General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
insomnia-bcn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2015 09:08

General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von insomnia-bcn »

Hallo zusammen,

irgend bin ich mit meinem Latein am Ende.

Heute nochmals versucht, phpbb 3.1.4 als Neuinstallation auf dem Server zu bekommen.

Bei dem Dialog alles fein eingetragen und meist die Standardvorlagen so belassen, wie sie waren und kurz vor dem Ende dann diese General Error - Meldung:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Duplicate entry 'rand_seed_last_update' for key 'PRIMARY' [1062]

SQL

INSERT INTO neubb_config (config_name, config_value, is_dynamic) VALUES ('rand_seed_last_update', '0', 1)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysql.php
LINE: 181
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 1253
CALL: phpbb\db\driver\mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/install/install_install.php
LINE: 99
CALL: install_install->load_schema()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 409
CALL: install_install->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 289
CALL: module->load()
Dann, wenn ich die Seite versuche normal aufzurufen, erhalte ich dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Language file ./language//common.php couldn't be opened.

Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Leere entweder die Datenbank bevor du es noch mal probierst (wenn du kein Update machen willst und noch keine wichtigen Daten in der Datenbank sind), oder verwende ein anderes Prefix das du noch nicht verwendet hast. Der erste Fehler liegt vermutlich daran, dass schon Daten drin sind. Der zweite Fehler besagt dass anscheinend keine Sprache eingestellt ist und das sorgt offenbar dafür, dass keine Sprachdateien gefunden werden. Warum das passiert weiß ich nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
insomnia-bcn
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2015 09:08

Re: General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von insomnia-bcn »

Danke für die Info bzw. Rückmeldung.

Ich kann eben auch nicht so richtig verstehen, wo da genau der Fehler liegen soll, da ich eine komplett leere Datenbank für die Installation hatte und die originale englische Version für die Installation verwendete.

So wie ich die Meldung interpretiere, versuchte das Installations-Skript einen Eintrag in die config-Tabelle zu machen, der wohl vorher schon bestand und aufgrund dessen wurde dann das Skript gestoppt.

Was das nun im Endeffekt mit den Sprachdateien zu tun hat, kann ich an dieser Stelle nur raten , dass dies mit dem vorzeitigen Abbruch des Install-Skriptes zusammen hängt.
Das Eigenartige ist, dass ich die gleiche Fehlermeldung auch erhalte, wenn ich die deutsche Version installiere.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Ich hatte die Vermutung, dass eventuell eine Zweitinstallation oder ein zweiter Installationsversuch gemacht wurde. Dann sind eventuell schon Daten da und es kann zu so einem Fehler kommen. Eigentlich sind mir keine Installationsprobleme mit phpBB 3.1.4 bekannt. Die in der Datenbank angelegten Tabellen sind unter phpbb/db/migrations/data zu finden (hier sind jede Menge Infos abgelegt, inklusive Daten zu phpBB 3.0.x). Die Daten, die in den Tabellen angelegt werden liegen unter install/schemas/schema_data.sql. In dieser Datei müssten dann auch ganz oben die Einträge in der config Tabelle stehen. Hier müsste dein Duplikat als solches drin sein, wenn es sich um einen Fehler handelt. Ich habe den Eintrag "rand_seed_last_update" aber nur ein mal finden können, so wie es richtig ist, er wird auch in keiner der Migrations neu angelegt. Ansonsten könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass die Seite mehrfach aufgerufen wurde und es dann beim zweiten Mal zu Problemen mit den Insert Befehlen kommt, weil Teile schon drin sind.

Auf was für einem System versuchst du die Installation? Stammt die zweite Fehlermeldung aus der Installation oder kommt die Fehlermeldung, wenn du danach versuchst das Forum selbst aufzurufen? Wenn es im Forum selbst passiert liegt das einfach daran, dass die Standardsprache so ziemlich als letztes in die DB eingetragen wird und wenn es vorher einen SQL Fehler gibt genau das eben nicht passiert. Genauso liegen dann sämtliche anderen von dir konfigurierten Daten noch nicht in der DB, d.h. dein neuer Useraccount ist z.B. nicht drin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
peekay22
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2015 13:43

Re: General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von peekay22 »

Moin.

Ich habe das selbe Problem.
Hat jemand eine Lösung?

Alles neu aufgesetzt, vorher war nichts installiert. Habe das Deutsche Komplettpaket.
Nach erweiterte Einstellungen (wo ich nichts verändert habe) kommt der Fehler unter der adresse: http://www.XXXXXXXX/install/index.php?m ... eate_table

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Wenn ich dann die Seite neu lade kommt der Fehler mit der Sprachdatei.
Wenn ich dann einfach die alle Daten aus dem Verzeichnis de direkt ins language Verzeichnis kopiere kommt zumindest die Startseite.... ABER ich kann mich nicht einloggen. Der beim Installationsprozess hinterlegte Admin scheint nicht zu klappen...

HIlfe!!! :cookie:
peekay22
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2015 13:43

Re: General Error bei Installation von phpbb 3.1.4

Beitrag von peekay22 »

Habe nochmal ein wenig probiert...
Jetzt kommt nach dem 500er Fehler:


General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'xxxxx.phpbb_users' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“