Forum nicht mit www in der URL erreichbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SmokeMaster
Mitglied

Forum nicht mit www in der URL erreichbar

Beitrag von SmokeMaster »

Hallo,

die Installation und Einrichtung meines ersten Forums habe ich recht gut hinbekommen... Bis auf eine Kleinigkeit: mein Forum ist nicht mit einem "www" in der URL erreichbar. Ich finde den Fehler ums verrecken nicht -.- hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es irgendeine Datei in der ich irgendwas editieren muss? Hab ich vielleicht irgendwas verstellt?

Danke schonmal für die Hilfe, erscheint mir eigendlich nicht sooo schwer aber ich komme wirklich nicht drauf :o
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum nicht mit www in der URL erreichbar

Beitrag von tas2580 »

Was passiert denn wenn du das Forum mit www aufrufst? Ist dein Webserver richtig konfiguriert so das es die Subdomain www auch gibt? Liegt dein Forum eh schon auf einer Subdomain und die Sub-Subdomain www ist nicht vorhanden?

Dem Forum ist es eigentlich erst mal egal unter welcher URL es aufgerufen wird. Probleme kannst du da höchstens mit dem Cookie bekommen so das die Anmeldung nicht richtig funktioniert.

Ein Link zum Forum wäre gut damit man sich das mal anschauen kann.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
SmokeMaster
Mitglied

Das Forum haste ich bei Strato. Ist da so etwas bekannt? Also das die subdomain www Probleme macht? Ja, das Forum liegt auf einer subdomain. Ich wollte es hier nicht direkt verlinken, hat doch immer wieder was von "schaut euch mal mein Forum an und registriert euch" Spam wenn jemand in seinem ersten Beitrag in einem Forum sein eigenes erwähnt.
Es ist: http://forum.mars-one-base.org
Was nicht geht: http://www.forum.mars-one-base.org
Das mit dem Webserver kann wirklich die Lösung sein. Muss ich den Strato Service behelligen oder muss ich selber was einstellen? Ist ja immer so eine Sache bei shared hosting...

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für den Hinweis, vielen Dank!
SmokeMaster
Mitglied

Es liegt am Server, habe gerade andere subdomains von mir welche bei Strato liegen getestet. Mein feed reader welcher eine andere subdomain und domain hat (ttrss) ist beispielsweise ebenfalls nicht mit www erreichbar. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich würde sagen ich wende mich mal an Strato, ich bezahle ja genug da können die mal Support leisten ;)

Danke für den Tipp!

Edit: es geht jetzt, ich habe eine weitere subdomain eingerichtet: www.forum
Da hat der Strato Service doch seine Ruhe...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“