Backup 3.0.x auf 3.1.5

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Joyce&Luna
Mitglied
Backup 3.0.x auf 3.1.5

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Da ich eventuell annehmen muss, das mein Forenanbieter bald aufhört, probiere schon seit ein paar Tagen ein Backup aus der Version 3.0.4 auf 3.1.5
Aber irgendwie will das nicht klappen. Ich möchte einfach nur vorbereitet sein, wenn mein Anbieter aufhören möchte und wissen wie alles funktioniert wenn ich selber hosten sollte.
Ich habe mir ein Testforum angelegt und es sogar geschafft ohne Probleme von 3.1.3 auf 3.1.4 und auf 3.1.5 zu updaten.
Nur das Backup aus mein bestehendes Forum macht mir Probleme.
Ich bekomme jedes mal verschiedene Meldungen. Hier mal eine davon.

Code: Alles auswählen

# Version : phpBB 3.0.x
# Date : 01-07-2015 12:21:49 GMT
#
INSERT INTO `phpbb_acl_groups` ( group_id, forum_id, auth_option_id, auth_role_id, auth_setting )
VALUES ( 1, 86, 0, 35, 0 ) ;

MySQL meldet: Dokumentation
#1046 - No database selected 
Das ich die Daten von den Modulen weg lassen muss, ist mir schon klar.
Mir würde ja nur die Userinformationen und alle Beiträge ausreichen, aber ich weiß nicht genau welche Daten beim Backup erstellen wichtig sind.

Kann mir einer da einen Rat geben für Blonde? :D
Habe hier im Forum nichts darüber gefunden.

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Backup 3.0.x auf 3.1.5

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
das Update umfasst auch eine Aktualisierung der Datenbank. Du kannst nicht einfach ein Backup eines 3.0.er Boards in ein 3.1.er Board übertragen.
Am sinnvollsten ist es, wenn du dir eine Kopie deines Liveboards erstellst und an der Kopie das Update probst. Wenn das reibungslos klappt, kannst du dann dein Liveboard updaten.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Um alles Daten aus meinem jetzigen Forum, muss ich von der Version 3.0.4 bis 3.1.5 durch spielen?
Das wäre echt heftig.

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Was machen denn die Leute die ein Backup bekommen und von der alten Version und einen neuen Anbieter mit neuer Version?
Es muss doch möglich sein, dass ich nur die reinen Userdaten und Beiträge erhalten kann ohne alles von Anfang an durch zu spielen.

Das dies so umständlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Letztendlich willst du dein Board von 3.0.4 (bist du sicher? Meinst du vielleicht 3.0.14?) auf 3.1.5 updaten. Wenn du ein funktionierendes Board haben möchtest, musst du nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Für das Update ist eine Aktualisierung der Datenbank zwingend. Und nur einzelne Tabellen in die neue Datenbank einzuspeisen, wird zu Fehlermeldungen führen, da die topic_ids und die post_ids und die user_ids etc. nicht miteinander übereinstimmen werden. Davon kann ich nur abraten.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Jetzt hast du mich erwischt. Hmmm 3.0.14 könnte auch sein. Aber da informiere ich mich.

Um auf die Version 3.0.9 zu kommen, sind es ja schon 9 Update. :o
Ich bin echt begeistert :D

Habe gerade den Link gelesen, also wenn ich Glück habe und die Version 3.0.14 habe, geht es schneller.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Habe die Version denke ich gefunden. Dort wird zur Zeit 3.0.12 Olympus gefahren.

Also werde ich das mal durch spielen was du so vorgeschlagen hast. Ich danke dir für deine Hilfe.
Wird eine schöne Übung für mich sein.

Juppi
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Von 3.0.9 auf 3.1.5 ist auch nur ein Update - die Datenbankupdates von allen älteren Versionen bis 3.0.6 sind enthalten, d.h. von jeder Version die neuer ist als 3.0.6 kannst du direkt mit der von Lehrling verlinkten Methode updaten. Selbiges gilt natürlich für 3.0.12. Das einzige was Probleme bereiten kann sind Mods.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Ich versuche beim erstellen vom Backup die Module nicht mit herunter zu laden.
Da ich alles einzeln anwählen kann wovon ich ein Backup haben möchte, dürfte das weniger Probleme geben.
Habe nur bedenken das ich was vergesse, weil ich mir nicht sicher bin was wichtig und was unwichtig ist.

Juppi
phpBB-Style-Design.de

gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

In phpBB 3.0.x sind die Mods aber in den Quellcode mit eingebaut. Die kannst du nicht einfach beim Download abwählen. Außerdem gibt's auch teilweise Änderungen in der Datenbank, die du nicht verlieren solltest, die aber auch Probleme bereiten können. Ich würde grundsätzlich in ein Backup immer erst mal alles aufnehmen - wegwerfen beim Update kannst du später immernoch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Danke !!

Ich versuche mein Glück, wenn ich Erfolg habe, sage ich hier Bescheid. :D

Juppi
phpBB-Style-Design.de

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“