"Moderatorbereich"-Button ist nicht immer sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
mickedplay

"Moderatorbereich"-Button ist nicht immer sichtbar

Beitrag von mickedplay »

Moin Leute. Ich habe ein Style bearbeitet, welches an manchen Stellen etwas falsch funktioniert.

Beispielsweise habe ich den "Teambereich"-Button hinzugefügt, wo man zwischen "Admin-" und "Moderatorbereich" auswählen kann. Egal auf welcher Forumseite ich als Admin bin, der "Adminbereich" ist immer da. So solls auch sein. Der "Moderatorbereich" ist jedoch NICHT da, wenn ich mir die Mitgliederliste ansehe.
Woran kann das liegen?

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_REGISTERED_USER -->
        <!-- IF U_ACP or U_MCP -->
            <li><a href='#' title="Teambereich"><span>Teambereich</span></a>
                <ul>
                    <!-- EVENT overall_header_navigation_append -->
                    <!-- IF U_ACP --><li><a href="{U_ACP}" title="{L_ACP}" >{L_ACP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
                    <!-- IF U_MCP --><li><a href="{U_MCP}" title="{L_MCP}">{L_MCP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
                </ul>
            </li>
        <!-- ENDIF -->
            <li><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{U_MEMBERLIST}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a>
                <ul>
                    <!-- IF U_TEAM --><li><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a></li><!-- ENDIF -->
                </ul>
            </li>
            <li><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x" role="menuitem">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
            <!-- EVENT navbar_header_username_append -->
        </li>
    <!-- ENDIF --> 
Desweiteren eine andere Frage.
Wie kann ich unten in der "Wer ist online?"-Liste die Nutzer nicht nach alphabet, sondern nach der Anordnung der Ränge in der Legende darunter sortieren? Ich möchte nicht, dass ein Mitglied, welches mit "A" beginnt und den Standardrang besitzt, in der "Wer ist online?"-Liste vor mir ist.

Vielen Dank! :)
Kirk
Supporter
Supporter
Re: "Moderatorbereich"-Button ist nicht immer sichtbar

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was den Link zum Modbereich angeht,
Öffne: root/includes/functions.php
Finde:

'U_MODCP'                => append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", false, true, $user->session_id),
Ersetzen mit:

'U_MCP'                => append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", false, true, $user->session_id),
Damit ist der Link zum Moderations-Bereich immer sichtbar (Auch für Gäste und Nichtmoderatoren).
mickedplay

Beitrag von mickedplay »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Was den Link zum Modbereich angeht,
Öffne: root/includes/functions.php
Finde:

'U_MODCP'                => append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", false, true, $user->session_id),
Ersetzen mit:

'U_MCP'                => append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", false, true, $user->session_id),
Damit ist der Link zum Moderations-Bereich immer sichtbar.
Hilf jedoch nicht. Nach wie vor ist es, wenn ich mir die Mitgliederliste ansehe, nicht zu sehen. :/

Jemand Ideen für das andere?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wo (in welche Datei und Style) hast du diesen code eingefügt?
mickedplay

Beitrag von mickedplay »

Kirk hat geschrieben:Wo (in welche Datei und Style) hast du diesen code eingefügt?
/forum/includes/functions.php - Die habe ich bearbeitet und das gemacht, was du geschrieben hast.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
mickedplay hat geschrieben:Moin Leute. Ich habe ein Style bearbeitet, welches an manchen Stellen etwas falsch funktioniert.
[...]
:o Welches Style nutzt du?

Denn, ---
Kirk hat geschrieben: ...[...] ... und Style ...[...]...

jene Rückfrage ist leider offen...

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
mickedplay

Beitrag von mickedplay »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello,
mickedplay hat geschrieben:Moin Leute. Ich habe ein Style bearbeitet, welches an manchen Stellen etwas falsch funktioniert.
[...]
:o Welches Style nutzt du?

Denn, ---
Kirk hat geschrieben: ...[...] ... und Style ...[...]...

jene Rückfrage ist leider offen...

Grüße
http://stylesfactory.pl/?p=51
Allerdings noch von der phpBB Version 3.1.2, da ich seit dem viel abgeändert habe.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, irgendwie komme ich nicht ganz hinterher, mit dem was du meinst. Anhand deiner Codierung

<!-- IF U_MCP --><li><a href="{U_MCP}" title="{L_MCP}">{L_MCP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
sehe ich keinen Button sondern einen reinen Link, - oder? Wie sieht der tatsächliche Code zur Nutzung deines Buttons aus?

===
Hattest du zuvor probiert, getestet: Anhaltspunkt

<!-- IF U_MODCP and U_ACP -->
						<li class="deineklasse"><a href="{U_MODCP}">{L_MCP}</a></li>
						<!-- ENDIF -->
Vielleicht verlaufe ich mich aber soeben... :roll:
--> deineklasse stünde in dem Fall für ein Icon, keinen Button(!), sofern erwünscht.

