Mobile Ansicht fuer unser Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nathalie II
Mitglied

Mobile Ansicht fuer unser Forum

Beitrag von Nathalie II »

Hallo zusammen,

als Mitglied im Administrationsteam eines Forums (phpBB3.0.8 ) beschäftigt mich die Frage, ob unser Forum nicht eine fuer Mobilgeraete optimierte Ansicht bekommen koennte.

So versiert bin ich diesbezüglich noch nicht, bitte entschuldigt meine Anfaengerfragen. ;)

Gaebe es da technische Einschränkungen?

Koennte ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, weil irgendein Mitglied sich durch diese Neuerung in seiner Datensicherheit beeinträchtigt fuehlt? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die zusaetzliche mobile Version mit weniger Datensicherheit einher. Oder?

Welche Kosten entstehen uns dadurch? (Einmalige, laufende...)

Lg von Nathalie
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Mobile Ansicht fuer unser Forum

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Es gibt für phpBB 3.0.X verschiedene Mobile Style Arten, wie z.B. http://www.colorizeit.com/browse/22/php ... tyles.html oder https://tapatalk.com/index.php (die deutsche Übersetzung dafür kriegst du hier http://www.dasetwasanderemotorradforum. ... .php?cat=1 )

Wegen den rechtlichen Sachen kann ich dir nichts dazu sagen, aber ich wüsste nicht, warum das nicht rechtens sein sollte nur weil du dein Forum mobil tauglich machst.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Eine weitere Alternative wäre das: http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile/
Entspricht dem 1.Vorschlag von AYYILDIZLAR
Das ist aber die aktuelle Version für phpBB 3.0.14

Das wird als zusätzlicher Style in dein Forum installiert.
Es wird selbst erkannt wenn du mit Mobilgeräten auf das Forum zugreifst und auf diesen Style umgeschaltet.
Farbe kannst du direkt über die Downloadseite auswählen.

Vorteil: Das ist auf Smartphones übersichtlicher und besser lesbar.
Jeder User kann mit einem Klick zwischen den Styles wählen.
Außerdem ist das kostenlos.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Nathalie II
Mitglied

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Mist bauen kann ich dann also beim Code einfügen nicht. ;) (Bin erst sehr kurz Admin und kannte deren Moeglichkeiten nur von Screenshots)

Wenn Artodia kostenlos ist, kosten die anderen "Codeanbieter" also was. Waeren die Kosten dann beim Runterladen gut ersichtlich, oder wuerden laufende Kosten anfallen?

Aber Artodia ist wahrscheinlich sowieso eine schöne Loesung. :)

Fast vergessen: Muesste ich fuer Artodia unsere Version aktualisieren?

Lg
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nathalie II hat geschrieben:Wenn Artodia kostenlos ist, kosten die anderen "Codeanbieter" also was. Waeren die Kosten dann beim Runterladen gut ersichtlich, oder wuerden laufende Kosten anfallen?
Nein, die müssen nichts kosten. Aber es gibt natürlich auch kostenpflichtige Styles, die werden dich vor dem Download allerdings zur Kasse bitten. ;)
Fast vergessen: Muesste ich fuer Artodia unsere Version aktualisieren?
Sehr wahrscheinlich, abgesehen davon ist ein Update auf 3.0.14 sehr zu empfehlen. Siehe KB:update30x
Nathalie II hat geschrieben: Koennte ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, weil irgendein Mitglied sich durch diese Neuerung in seiner Datensicherheit beeinträchtigt fuehlt? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die zusaetzliche mobile Version mit weniger Datensicherheit einher. Oder?
Nein, wieso sollte das die Datensicherheit beeinträchtigen? Solange man keine Zusatzsoftware von Dritten installiert, ändert sich nichts. Der Style sorgt nur für die Ausgabe.

Grüße

PS: Solltest du aktuell z.B. eh nur "prosilver" ohne viele Mods verwenden, solltest du einfach auf phpBB 3.1.5 aktualisieren, dort ist die Mobile-Ansicht bereitsvorhanden. Siehe: https://www.phpbb.com/demo/
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Mist bauen kann ich dann also beim Code einfügen nicht...
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Kopiere den Ordner art_mobile in deinen Ordner styles
Den Style musst du dann noch im ACP/Styles aktivieren.

Im Ordner contrib findest du noch eine Anleitung als xml-Datei.
Wenn du nicht klar kommst einfach hier fragen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Nathalie II
Mitglied

Okay, danke fuer Eure ausführlichen Antworten! Jetzt mach mir eig. nur noch die Aktualisierung etwas Sorge, da werde ich mich mit den anderen Admins in Verbindung setzen, ob und von wem das bisher schon durchgeführt wurde. Nicht, dass ich das Forum ins Nirvana befoerdere...

Stimmt es, dass ich vor jeder Aktualisierung ein Backup aller vorhandenen Inhalte erstellen sollte?
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Man sollte möglichst immer ein komplettes Backup zur Hand haben.
Zumindest alle geänderten Dateien und regelmäßige Sicherung der Datenbank.
Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
Nathalie II
Mitglied

So, nachdem ich mich etwas eingelesen habe (fühle mich immer noch etwas wie die Kuh auf Eis ;) ), ist mir aufgefallen, dass Artodia auch ein Layout für die mobile Ansicht hat, das unsere momentane Version (3.0.8 ) mit einschließt. Meint Ihr, dass man die (nach einem Backup) auch einsetzen könnte?

Nochmal zum Backup: Was meint Ihr, bis zu welcher Forengröße man die Backup-Funktion im Admin-Bereich nutzen kann?

LG von Nathalie
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Nathalie II hat geschrieben:Was meint Ihr, bis zu welcher Forengröße man die Backup-Funktion im Admin-Bereich nutzen kann?
An sich hat das erst mal keine Beschränkung.

Eine bessere Lösung ist aber das: http://www.mysqldumper.de/
Ist in deutsch und hat auch sehr gute Beschreibung dabei.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“