die Bildgröße zu verringern. Zudem sind übergroße Grafikdateien (sowohl Bildgröße als auch Farbtiefe betreffend) nicht immer sinnvoll. Sie können den Seitenaufbau extrem verzögern.
Wie kann ich - oder geht es überhaupt? - die Speicherkapazität meiner Header erhöhen?
Was ist damit gemeint ?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
pantera
Mitglied

Beitrag von pantera »

regazer hat geschrieben:
Worin liegt denn das Problem, ein anderes Grafikformat zu benutzen? Ist das GIF eine Animation? Oder ist es am Speicherort bzw. im Quelltext des Darstellungsprogramms nicht möglich, statt GIF einen anderen Dateityp einzutragen? Was Bildqualitäten betrifft: Das ursprüngliche GIF-Format hatte nur maximal 256 Farben. Um Dateigrößen zu begrenzen, hilft in jedem Fall auch, die Bildgröße zu verringern. Zudem sind übergroße Grafikdateien (sowohl Bildgröße als auch Farbtiefe betreffend) nicht immer sinnvoll. Sie können den Seitenaufbau extrem verzögern.
Wie kann ich - oder geht es überhaupt? - die Speicherkapazität meiner Header erhöhen?
Was ist damit gemeint ?
ja, das gif ist eine Animation.

man kann nur unter gif speichern. die bildgröße hab ich verringert.

wenn ich den Header hochladen möchte, dann kommt die Nachricht, dass nur max. 250 kb erlaubt sind, aber ich habe ca. 1MB. ich wollte wissen, ob man irgendwo im admin Bereich diese 250 KB erhöhen kann, bzw. speicher dazukaufen, damit man einen größeren Header hochladen kann.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Es wäre halt eine relevante Info gewesen, gleich von Animated GIF zu sprechen statt nur von GIF ;)
pantera hat geschrieben:wenn ich den Header hochladen möchte, dann kommt die Nachricht, dass nur max. 250 kb erlaubt sind
Wie lädst Du denn hoch? Per FTP-Client ins korrekte (Unter-)Verzeichnis des Styles?
Die Frage ist nämlich, ob diese Grenze/Fehlermeldung wirklich von phpBB kommt oder vielleicht von Deinem Hoster gesetzt wird.
(Ein Link zu Deinem Board wäre vielleicht ganz hilfreich.)

Muss wirklich die komplette Grafik (in ihrer vollen Größe) als animiertes GIF vorliegen oder würde es nicht reichen, nur den "veränderlichen" Teil so zu gestallten, während alles andere (das, was nicht animiert werden muss) als Hintergrundgrafik im Header ausgeführt wird?

Kannst Du die Grafik vielleicht irgendwo zum Download einstellen, damit man sich die mal anschauen kann?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
pantera
Mitglied

Beitrag von pantera »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte *blush*

hier der link zum Forum

http://vl-nn.forumprofi.de/index.php?si ... 5aa94358da

ich habs jetzt so gelöst, dass ich es auf 900 px verkleinert habe und ein paar ebenen rausgenommen habe..

ich lade hier hoch..

http://www.forumprofi.de/de_DE/forum/list/account/

anders geht es bei mir nicht.. dort halt unter Einstellungen und logos verwalten.

ich habe halt gedacht, dass man irgendwo speicher dazu kaufen könne.. das hat mir eine kollegin erzählt, die auch ein phpbb3 Forum hat, aber einen anderen anbieter..
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Tja, das ist ein Kostenloser Forenhoster. Mit dem haben wir nichts zu tun. Die kochen ihr eigenes Süppchen. Da musst du dich an deren Support werden.

Wir stellen hier hauptsächlich Support für "richtige Installation" und übersetzen die Version von phpBB.com in Deutsche. :wink:
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

@Pantera:
Da sehe ich gar keine Grafik, nur ganz oben einen ca. 2 mm hohen, blauen Streifen. Den wirst Du wohl nicht meinen?

Ansonsten: Gehe doch besser zu einem US-Freehoster. Da kannst Du meist unter einem einzigen Account mehrere voneinander unabhängige Websites betreiben. Zur Anmeldung reichen in der Regel Name, Passwort und E-Mail-Adresse. Und vor allem hast Du per FTP kompletten Zugriff auf den Webspace. Ach ja: Und werbefrei sind die in der Regel auch.

Bei deutschen Freehostern sieht das oft völlig anders aus: meist wenig Speicher, meist Werbung, meist wollen die bei der Anmeldung alle persönlichen Daten.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
pantera
Mitglied

Beitrag von pantera »

Ja, stimmt, dazu muss man komischerweise angemeldet sein.. war sonst nicht so... sonst konnte man den banner dennoch sehen..

das war er..

[ externes Bild ]

ich habe ihn einfach nur kleiner eingestellt, aber das ganze ist etwas unbefriedigend.. aber was solls.. danke dennoch für eure antworten.. :-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“