Seitenanzahl-Button vergrößern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
wenn ein Thema aus mehreren Seiten besteht, dann werden kleine Buttons "1", "2", "3", "4", usw. eingeblendet, damit man zur gewünschten Seite springen kann. Wie kann ich diese kleinen Schaltflächen vergrößern?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
öffne das common.css und finde diese Stellen:

Code: Alles auswählen

.pagination span strong {
	padding: 0 2px;
	margin: 0 2px;
	font-weight: normal;
	color: #FFFFFF;
	background-color: #bfbfbf;
	border: 1px solid #bfbfbf;
	font-size: 0.9em;
}

.pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited, .pagination span a:active {
	font-weight: normal;
	text-decoration: none;
	color: #747474;
	margin: 0 2px;
	padding: 0 2px;
	background-color: #eeeeee;
	border: 1px solid #bababa;
	font-size: 0.9em;
	line-height: 1.5em;
}
Ändere hier die Werte für padding und margin um, beispielsweise so: padding: 4px 4px; und so margin: 0 4px;
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von dieter99 »

Zunächst einmal Danke für die Hilfestellung.

Ich habe die Werte in der Datei common.css inzwischen angepasst (Download - Datei geändert - Upload) und im ACP den Button "den Cache leeren" gedrückt. Es ändert sich jedoch nichts.

Anschließend habe ich im ACP "Styles - Themes - Ändern" angeklickt, und siehe da: dort standen noch die alten Werte drin. D.h. ich habe auch dort die Werte angepasst und wieder den Button "den Cache leeren" gedrückt --> die Button haben immer noch die gleiche Größe.

Was nun? Der Browser Cache wurde auch aktualisiert (STRG + F5). Der Link "Styles - Themes - Aktualisieren" zeigte ebenfalls keine Wirkung.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von Lehrling »

dieter99 hat geschrieben: Anschließend habe ich im ACP "Styles - Themes - Ändern" angeklickt, und siehe da: dort standen noch die alten Werte drin. D.h. ich habe auch dort die Werte angepasst und wieder den Button "den Cache leeren" gedrückt --> die Button haben immer noch die gleiche Größe.
Hast du das common.css auch wirklich überschrieben? Manchmal muss man da ein Häkchen setzen, sonst wird die vorhandene Datei nicht überschrieben. Hast du eventuell auch einen Link zu deinem Forum?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von dieter99 »

Ich dachte ich müsse nur

Code: Alles auswählen

.pagination span strong
ändern. Erst als ich auch noch

Code: Alles auswählen

.pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited, .pagination span a:active
anpasste, tat sich was.

Es lässt sich jedoch nur die Breite der Schaltfläche anpassen, indem ich den zweiten padding-Wert ändere. Die Breite würde eigentlich schon genügen, doch nun tut sich ein neues Problem auf: es werden jetzt nicht nur die Seiten-Schaltflächen im oberen und unteren Bereich der viewtopic-Seite angepasst, sondern auch die Schaltflächen, die in der viewforum.php hinter jedem Thema angezeigt werden. Dadurch wird das Template "gesprengt". Das finde ich sehr ärgerlich :-(
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - nur so eine Idee: Könnte man mit font-size agieren?
Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von Lehrling »

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Füge in das common.css nach

Code: Alles auswählen

 /* Pagination
---------------------------------------- */
die folgende Klasse ein

Code: Alles auswählen

.big  {  
        font-size: 16px;
}
Dann suchst du in der Seite viewtopic_body.html diese Stelle (kommt zweimal vor)

Code: Alles auswählen

<!-- IF PAGE_NUMBER --><!-- IF PAGINATION --> &bull; <a href="#" onclick="jumpto(); return false;" title="{L_JUMP_TO_PAGE}">{PAGE_NUMBER}</a> &bull; <span>{PAGINATION}</span><!-- ELSE --> &bull; {PAGE_NUMBER}<!-- ENDIF --><!-- ENDIF -->
und ersetzt sie durch

Code: Alles auswählen

<!-- IF PAGE_NUMBER --><!-- IF PAGINATION --> &bull; <a href="#" onclick="jumpto(); return false;" title="{L_JUMP_TO_PAGE}">{PAGE_NUMBER}</a> &bull; <span class="big">{PAGINATION}</span><!-- ELSE --> &bull; {PAGE_NUMBER}<!-- ENDIF --><!-- ENDIF -->
Danach die Templates und Themes des Styles im Administrationsbereich aktualisieren.
Die Schriftgröße ist natürlich veränderbar.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Seitenanzahl-Button vergrößern

Beitrag von dieter99 »

Funktioniert wunderbar! Vielen Dank für diesen großartigen Support!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“