Ich habe ein Problem, bei dem ich die Hilfe oder einen Hinweis von erfahrenen Experten benötigen könnte. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich administriere ein phpbb Forum, welches seit 13 Jahren existiert. Bisherige Updates auf neue Versionen habe ich immer (wenn auch nicht immer problemlos) hinbekommen. Ich würde mich also als durchaus erfahrenen Nutzer bezeichnen, der schon einige Kniffe kennt. Mit der Aktualisierung auf Version 3.1.3 (von 3.0.13) stehe ich aber vor einem Problem mit den Gruppenrechten.
tldr; Die Gruppe "Registrierte Benutzer" überschreibt alle Rechte anderer Gruppen.
In dem Forum gibt es die große Hauptgruppe "Registrierte Benutzer", und dann natürlich weitere Gruppen mit Zugriff auf diverse Unterforen. Vergebe ich jetzt die Rechte der einzelnen Gruppen, dann werden diese nicht berücksichtigt. Jeder User (in jeder Gruppe) kann nur das sehen, was die Gruppe "Registrierte Benutzer" zulässt. Erstelle ich z.B. ein neues Unterforum und stelle dort ein, dass Admin, Mods, Gruppe 1, ... das Forum nutzen können, dann funktioniert das nur, wenn die Gruppe "Registrierte Benutzer" ebenfalls diese Rechte hat. Auch ich als Admin sehe diese "internen" Foren nicht. Neu erstellte Gruppen sind ebenfalls davon betroffen.
Kontrolle; setze ich bei den Einstellungen der Gruppe "Registrierte Benutzer" das Häkchen bei "Gruppenleiter von Berechtigungen ausnehmen" (bin als Admin dort Gruppenleiter), dann greifen die Rechte meiner Admineinstellungen. Nehme ich das Häkchen wieder raus, sehe ich die internen Foren nicht mehr, weil dann die Gruppe "Registrierte Benutzer" wieder alles überschreibt.
Tja, was kann man da machen? Mit phpMyAdmin habe ich schon in diversen Tabellen (_acl_, usw.) geschaut, ob man hier die Priorität einer Gruppe runterstufen kann, bin aber nicht fündig geworden oder scheitere an dem Detailwissen (oder vielleicht am Denkansatz). Ich will natürlich auch vermeiden, die Gruppenzuordnung oder Rechte aller 900 User per Hand zu bearbeiten. Dieser Fehler ist auch bisher erstmals aufgetreten, weshalb ich hier ein Problem mit der Umstellung auf 3.1.3 vermute.
Ich hoffe, meine Schilderung ist aufschlussreich (kann mich selten kurz fassen) und danke für die Aufmerksamkeit.
PS: besten Dank auch an dieser Stelle für die deutsche Unterstützung und das Supportforum, welches ich seit 13 Jahren verfolge.