Tipp: Ungeachtet dessen, ist es sinnvoll die aktuelle Style-Version möglichst immer passend zur aktuellen phpBB-Version zu nutzen. :wink:
Bedenke bitte auch, das es unterschiedliche Moderationsberechtigungen, Rollen, Funktionen gibt.

Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
mickedplay

Beitrag von mickedplay »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, irgendwie komme ich nicht ganz hinterher, mit dem was du meinst. Anhand deiner Codierung

<!-- IF U_MCP --><li><a href="{U_MCP}" title="{L_MCP}">{L_MCP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
sehe ich keinen Button sondern einen reinen Link, - oder? Wie sieht der tatsächliche Code zur Nutzung deines Buttons aus?

===
Hattest du zuvor probiert, getestet: Anhaltspunkt

<!-- IF U_MODCP and U_ACP -->
						<li class="deineklasse"><a href="{U_MODCP}">{L_MCP}</a></li>
						<!-- ENDIF -->
Vielleicht verlaufe ich mich aber soeben... :roll:
--> deineklasse stünde in dem Fall für ein Icon, keinen Button(!), sofern erwünscht.

Tipp: Ungeachtet dessen, ist es sinnvoll die aktuelle Style-Version möglichst immer passend zur aktuellen phpBB-Version zu nutzen. :wink:
Bedenke bitte auch, das es unterschiedliche Moderationsberechtigungen, Rollen gibt.

Grüße
Um einfach immer auf der aktuellsten Styleversion zu bleiben habe ich einfach schon zu viel geändert, sodass ich all meine Änderungen gar nicht mehr weiß. :oops:

Hier die gesamte "navbar_footer.html"-Datei:

<div id="menu">
    <ul>
        <li>
            <!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
                <!-- EVENT navbar_header_username_prepend -->
                    <a href="{U_USER_PROFILE}">{CURRENT_USERNAME_SIMPLE}</a>
                        <ul>
                            <!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --><li><a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a></li><!-- ENDIF -->
                            <!-- IF S_DISPLAY_PM -->
                            <li>
                                <a href="{U_PRIVATEMSGS}"><span>{L_PRIVATE_MESSAGES} [</span><strong>{PRIVATE_MESSAGE_COUNT}</strong><span>]</span></a>
                            </li>
                        <!-- ENDIF -->
                        <!-- EVENT navbar_header_profile_list_before -->
                            <li><a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" role="menuitem">{L_PROFILE}</a></li>
                            <li><a href="{U_USER_PROFILE}" title="{L_READ_PROFILE}" role="menuitem">{L_READ_PROFILE}</a></li>
                        <!-- EVENT navbar_header_profile_list_after -->
                    </ul>                
                    <li class="dropdown-container dropdown-{S_CONTENT_FLOW_END} rightside">
                        <a href="{U_VIEW_ALL_NOTIFICATIONS}" id="notification_list_button" class="dropdown-trigger"><span>{L_NOTIFICATIONS} [</span><strong>{NOTIFICATIONS_COUNT}</strong><span>]</span></a>
                    </li>
                <li>
            <!-- ENDIF -->
            <a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a>
                <ul>
                    <!-- EVENT navbar_header_quick_links_before -->
                    <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
                        <!-- IF S_LOAD_UNREADS --> 
                            <li><a href="{U_SEARCH_UNREAD}">{L_SEARCH_UNREAD}</a></li>
                            <li><a href="{U_SEARCH_NEW}">{L_SEARCH_NEW}</a></li>
                            <!-- ENDIF -->
                            <li><a href="{U_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}">{L_SEARCH_ACTIVE_TOPICS}</a></li>
                                <li><a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a></li>
                            <!-- ENDIF -->
                            <li><a href="{U_SEARCH_UNANSWERED}">{L_SEARCH_UNANSWERED}</a></li>
                        <!-- ENDIF -->
                    <!-- EVENT navbar_header_quick_links_after -->
            </li>
        </ul>
    </li>
    <!-- IF not S_REGISTERED_USER -->
        <li><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT} oder Registrieren" accesskey="x" role="menuitem">{L_LOGIN_LOGOUT} oder Registrieren</a></li>
        <li><a href="./shop.html" target="_blank"><span>Shop</span></a></li>
    <!-- ENDIF -->
        <!-- IF U_ACP or U_MCP -->
            <li><a href='#' title="Teambereich"><span>Teambereich</span></a>
                <ul>
                    <!-- EVENT overall_header_navigation_append -->
                    <!-- IF U_ACP --><li><a href="{U_ACP}" title="{L_ACP}" >{L_ACP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
                    <!-- IF U_MCP --><li><a href="{U_MCP}" title="{L_MCP}">{L_MCP_SHORT}</a></li><!-- ENDIF -->
                </ul>
            </li>
        <!-- ENDIF -->
            <li><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{U_MEMBERLIST}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a>
                <ul>
                    <!-- IF U_TEAM --><li><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a></li><!-- ENDIF -->
                </ul>
            </li>
            <li><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x" role="menuitem">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
            <!-- EVENT navbar_header_username_append -->
        </li>
    <!-- ENDIF -->
        <li style="float:right;"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>    
        <!-- IF U_CONTACT_US --><li class="small-icon rightside" data-last-responsive="true" style="float:right;"><a href="{U_CONTACT_US}" role="menuitem">{L_CONTACT_US}</a></li><!-- ENDIF -->
        <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
            <li style="float:right;"><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}">{L_SEARCH}</a></li>
        <!-- ENDIF -->
    <!-- EVENT overall_header_navigation_prepend -->    
</ul>
</div> 
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
mickedplay hat geschrieben:Um einfach immer auf der aktuellsten Styleversion zu bleiben habe ich einfach schon zu viel geändert, sodass ich all meine Änderungen gar nicht mehr weiß. :oops:
.. Es führt kein Weg daran vorbei, dass du ein Konzept entwickelst, welches ein Style-Update gewährleistet. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten:
https://area51.phpbb.com/code-changes/3 ... -prosilver
https://notepad-plus-plus.org/
zzgl. http://sourceforge.net/projects/npp-compare/
http://kdiff3.sourceforge.net/
als / auch
https://www.apachefriends.org/de/index.html

