Bei Account-Löschung "Gast" umbenennen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
bei Löschung eines User-Accounts steht im Profil des betreffenden Users nach der Löschung immer "Gast" unter dem verwendeten Nicknamen. Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses "Gast" in eine andere Bezeichnung umzubenennen. Nun wird dieses "Gast" auch bei nicht registrierten Usern verwendet, wenn sie "Gastbeiträge" schreiben (dürfen), demzufolge wären die tatsächlichen Gäste auch von der Namensänderung betroffen. Der normale Gast soll also weiterhin Gast heißen, dass ehemalige Mitglieder vielleicht "ehemaliges Mitglied".
Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen kann?
bei Löschung eines User-Accounts steht im Profil des betreffenden Users nach der Löschung immer "Gast" unter dem verwendeten Nicknamen. Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses "Gast" in eine andere Bezeichnung umzubenennen. Nun wird dieses "Gast" auch bei nicht registrierten Usern verwendet, wenn sie "Gastbeiträge" schreiben (dürfen), demzufolge wären die tatsächlichen Gäste auch von der Namensänderung betroffen. Der normale Gast soll also weiterhin Gast heißen, dass ehemalige Mitglieder vielleicht "ehemaliges Mitglied".
Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekommen kann?
Beste Grüße
Walter
Walter
Re: Bei Account-Löschung "Gast" umbenennen
hi redbull254,
mach es doch über die gruppenverwaltung... erstelle doch eine neue gruppe und ordne dieser gruppe deine "ehemaligen mitglieder" zu...
gruss
xtc1000
mach es doch über die gruppenverwaltung... erstelle doch eine neue gruppe und ordne dieser gruppe deine "ehemaligen mitglieder" zu...
gruss
xtc1000
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
- redbull254
Hallo xtc100,
sicherlich eine Idee, aber bei vielen Accounts doch recht mühselig, alle in die Gruppe zu verschieben.
sicherlich eine Idee, aber bei vielen Accounts doch recht mühselig, alle in die Gruppe zu verschieben.
Beste Grüße
Walter
Walter
Ich mache das immer so:
Wenn ich einen Account lösche benenne ich den User vorher um in Gast_YYYY_MM_DD.
Und dann lösche ich ihn erst. Dann haben die erhaltenen Beiträge des Users eben diesen Usernamen.
Wenn ich einen Account lösche benenne ich den User vorher um in Gast_YYYY_MM_DD.
Und dann lösche ich ihn erst. Dann haben die erhaltenen Beiträge des Users eben diesen Usernamen.
... du hast recht, bei einer hohen user anzahl ist echt mühselig... die regel was bei einer account löschung geschieht steht doch in der datei
functions_user.php
... vielleicht kannst du da was drehen...--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
- redbull254
Hallo PatrickS3,
der Nickname soll schon korrekt erhalten bleiben, möglicherweise kommt das Mitglied später noch einmal zurück, was bei uns schon mal passiert. Dann kann er/sie die alten Themen und Beiträge wieder übernehmen. Mir geht es um den Namen "Gast" unter dem Nicknamen, den möchte ich ändern.
Hier im Forum wäre es der Zusatz "Valued Contributor", der dann geändert werden sollte, nur mal so als Beispiel.
der Nickname soll schon korrekt erhalten bleiben, möglicherweise kommt das Mitglied später noch einmal zurück, was bei uns schon mal passiert. Dann kann er/sie die alten Themen und Beiträge wieder übernehmen. Mir geht es um den Namen "Gast" unter dem Nicknamen, den möchte ich ändern.
Hier im Forum wäre es der Zusatz "Valued Contributor", der dann geändert werden sollte, nur mal so als Beispiel.
Beste Grüße
Walter
Walter
-
- Mitglied
Wenn die Möglichkeit der Rückkehr besteht, würde ich den Account nicht löschen, sondern nur deaktivieren.
Geht das nicht?
Viele Grüße von
Snailbrain
Geht das nicht?
Viele Grüße von
Snailbrain
- redbull254
Es ist rechtlich ein Unterschied, ob man Accounts löscht oder nur sperrt. Jeder User hat ein verbrieftes Recht darauf, dass bei Accountlöschung sämtliche Personen-bezogenen Daten gelöscht werden. Dies wäre bei einer Kontensperrung nicht der Fall. Da ich auch keinen Wert auf "Karteileichen" lege, lösche ich immer Accounts, die länger als ein Jahr nicht mehr genutzt worden. In einem Fotoforum melden sich viele Leute in der Hoffnung an, nackte Tatsachen zu sehen oder sie sind am Anfang noch wissbegierig, aber wenn sie sehen, dass Fotografie mehr ist als ein Knöpfchen Drücken ist, auch schnell wieder weg. Daher sammeln sich in einem Jahr eine Menge ungenutzter Accounts an, die ich entsorgen will.snailbrain hat geschrieben:Wenn die Möglichkeit der Rückkehr besteht, würde ich den Account nicht löschen, sondern nur deaktivieren.
Geht das nicht?
Beste Grüße
Walter
Walter