Tabellen in Forenbeiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
edge-admin
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008 08:41

Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von edge-admin »

Guten Tag.

Ich suche für PHPBB 3.1.x., wie bereits in der Überschrift steht, eine einfache Möglichkeit dafür, das Nutzer in ihren Beiträgen Tabellen erstellen können.

Die Suche danach, auch hier, erbrachte eigentlich auch Antworten, aber keine, die für den PHPBB-Nichtexperten umsetzbar waren.

Ich fand also durchaus BB-Codes, aber wie die letztens Angenwendet werden, erschloss sich nicht.
Ich dachte mir, in einem CMS geht das auch komfortabel und in der Forensoftwar vBulletin® ebenfalls. Da gibts eine Schaltfläche im Editor wo ich Zeilen, Spalten etc angebe und das füllt man dann aus.

Kennt jemand eine praktikable Lösung für PHPBB 3.1.x.?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Es gibt für sowas auch Tabellen Generator z.b. diesen hier: http://pi.pokefans.net/tools/
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, probiere bitte, ob jenes geniale Teilchen einer Tabellenfunktion (BBCode) auch in *phpBB-3.1.x anwendbar wäre. Seinerzeit in 3.0.xx erfolgreich getestet!! :wink:
http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... -f=5&p=164

*Ich könnte mir vorstellen, es funktioniert: Ungetestet(!)

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Lehrling »

es funktioniert, allerdings muss der Benutzer im Eingabefeld den HTML-Code selbst eintragen. Das könnte eventuell den ein oder anderen unerfahrenen Benutzer irritieren. Da ist vielleicht etwas Hilfestellung notwendig, aber die Tabelle selbst wurde einwandfrei erstellt.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Talk19zehn »

Okay und ein Hello, liebe Beate, dann müsste man wohl ggf. auf 3.1 anpassen? Ist das richtig interpretiert? Nach wie vor habe ich auch aus Zeitmangel das Konstrukt für 3.1.x nicht getestet. In 3.0. kam ich damit sehr gut zurecht. Klar, unbedarften Benutzerm kann/sollte man eine "Bedienungsanleitung" an die Hand legen. Denn Tabellen birgen ja fast grundsätzlich und erfahrungsgemäß gewisse Anwendungsschwierigkeiten in sich. Das Gürteltier hat gewaltige Vorarbeitet geleistet ... :wink:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
edge-admin
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008 08:41

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von edge-admin »

Nunja, das ist für Rentner eher unpraktikabel und umständlich. :-)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Lehrling »

Talk19zehn hat geschrieben:dann müsste man wohl ggf. auf 3.1 anpassen? Ist das richtig interpretiert?
Die Beitragseingabe im HTML-Format ist auch bei der Version für 3.0.x erforderlich. Es ist wohl auch kaum anders machbar. Der BBCode funktioniert tadellos, nur muss man eben als Benutzer auch wissen, wie man ihn anwendet, damit die Tabelle so erstellt wird, wie man sie gerne hätte.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Thunder_one »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, probiere bitte, ob jenes geniale Teilchen einer Tabellenfunktion (BBCode) auch in *phpBB-3.1.x anwendbar wäre. Seinerzeit in 3.0.xx erfolgreich getestet!! :wink:
http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... -f=5&p=164

*Ich könnte mir vorstellen, es funktioniert: Ungetestet(!)

Grüße
Super vielen dank. Das hatte ich gesucht. Nur ein problem. Bei einigen styles kann man es schlecht lesen. Wie könnte man das ändern das es in allen styles gut lesbar wird ?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Thunder_one, damit ...
Thunder_one hat geschrieben:Bei einigen styles kann man es schlecht lesen.


kann ich leider wenig anfangen. Denn das CSS wird doch hier:

Code: Alles auswählen

css = '.posttable {border-collapse:collapse;width:96%;margin:2%;} .posttable th{padding:4px;border:1px solid black;background:lightblue;} .posttable tr:nth-child(odd){background-color:lightgray;} .posttable tr:nth-child(even){background-color:beige;} .posttable td{padding:4px;vertical-align:middle;border:1px solid black;}',


vorgegeben und ist änderbar. Gibt´s Screenshots? :wink:


@edge-admin
Beispiele einer Eingabe: Evtl. als Muster einer Bedienung brauchbar? Einfach ausprobieren ...
http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... t-f=2&t=68

Ich gebe zu, ist nich ganz so einfach im Handling.... :cry:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
edge-admin
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008 08:41

Re: Tabellen in Forenbeiträgen

Beitrag von edge-admin »

Ich glaube, das kommt meinen Vorstellung so langsam nahe!
Dankeschön.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“