Benutzerdefiniertes Profilfeld URL (Link) nicht klickbar
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzerdefiniertes Profilfeld URL (Link) nicht klickbar
Hallo, ich hab ein benutzerdefiniertes Profilfeld mit der Feldart "URL (Link)" angelegt und lasse das Feld bei den Kontaktdaten mit anzeigen.
Der Text erscheint dort auch, aber nicht als anklickbarer Link. Was ich gerne ändern würde.
Nun steht zwar in der Administration des Profilfeldes unter "Feld als Kontakt anzeigen" der Satz "Du kannst %s als Platzhalter verwenden, der durch den vom Benutzer angegebenen Wert ersetzt wird.", aber ich hab schon alles Mögliche bei Beschreibung und Link eingefügt - mit und ohne "%s", aber nie wird der Text als Link angezeigt.
Wie ist das zu verstehen? Was muss man genau machen, damit dieses Feld zum klickbaren Link wird?
Der Text erscheint dort auch, aber nicht als anklickbarer Link. Was ich gerne ändern würde.
Nun steht zwar in der Administration des Profilfeldes unter "Feld als Kontakt anzeigen" der Satz "Du kannst %s als Platzhalter verwenden, der durch den vom Benutzer angegebenen Wert ersetzt wird.", aber ich hab schon alles Mögliche bei Beschreibung und Link eingefügt - mit und ohne "%s", aber nie wird der Text als Link angezeigt.
Wie ist das zu verstehen? Was muss man genau machen, damit dieses Feld zum klickbaren Link wird?
Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld URL (Link) nicht klickbar
Hallo,
bei Feld als Kontakt anzeigen musst du ein Häkchen setzen, bei Beschreibung des Kontakts gibst du den Text an, der dann im Profil angezeigt wird, wie z.B. mein Blog oder meine Firma etc. und bei Link des Kontakts trägst du %s ein. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
bei Feld als Kontakt anzeigen musst du ein Häkchen setzen, bei Beschreibung des Kontakts gibst du den Text an, der dann im Profil angezeigt wird, wie z.B. mein Blog oder meine Firma etc. und bei Link des Kontakts trägst du %s ein. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Funktioniert das denn bei dir?
Ich glaube, da steckt ein Fehler drin. Eigentlich soll wohl das WWW-Icon an der Stelle angezeigt werden. Und das läuft scheinbar in allen Themes unter "phpbb_website-icon". Im erzeugten Quellcode fehlt aber das "phpbb_":
Ich glaube, da steckt ein Fehler drin. Eigentlich soll wohl das WWW-Icon an der Stelle angezeigt werden. Und das läuft scheinbar in allen Themes unter "phpbb_website-icon". Im erzeugten Quellcode fehlt aber das "phpbb_":
Heißen müsste es aber:<a href="Internetadresse"><span class="imageset website-icon">Anzeigetext</span></a>
Weiß jemand, wo das genau generiert wird?<a href="Internetadresse"><span class="imageset phpbb_website-icon">Anzeigetext</span></a>
Bei mir funktioniert das wunderbar. Das www_icon wird angezeigt im Feld für die eigene Website. Das ist ein anderes Profilfeld. Wenn ich im Profil bei den Beiträgen auf diese kleine viereckige Sprechblase klicke, öffnet sich ein kleines Fenster und sowohl das www_icon als auch das Icon für mein eigenes URL-Profilfeld erscheint. Das Icon für das URL-Profilfeld ist wiederum diese Sprechblase, allerdings ist sie (bei prosilver) dunkelblau. Und wenn ich sie anklicke, werde ich zu der Seite weitergeleitet, die ich im persönlichen Bereich eingetragen habe. Du musst im Administrationsbereich bei der Erstellung des Profilfeldes bei Bei der Themen-Ansicht anzeigen: JA angeben.
