PN für anderen Benutzer löschen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
georg2010
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 07.02.2011 22:12

PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von georg2010 »

Hallo,

kann man irgendwie (oder gibt es dafür irgendein MOD) eine PN (unabhängig ob sie schon gelesen wurde oder nicht) von allen Empfängern "zurückziehen" bzw löschen?

Ein Benutzer hat nämlich fälschlicherweise eine PN die nur an einen einzigen User gerichtet war an eine gesamte Gruppe verschickt.

Also kann man das irgendwie "sauber" zurückziehen, oder bleibt nur der weg das aus der Datenbank zu löschen? Bzw den Textinhalt auf "gelöscht" etc. bearbeten damit die konsistenz der DB erhalten bleibt?

bitte um ratschläge.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Eine MOD für dein Vorhaben bzw. Anliegen ist mir nicht bekannt. Das soll aber nicht heißen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch die passende MOD für dich.

Du könntest aber den User bitten, die PN zu bearbeiten/editieren. So meine ich mich zu erinnern, dass die User die wo es noch nicht gelesen haben, nur eine leere pn bekommen. Die aber wo es gelesen haben, kennen halt den Inhalt der pn und gut ist.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4932
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wie verhält sich das System? ACP / Benutzer und Gruppen / Benutzer auswählen / Standard-Funktionen / Schnellauswahl: --> Postausgang ... Privater Nachrichten leeren ....
Vorherige Datenbanksicherung bitte nicht vergessen.
Es sollten dann alle --> alle PNs im Postausgang, die quasi bei den Empfängern ungelesen sind, gelöscht sein. Zumindest hat das in meinem Falle im Jahre 2009 in einem ähnlichen Fall funktioniert. Die Systemversion war eine andere; Gegenteilige Aussagen habe ich im Laufe der Zeit nirgends gelesen. Daher kläre, teste, prüfe bitte .... :wink:

Grüße



Edit: RS
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 03.07.2015 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
georg2010
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 07.02.2011 22:12

Re: PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von georg2010 »

Sobald die PN von nur einem gelesen wurde, verschwindet die aus dem Postausgang und landet im Ordner "Gesendet".

Da hat der User es bereits gelöscht und es half nicht.

Daher habe ich nach Rücksprache mit dem User, in der Datenbank den Text mit einem Platzhalter versehen, das sollte die DB nicht inkonsistent machen. Besser als einfach zu löschen. Das scheint geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4932
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich bezog mich auf deinen Betreff: "PN für anderen Benutzer löschen" :wink:
Zumindest liegt die PN nach dem Linkaufruf durch den Empfänger bei diesem im Posteingang. Man kann / könnte davon ausgehen, dass sie gelesen ist. Beim Absender verbleibt sie bis zum Linkaufruf im Postausgang. Wenn der Vorgang derart brisant wäre, könnte man auch per DB-Befehl PNs löschen, wobei ich zunächst dazu neige, besser systemeigene Verhaltensweisen zu nutzen. Von Fall zu Fall (es kommt zudem auf deine Konfiguration an: Weiterleiten etc.). Vorher / nachher --> Datenbanksicherung ist grundsätzlich m.E. zu empfehlen.

Okay, wenn du / ihr eine Lösung gefunden habt, ist´s gut.
Viele Grüße

P.S.:
Ggf. ist das Systemverhalten für das Senden / Empfangen von privaten Nachrichten für Gruppen ein anderes. Die Funktion habe ich (phpBB-3.0.14 vom XX.XX. 2015) nicht erneut untersucht(!).

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: PN für anderen Benutzer löschen

Beitrag von gn#36 »

Ist zwar immer mit etwas Vorsicht zu genießen, aber im Grunde kannst du die PN einfach aus der DB entfernen. Hierfür musst du die ID der PN herausfinden (steht in der URL, beim Parameter p wenn du sie anzeigst). Anschließend musst du in zwei PN Tabellen die Einträge mit dieser ID entfernen.

Verschickte Mails o.ä. machst du damit natürlich nicht unsichtbar. Außerdem werden sich nutzer vielleicht wundern, dass die PN weg ist. Die in der Datenbank gespeicherte Zahl an PNs in den Benutzerordnern ist anschließend auch falsch. Falls die User automatische Sortierregeln für unterschiedliche Ordner haben ist das aber nicht mit einem einzelnen Befehl so einfach zu ändern. Bitte vorher ein Backup machen. Du führst zwei SQL Befehle aus:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_privmsgs_to WHERE msg_id = <id>
DELETE FROM phpbb_privmsgs WHERE msg_id = <id>
<id> ersetzt du durch die ID der Nachricht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“