Moin zusammen!
Ich habe mir gestern mal das in meinem Strato Paket enthaltene PHPBB 3.0.11 installiert und mit einem neuen Style (Dualcore) ergänzt.
Das Board läuft so weit ganz gut, ich hätte nur gerne ein paar Änderungen und bin mir nicht sicher ob bzw. wie das geht.
Ich hätte gerne bei der Registrierung eines neuen Users eine Info-Email über die Registrierung. Damit meine ich nicht das ich den User freischalte die Option habe ich bereits gefunden, sondern nur eine Info ala: User-XY hat sich angemeldet
Weiterhin würde ich dem neuen User gerne automatisch eine angepasste Begrüßung von mir per Mail oder PN senden, bzw. die aktuelle Standardmail entsprechend verändern.
Danke und Gruß
Jochen
Neues BB, Fragen zur Registrierung / Benachrichtigung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Neues BB, Fragen zur Registrierung / Benachrichtigung
Hi,
die Version ist leider schon 2,5 Jahre alt. Du solltest min. Auf 3.0.12 oder so besser gleich 3.1.2 aktualisieren.
Für die Begrüßungs-PN und Mail bei Registrierungen braucht du jeweils eine Modifikation oder Extension. Einfach mal bei phpBB.com nach diesen Stichworten suchen.
Grüße
die Version ist leider schon 2,5 Jahre alt. Du solltest min. Auf 3.0.12 oder so besser gleich 3.1.2 aktualisieren.
Für die Begrüßungs-PN und Mail bei Registrierungen braucht du jeweils eine Modifikation oder Extension. Einfach mal bei phpBB.com nach diesen Stichworten suchen.
Grüße
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, die einzelnen Dateien zu bearbeiten, kannst Du die eMail-Texte in folgendem Ordner Deinen Vorstellungen entsprechend anpassen.
./language/de/email/
Um Dich bei jeder Registrierung per Mail benachrichtigen zu lassen, kannst Du wie folgt vorgehen.
Öffne ./includes/ucp/ucp_register.php
Finde:
Füge dahinter in eine neue, leere Zeile ein:
Darin musst Du nur noch
Habe es nicht getestet, sollte aber ein bei jeder neuen Aktivierung einer Registrierung zusätzlich eine Mail an empfaenger@domain.tld senden.
LG
wenn Du die Möglichkeit hast, die einzelnen Dateien zu bearbeiten, kannst Du die eMail-Texte in folgendem Ordner Deinen Vorstellungen entsprechend anpassen.
./language/de/email/
Um Dich bei jeder Registrierung per Mail benachrichtigen zu lassen, kannst Du wie folgt vorgehen.
Öffne ./includes/ucp/ucp_register.php
Finde:
$messenger->send(NOTIFY_EMAIL);
Füge dahinter in eine neue, leere Zeile ein:
Code: Alles auswählen
# [Snippet] E-Mail bei neue aktiviertem Account (Anfang)
$messenger->template('admin_welcome_activated');
$messenger->to('empfaenger@domain.tld'); // Mail-Adresse, an die gesendet wird
$messenger->send();
# [Snippet] E-Mail bei neue aktiviertem Account (Ende)
empfaenger@domain.tld
mit Deiner eigenen eMail-Adresse ersetzen.Habe es nicht getestet, sollte aber ein bei jeder neuen Aktivierung einer Registrierung zusätzlich eine Mail an empfaenger@domain.tld senden.
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Hallo zusammen,
danke euch das hat soweit schon mal alles geklappt inkl. der Bestätigungsmail bei neuer registrierung.
Diese hat zwar "nur" folgenden Inhalt:
Aber das informiert mich schon mal rein zu schauen wer neu dabei ist.
Richtig klasse wäre natürlich wenn die Benutzerdaten drin ständen, mal sehen ob ich die BB-Codes dafür finde und einfügen kann.
gruß Jochen
danke euch das hat soweit schon mal alles geklappt inkl. der Bestätigungsmail bei neuer registrierung.
Diese hat zwar "nur" folgenden Inhalt:
Code: Alles auswählen
Hallo ,
dein Benutzerkonto auf „Naturfotospots MG“ wurde von einem Administrator
aktiviert. Du kannst dich nun anmelden.
Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es
über die E-Mail-Adresse, die deinem Account zugeordnet ist, zurücksetzen
lassen.
-- Thanks, The Management
Richtig klasse wäre natürlich wenn die Benutzerdaten drin ständen, mal sehen ob ich die BB-Codes dafür finde und einfügen kann.
gruß Jochen
So ich habe nun auch auf 3.0.12 aktualisiert, die neuere 3.1.x wollte ich nicht wegen dem Design das ich mir installiert habe, das gibt es anscheinend noch nicht für 3.1.x
Eine Frage noch, in der Forenübersicht steht rechts in der Spalte immer: "Letzter Beitrag von User XYZ mit Datum und Uhrzeit"
Kann ich das irgendwie umstellen, so dass dort der Beitragtitel aufgeführt wird? Das fände ich wesentlich angenehmer.
Danke und Gruß
Jochen
Eine Frage noch, in der Forenübersicht steht rechts in der Spalte immer: "Letzter Beitrag von User XYZ mit Datum und Uhrzeit"
Kann ich das irgendwie umstellen, so dass dort der Beitragtitel aufgeführt wird? Das fände ich wesentlich angenehmer.
Danke und Gruß
Jochen
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Letzter Beitragstitel im Index ...
Letzter Beitragstitel im Index ...
Moin, schau mal Dr. Death hatte seinerzeit ein Konzept: https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... 3&start=20
Es funktioniert m.E. noch immer (3.0.12).
Gruß
Moin, schau mal Dr. Death hatte seinerzeit ein Konzept: https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... 3&start=20
Es funktioniert m.E. noch immer (3.0.12).
Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Klasse DANKE!
Wieder einen Stückchen besser das Forum...
Muss mich noch was mit der Materie beschäftigen, nur aktuell neben dem Renovieren hier ists was heftig
Gruß Jochen
Wieder einen Stückchen besser das Forum...
Muss mich noch was mit der Materie beschäftigen, nur aktuell neben dem Renovieren hier ists was heftig

Gruß Jochen