Probleme beim Board-Umzug - Import des Datenbank

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Black Eagle Triker
Mitglied
Probleme beim Board-Umzug - Import des Datenbank

Beitrag von Black Eagle Triker »

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt ein Board umzuziehen.
Ich hab mich an die hier vorgeschriebenen Anleitungen gehalten (unter: https://www.phpbb.de/kb/Umzug).

Beim Importieren der Datenbank an den neuen Platz (innerhalb von 1und1) bekomme ich aktuell folgende Fehlermeldung in PHPMyAdmin:

"Fehler

SQL-Befehl:

--
-- Datenbank: `DBname`
--
DROP DATABASE `DBname`;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user 'DBname'@'%' to database 'DBname' "

Leider verstehe ich aber nicht, was das Problem sein soll. Die Datenbanknamen sind korrekt.
mich irritiert hier auch die Zeichenfolge @'%, die so nicht in dem von mir erstellten Datenbanknamen auftaucht.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was mein Problem ist?
Vielen Dank.

Gruß
Herzliche Grüße
Andreas
Black Eagle Triker
Mitglied
Re: Probleme beim Board-Umzug - Import des Datenbank

Hallo,

hat sich erledigt.
Hab das Problem selbst lösen können.

Gruß
Herzliche Grüße
Andreas
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Es wäre schön gewesen, wenn du deine Lösung zu deinem Problem genannt hättest. Bin mir sicher, dass der eine oder andere sich über die Antwort in der Zukunft gefreut hätte(evtl. das gleiche Problem).

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Black Eagle Triker
Mitglied

Hallo,

kann ich gerne nachholen.

Die Lösung des Problems konnte ich nirgendwo im Internet finden (hatte dabei vielleicht auch nicht das passende Glück).
In einem Forum fand ich allerdings einen Hinweis.
Dort hatte jemand ein ähnliches Problem.

Ich versuche es mal mit meiner laienhaften Sprache zu schildern.

Ich hatte versucht ein Backup meiner Tabellen auf einen neuen Server (Umzug innerhalb von 1und1) und in eine leere Datenbank einzuspielen.
PHPMyAdmin brachte dabei die o.a. Fehlermeldung, woraufhin ich in der Zeile 1044 der Backup-Datei mit .sql-Endung auf Fehlersuche ging. Dort war aber nur ein völlig irrelvanter Verweis auf irgendein Cookie (oder so). Jedenfalls nichts, was mir den Zugang zur Datenbank verwehren würde/könnte.
Die Tabellen wurde also in der neuen Datenbank nicht erzeugt.

Daher war guter Rat teuer.
Die Lösung in dem ähnlich gelagerten Fall war, dass jemand riet, die Zeile "CREATE DATABASE 'DBbname" zu löschen.
In meiner Backup-Datei gab es diese Zeile nicht - aber die Zeile: "DROP DATABASE DBName'".
Also habe ich diese gelöscht und versucht das Backup erneut einzuspielen.

Und siehe da: es klappte ohne Probleme, samt allen Mods.

Die Lösung lautet also die Zeile "CREATE DATABASE ..." oder auch "DROP DATABASE ...." aus der Backup-Datei zu löschen!

Fragt mich bitte nicht nach der Begründung - aber Hauptsache es klappt! ;-)
Herzliche Grüße
Andreas
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Vielen Dank, vielleicht hilft das dem ein oder anderen User.

Ich denke ich kann dir eine Begründung für dieses Verhalten liefern: Bei den meisten Webhostern bekommst du nicht das Recht, selber neue Datenbanken anzulegen oder diese zu löschen, das erfolgt stattdessen über ein entsprechendes Interface des Anbieters (weil z.B. in einem Vertrag nur X Datenbanken enthalten sind, oder man die Namen vorgeben will o.ä.). Genau das macht aber der Befehl CREATE database ... bzw. DROP database ...

Wenn du die entsprechenden Rechte nicht besitzt, aber versuchst einen entsprechenden Befehl auszuführen bekommst du das mit einer Fehlermeldung quittiert - und das ganze bricht ab.

Die Rechte lassen sich relativ detailliert festlegen - bis hinunter zu einzelnen Berechtigungen pro Spalte einer Tabelle der DB.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“