gelöschte phpbb_sessions, kein Login möglich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PoWeRcOrSa
Mitglied

gelöschte phpbb_sessions, kein Login möglich

Beitrag von PoWeRcOrSa »

Hallo Jungs,

ich habe eine riesiges Problem mit dem Forum. Nachdem ich tagelang von unzähligen Spam Beiträgen gequält wurde hat sich vor Weihnachten meine phpbb_sessions verabschiedet. Anstatt zu reparieren habe ich Depp Sie gelöscht. Nun habe ich im Netz geschaut und eine Neue erstellt :

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `phpbb_sessions` (
  `session_id` char(32) collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `session_user_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_forum_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_last_visit` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_start` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_time` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_ip` varchar(40) collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `session_browser` varchar(150) collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `session_forwarded_for` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `session_page` varchar(255) collate utf8_bin NOT NULL default '',
  `session_viewonline` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '1',
  `session_autologin` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
  `session_admin` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`session_id`),
  KEY `session_time` (`session_time`),
  KEY `session_user_id` (`session_user_id`),
  KEY `session_fid` (`session_forum_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin; 
Forum läuft wieder. Aber ich komme weder in den Adminbereich, noch bleibt man eingeloggt und mit Hilfe von Support Toolkit komme ich auch nicht rein. Das soll heißen das wenn ich mich beim Anmelden bei jeder Anmeldung automatisch anmelden lasse bin ich "scheinbar" angemeldet. Werde aber Nicht als Online angezeigt.

Unzählige Male habe ich die phpbb_sessions und phpbb_sessions_keys geleert. Es half alles nix und so langsam bin ich am Ende. Google spuckt nix vernünftiges aus und mir gehen die Ideen aus. Es ist so als könnten die cookies nicht ausgegeben oder gespeichert werden. Ich habe es mit Firefox und IE getestet. Cookies gelöscht.

Bitte helft mir.

Lg Tino
regazer
Mitglied

Re: gelöschte phpbb_sessions, kein Login möglich

Beitrag von regazer »

mit Hilfe von Support Toolkit komme ich auch nicht rein
Auch wirklich nicht mit der dort gebotenen Möglichkeit des "Ersatz"-Admins ? :o

Um zu gucken, was es mit den entsprechenden Tabellen auf sich hat, kannst Du auch einfach ins Verzeichnis install/schemas gehen und da z.B. in der Datei mssql_schema.sql nachsehen. Allerdings solltest Du auch wirklich die zum von Dir benutzten Datenbanktyp passende benutzen. Ausserdem sind auch die Sachen in schema_data.sql nicht unerheblich.

Es kann gut sein, daß Du um eine Neuinstallation nicht herumkommst. Und Spam hat übrigens mit den Sessions absolut nichts zu tun, der wird durch vernünftige Captchas (Abfragen statt Zahlengrafiken) verhindert.
Zuletzt geändert von regazer am 30.12.2014 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
PoWeRcOrSa
Mitglied

Beitrag von PoWeRcOrSa »

Nein, gar nicht. Ich habe jetzt ein Update auf 3.1.12 durchgeführt. Dann funktioniert es wieder. Jetzt muss ich allerdings die Modleichen beseitigen die ich von der 3.0.12 nicht löschen konnte :-(

Lg Tino
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Nach allem wass ich bisher über Updates von 3.0.12 auf 3.1.x las, soll angeblich möglich sein, VOR dem Update mit dem STK die Reste von Mods zu entfernen. Selbst habe ich sowas noch nicht gemacht, denn mein Motto ist "Never run a touching system", also alles, was meine Einstellungen willkürlich manipulierten könnte, ebnutze ich nicht. Dann lieber ganz neu aufsetzen und Wesentliches manuell übernehmen.

Übrigens: Du hattest schon geantwortet, als ich meinem vorigen Beitrag noch Ergänzungen anfügte.
Ich habe jetzt ein Update auf 3.1.12 durchgeführt.
Wie ging das denn, wenn Du keinen Admin-Zugriff hattest ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Schön, dass sich dieses Problem gelöst hat, aber schade, dass es nicht anders ging... :/ Irgendwo wird da der Wurm drin gewesen sein, aber ich hätte jetzt auch nicht gewusst, wo.

Vermutlich hätte ich zuerst mal die Cookies im Browser blockiert und geguckt, ob man auch ohne Cookies rein kann. Wenn ja -> definitv Problem beim Session-Management in phpBB, wenn nein -> Problem in den Einstellungen zur Server-URL bei phpBB oder in deinem Browser.
Aber so.. naja. :D
regazer hat geschrieben:
Ich habe jetzt ein Update auf 3.1.12 durchgeführt.
Wie ging das denn, wenn Du keinen Admin-Zugriff hattest ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Das geht auch ohne. Zumindest kann man database_update.php ohne Login - quasi als Gast - aufrufen. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
PoWeRcOrSa
Mitglied

Beitrag von PoWeRcOrSa »

Also Cookies blockieren brachte leider auch nix. Gerade nochmal alles auf 3.0.12 zurück.

Mit dem STK kann ich vorher keine Mods oder DB bearbeiten. Genauso wie ich leider auch die Mods über derren Install nicht deinstallieren kann.

Das Problem ist das ich auch keine Erweiterungen im 3.1.12 installieren da er mir sofort einen Fehler zeigt.... grrrrrrrrrrrr

Lg Tino
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Welchen Fehler zeigt er denn?

PoWeRcOrSa
Mitglied

Beitrag von PoWeRcOrSa »

Ich habe das Problem das ich die alten Mods (AutoMod, Galerie und Taptalk) scheinbar noch in der DB irgendwo hab.

Hier einmal links und oben im Reiter zu sehen : klick

Das passiert wenn ich auf Erweiterung klicke : klick

Und das wenn ich auf ACP_CAT MODS : klick

Selbst wenn ich alles in der DB lösche was mit Gallery zu tun hat ändert das nix am ACP.

Jemand eine Idee?

Lg Tino
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Ich würde dir vorschlagen, das entsprechende Modul auch noch zu löschen. Dies sollte im Tab "System" und dann "Administrations-Bereich" möglich sein. :)

PoWeRcOrSa
Mitglied

Beitrag von PoWeRcOrSa »

Wenn ich versuche die Module zu löschen kommt :"

Fehler

Das Modul konnte nicht entfernt werden, weil es ihm zugehörige Untermodule hat. Bitte entferne oder verschiebe alle Untermodule, bevor du diese Aktion durchführst."

Lg Tino

EDIT : OH MAN; draufklicken und die Untermodule löschen hilft.....

EDIT2 : Möchte ich jetzt eine Erweiterung aktivieren, in dem Fall Tapatalk, kommt der Fehler :

"Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Ein erforderliches Modul existiert nicht: ACP_CAT_DOT_MODS"

Jetzt fehlt das Modul was ich gelöscht habe, ich gebs auf für Heute.....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“