Das Problem taucht bei Prosilver scheinbar nicht auf, weil dort eine andere CSS-Klasse für das Icon verwendet wird: "<span class="contact-icon website-icon">Website</span>". Bei Prosilver ist auch der Link im Profil sichtbar. Es scheint also ein Style-Problem zu sein.
Subsilver2, das ich als Standard-Style installiert habe, verwendet dagegen "<span class="imageset website-icon">". Und da steckt meines Erachtens der Fehler. Ich könnte natürlich in der stylesheet.css von Subsilver2 den Klassennamen des Imagesets von "phpbb_website-icon" auf "website-icon" ändern, bin mir aber unsicher, ob das nicht an anderer Stelle zu Problemen führen würde.
Subsilver2, das ich als Standard-Style installiert habe, verwendet dagegen "<span class="imageset website-icon">". Und da steckt meines Erachtens der Fehler. Ich könnte natürlich in der stylesheet.css von Subsilver2 den Klassennamen des Imagesets von "phpbb_website-icon" auf "website-icon" ändern, bin mir aber unsicher, ob das nicht an anderer Stelle zu Problemen führen würde.
ja, in subsilver2 funtkioniert das bei mir auch nicht.
- gn#36
- Ehrenadmin
Funktioniert das denn in anderen Styles? Möglicherweise liegt ja ein subsilver2 Bug vor, der gemeldet werden sollte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bei mir funktioniert es in allen Styles, die auf prosilver basieren.
Also, ich denke ich hab die entscheidende Stelle gefunden. Der Fehler liegt in Subsilver2:
In styles/subsilver2/template/memberlist_view.html findet man:
Dort fehlt in Zeile 135 "phpbb_" vor "{custom_fields.PROFILE_FIELD_IDENT}-icon"
Nach dem Einfügen muss das Ganze dann so aussehen:
So passt es dann auch für die anderen vordefinierten Custom-Fields ICQ, WLM und Yahoo.
In styles/subsilver2/template/memberlist_view.html findet man:
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN custom_fields -->
<!-- IF custom_fields.S_PROFILE_CONTACT -->
<tr>
<td class="gen" align="{S_CONTENT_FLOW_END}" nowrap="nowrap">{custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}{L_COLON} </td>
<!-- IF custom_fields.PROFILE_FIELD_CONTACT -->
<td><a href="{custom_fields.PROFILE_FIELD_CONTACT}"><span class="imageset {custom_fields.PROFILE_FIELD_IDENT}-icon">{custom_fields.PROFILE_FIELD_DESC}</span></a></td>
<!-- ELSE -->
<td><b class="genmed">{custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</b></td>
<!-- ENDIF -->
</tr>
<!-- ENDIF -->
<!-- END custom_fields -->
Nach dem Einfügen muss das Ganze dann so aussehen:
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN custom_fields -->
<!-- IF custom_fields.S_PROFILE_CONTACT -->
<tr>
<td class="gen" align="{S_CONTENT_FLOW_END}" nowrap="nowrap">{custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}{L_COLON} </td>
<!-- IF custom_fields.PROFILE_FIELD_CONTACT -->
<td><a href="{custom_fields.PROFILE_FIELD_CONTACT}"><span class="imageset phpbb_{custom_fields.PROFILE_FIELD_IDENT}-icon">{custom_fields.PROFILE_FIELD_DESC}</span></a></td>
<!-- ELSE -->
<td><b class="genmed">{custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</b></td>
<!-- ENDIF -->
</tr>
<!-- ENDIF -->
<!-- END custom_fields -->
- gn#36
- Ehrenadmin
Ok, sofern du sicher bist, dass du die neueste Version einsetzt dann sollten wir das als Bug melden: https://tracker.phpbb.com/secure/Create ... fault.jspa
Ansonsten wenn du willst kannst du natürlich auch direkt einen Patch bereitstellen: KB:git KB:git_installieren
Ansonsten wenn du willst kannst du natürlich auch direkt einen Patch bereitstellen: KB:git KB:git_installieren
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.