Hallo ihr lieben.
Dies ist mein erster Beitrag/Frage an euch, ich mach´s so kurz wie möglich. Arbeite seit mehreren jahren mit WordPress (2-3 Domains, aber keine Foren) und muss mich auch dort mit Brute-Force Angriffen beschäftigen. Daher sind mir u.a. stopforumspam, auch Abwehrmaßnahmen, einigermaßen bekannt. WP habe ich wohl im Griff, jedenfalls scheint es so . . . . .
Mein Board phpBB 3.1.5 (jetzt 1 Monat online) mit folgenden aktivierten Erweiterungen:
Advanced BBCode Box 3.1.1
Board Announcements 1.0.2
Board Rules 1.0.2
External Links Open in New Window 1.0.0
Forum Disclaimer 1.0.0
Google Analytics 1.0.1
Log failed logins 1.0.1
Pages: TinyMCE WYSIWYG Add-on 3.1.0
phpBB3 SEO Sitemap 1.0.4
Seo Meta Description 1.0.0
Installierte Styles: prosilver / we_universal (ich weiß: nicht für 3.1.5, aber es läuft wohl . . . .)
Habe über FTP-Client Zugriff auf Server/Datenbank
1.) Was ist passiert:
Es haben sich nacheinander 2 Benutzer registriert: » UbiqHOk und » DexyHOk. Ihre emailadressen waren abenteuerlich, sodaß ich diese beiden sofort gesperrt habe (auf Stopforumspam.com sind die IP´s, die addys und Benutzernamen gelistet). Im zuge dessen wurden auch gleich von mir "Verbotene Benutzernamen" und "emailadressen" hinzugefügt bzw. gesperrt.
2. Das Problem
Im Administrations-Bereich/Forums-Protokoll/Benutzer-Protokoll liest sich folgendes:
Anonymous IP 31.184.238.209, Mi 19. Aug 2015, 18:25 Invalid username has been entered » DexyHOk - und der nächste Kamerad ist » UbiqHOk
Seit dem 18.08. sind es schon wieder weit über 80! Der letzte Eintrag ist vom Do 20. Aug 2015, 02:26
Ich habe vor tagen auf der Startseite ganz unten "Kontakt" deaktiviert, in der Hoffnung, dass das dann ein Ende hat . . . offensichtlich nicht!
Auch existieren z.Zt. keine der o.g. Benutzernamen, bzw. die o.g. sind nicht im Board registriert.
Vielen Dank für eure Antwort, macht weiter so.
Beste Grüße aus Bremen
Spam - Invalid username has been entered
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
Spam - Invalid username has been entered
Zuletzt geändert von alignjunkie am 20.08.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spam - Invalid username has been entered
schau mal hier rein: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
Ich empfehle das Q&A-Captcha sowie die Freischaltung von neuen Mitgliedern durch einen Administrator (im Administrationsbereich unter Allgemein - Registrierung ganz oben einstellbar.
Ich empfehle das Q&A-Captcha sowie die Freischaltung von neuen Mitgliedern durch einen Administrator (im Administrationsbereich unter Allgemein - Registrierung ganz oben einstellbar.
-
- Mitglied
Hi und Danke für die Antwort.
Sry, Ich vergaß: Die Q&A ist seit einigen tagen aktiviert, und selbst mit nem Testaccount probiert. Funzt. Die Spam-Einstellungen sind auch bei Boardeinrichtung nach Tutorial sauber erledigt worden. Allerdings das mit der Admin-Freischaltung nehme ich gleich in Angriff.
Aber: sind denn nun die Meldungen - die ich beschrieben habe - irgendwie gefährlich oder darf/muss ich sie ignorieren? Gar keine Meldungen darüber wären irgendwie beruhigender.
Macht mich doch richtig Sorgen.
Ahhhh ... .sehe gerade: kürzlich registrierte Benutzer wurden von mir schlampig konfiguriert. Heiliges Kanonenrohr!
Danke und Gruß
Sry, Ich vergaß: Die Q&A ist seit einigen tagen aktiviert, und selbst mit nem Testaccount probiert. Funzt. Die Spam-Einstellungen sind auch bei Boardeinrichtung nach Tutorial sauber erledigt worden. Allerdings das mit der Admin-Freischaltung nehme ich gleich in Angriff.
Aber: sind denn nun die Meldungen - die ich beschrieben habe - irgendwie gefährlich oder darf/muss ich sie ignorieren? Gar keine Meldungen darüber wären irgendwie beruhigender.
Macht mich doch richtig Sorgen.
Ahhhh ... .sehe gerade: kürzlich registrierte Benutzer wurden von mir schlampig konfiguriert. Heiliges Kanonenrohr!
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von alignjunkie am 20.08.2015 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Die Meldungen besagen doch nur aus, dass jemand versucht hat, sich mit einem ungütligen Benutzernamen anzumelden. Deswegen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.alignjunkie hat geschrieben: Aber: sind denn nun die Meldungen - die ich beschrieben habe - irgendwie gefährlich oder darf/muss ich sie ignorieren? Gar keine Meldungen darüber wären irgendwie beruhigender.