Keine Bestätigungsemail

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
OGGordon
Mitglied

Keine Bestätigungsemail

Beitrag von OGGordon »

Hallo Allerseits,

ich habe unter Registrierung -> Benutzeraktivierung folgendes eingestellt: Durch den Benutzer (Verifizierung per Email)

Ich habe mich selbst angemeldet und bekomme keine Bestätigungsemail zugeschickt. Auch keine im Spam-Ordner. Habe jetzt auch gegoogled aber auch nichts gefunden, was hilft, daher wende ich mich hier an euch.

Hat es vielleicht was mit dem SMTP Einstellungen zu tun? Die habe ich nicht angefasst, aber vielleicht sollte ich?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Keine Bestätigungsemail

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Kannst du denn überhaupt über dein Forum E-Mails versenden? Ist die Aktiviere E-Mail-Funktionalität: im ACP bei Allgemein/Client-Kommunikation/Board-E-Mails aktiviert?

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
OGGordon
Mitglied

Beitrag von OGGordon »

Hey ja, das war von Anfang an aktiviert gewesen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Dann nimm bitte mal ein einfaches mail() Script und teste, ob die Funktion bei dir überhaupt funktioniert.
http://php.net/manual/de/function.mail.php
OGGordon
Mitglied

Beitrag von OGGordon »

BlackHawk87 hat geschrieben:Dann nimm bitte mal ein einfsvhds mail() Script und teste, ob die Funktion bei dir Oberhaupt funktioniert.
http://php.net/manual/de/function.mail.php
Könntest Du mir erklären was ich da genau machen soll? Ich verstehe das nicht so ganz :oops:
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

erstelle eine Datei mailtest.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

mail('mailadresse@mailserver.tld', 'Test-Betreff', 'Test-Inhalt');

?>
Darin musst Du mailadresse@mailserver.tld durch Deine eMail-Adresse ersetzen.
Das ist die Empfänger-Adresse, an die die Mail gesendet wird.

Datei auf den Server laden und im Browser aufrufen.
Nun sollte im Idealfall eine Mail an die eingetragene Mailadresse versendet werden.

Die Datei danach wieder löschen, damit nicht irgendein Spezi die Datei ständig aufruft und Dein Postfach überquillt.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
OGGordon
Mitglied

Beitrag von OGGordon »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

erstelle eine Datei mailtest.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

mail('mailadresse@mailserver.tld', 'Test-Betreff', 'Test-Inhalt');

?>
Darin musst Du mailadresse@mailserver.tld durch Deine eMail-Adresse ersetzen.
Das ist die Empfänger-Adresse, an die die Mail gesendet wird.

Datei auf den Server laden und im Browser aufrufen.
Nun sollte im Idealfall eine Mail an die eingetragene Mailadresse versendet werden.

Die Datei danach wieder löschen, damit nicht irgendein Spezi die Datei ständig aufruft und Dein Postfach überquillt.

LG
Vielen Dank für die Anleitung. Folgender Fehler kommt:

Warning: mail() has been disabled for security reasons...

Also von meinem Host gesperrt?
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Kontaktiere mal deinen Hoster und erzähle ihm von deinem Problem mit der Fehlermeldung, er wird dir versuchen weiterzuhelfen bzw. dir Informationen zukommen lassen, ob und überhaupt...
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
OGGordon
Mitglied

Beitrag von OGGordon »

Host kontaktiert, wurde freigeschaltet.

Vielen lieben Dank für den schnellen und freundlichen Suppport von euch!
Navigator
Mitglied

Beitrag von Navigator »

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
Ich habe vor kurzem das Update von 3.0.x auf 3.1.3 eingespielt. Heute habe ich leider festgestellt, dass sich ein User registriert hat (der Admin muss ihn dann freischalten) der Admin aber dazu keine Mail erhalten hat. Ich habe dann nochmal explizit einen Test durchgeführt. Neu registrierte User erhalten Mails mit der Info dass ich Zugang noch freigeschaltet werden muss. Auch der Test mit dem mailtest.php hat bei mir funktioniert. Vor dem Update hat der Mailversand/Benachrichtigung an den Admin ohne Probleme funktioniert.

Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Navigator
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“