In der phpBB-Version 3.1.x gehen zahlreiche Anwender dazu über, eine eigene Style-Extension zu schreiben, die alle Änderungen aufnimmt. Ich würde jedoch das Stylesheet nicht style.css sondern bspw. myownstyle.css oder so nennen, um keine Konflikte zu verursachen.
Schau mal: viewtopic.php?f=153&t=234675

Nochmals: :wink: Einem Moderator, der kein Administrator ist, dem würde je nach phpBB vorinstallierten Rechten, Funktionen der Link für Moderatoren nicht grundsätzlich angezeigt werden. Adminsitratoren sind nicht grundsätzlich in der Gruppe der Moderatoren. Evtl. wird dir darum der Link gar nicht angezeigt. Bedenke bitte auch, es hat ein reiner Forumsmoderator bspw. u.U. andere Rechte, ihm wurden auch bspw. andere Funktionalitäten eingeräumt.
Vgl.: --> Zum Beispiel: Und wozu sollte auf der FAQ einem Moderator ein Link zum Moderationsbereich angezeigt werden? Dort (FAQ) gäbe es für ihn nichts zu tun. Auf die Schnelle lässt sich das leider nicht erörtern. Vieles ist auch Erfahrungssache, die man dir nicht abnehmen kann. Im Grundsatz arbeitet phpBB an dem Punkt m.E. z.Zt. - wie vorgesehen - korrekt.

BTW.: Ein Button ist im Grundsatz eine Grafik, die einen Link bzw. eine Funktion in weitesten Sinne ausführt, der nicht durch einen reinen Linktext dargestellt werden würde.

Okay, ich denke, du weißt worum es geht. Viel Glück!

Edit:

M.E. passen die IF-Statements nicht, die du verwendest und die navbar_footer.html ist nicht komplett. Es fehlt in ihr der gesamte Copyrightbereich. Sofern du versehentlich nur Teile hier gepostet hast, prüfe deine navbar_footer.html und baue diesen Bereich

<!--  PLEASE DON'T REMOVE MY FOOTER IF YOU LIKE MY WORK -->

<div class="stopka_autora">Created by <b>Matti</b> from <a href="http://www.stylesfactory.pl">StylesFactory.pl</a> and <a href="http://www.warlords-of-draenor.pl">Warlords of Draenor</a><br />
		<!-- EVENT overall_footer_breadcrumb_append -->
		<!-- EVENT overall_footer_copyright_prepend -->
		 {CREDIT_LINE} 
		<!-- IF TRANSLATION_INFO --><br />{TRANSLATION_INFO}<!-- ENDIF -->
		<!-- EVENT overall_footer_copyright_append -->
		<!-- IF DEBUG_OUTPUT --><br />{DEBUG_OUTPUT}<!-- ENDIF --></div>

<!-- CONTACT ME ON MY FORUMS WWW.STYLESFACTORY.PL - FREE PHPBB3.x SUPPORT! -->
</div>
<div class="theme_spacerx"></div>
bitte wieder ein, sofern dieser Bereich tatsächlich bei dir fehlt. :wink:

Die Styleversion 3.1.2, die du verwendest hat m.E. keine Fehler bzgl. der Anzeige (Link zum Team-Bereich und Funktionalität). Dieser ist in der navbar_footer.html und im Schnellzugriff in der verwendeten Navigation und funktioniert m.E., wie phpBB-seitig vorgesehen.

LG

Edit:
Sei doch so nett und gib uns im Anschluss ggf. noch einen grafischen Anhaltspunkt, damit man weiß, was du im Grunde möchtest. Besser einen Link zum Forum. Anhand der Codierung, sehe ich nirgends Button.... :oops:

Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 06.07.2015 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“