URL: phpBB und Duplicate Content!?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
240709Gast

URL: phpBB und Duplicate Content!?

Beitrag von 240709Gast »

Hallo,

in meiner Piwiks-Analyse ist mir aufgefallen, dass mehreren Links zum gleichen Thema führen. Dies wird vermutlich von Google und Co. als Duplicate Content gewertet, oder? Beispiel:
  • /viewtopic.php?t=1908 = /viewtopic.php?f=13&t=1908
  • /viewtopic.php?t=407 = /viewtopic.php?f=12&t=407
Was kann ich dagegen tun? Am liebsten wäre mir erstere Version (ohne f=x...), da das Thema dann vom Link her unabhängig von seinem Forum ist.

Dann ein Punkt aus den Servereinstellungen: Sollte "Umschreiben von URLs aktivieren" aktiviert oder deaktiviert sein? Wenn ich den aktiviere: Muss ich die URLs dann in der .htaccess via 301 umleiten oder macht phpBB das automatisch?

Gruß

Martin
gn#36
Ehrenadmin
Re: URL: phpBB und Duplicate Content!?

Beitrag von gn#36 »

Um das zu vermeiden gibt's canonical URLs, die im Header Google und co. mitteilen, dass diese URL identisch ist und die Haupt-URL eben die canonical URL ist. Das müsste meines wissens in phpBB 3.1.x bereits drin sein. Ansonsten gibt's noch Extensions in Entwicklung wie SEO URLs.

Die .htaccess musst du normalerweise nicht anfassen, es sei denn du installierst einen SEO Mod/eine SEO Extension. phpBB leitet aber von sich aus nichts automatisch um sondern akzeptiert beide Varianten. Das aktivieren der Option wird dieses Verhalten nicht ändern, es dürfte wenn ich mich nicht irre nur beeinflussen ob bei extensions die app.php mit in die URL aufgenommen wird oder nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Umschreiben möchte ich die URL nicht mehr umbedingt, nachdem ich gelesen habe, dass Google und Co. das heute nicht mehr bevorzugen.
In der .htaccess habe ich lediglich eine Weiterleitung von nicht-www zu www. Damit klar ist, dass ich die volle Domain bevorzuge.

Gut, wenn du sagst, phpBB weiß was es tut und Google und Konsorten können das richtig interpretieren, akpzeptiere ich das mal so ;)

Danke!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Schau einfach mal in deinen erzeugten Quellcode in einem beliebigen Thema. Dort findest du dann einen Header <link rel="canonical" ... der die Haupt-URL zu dem Thema beinhaltet. Ist so wie es aussieht sogar die die du gerne hättest.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Canonical_Link
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Tatsache :) Dann gibt es ja nichts zu meckern! Danke dir!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“