Bildmigration zu phpBB Gallery version 1.2

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
de-coder
Mitglied
Bildmigration zu phpBB Gallery version 1.2

Beitrag von de-coder »

Mein Forum läuft auf phpbb 3.0.14 und hat eine Gallery.

Im neuen (geupdateten) Forum mit phpbb 3.1.5 habe ich diese Gallery installiert: https://github.com/satanasov/phpbbgallery

Wie kann ich nun die verschiedenen Alben aus 3.0.14 wiederherstellen? Manuell ist das durch Neuanlegen eines Albums und Upload der Bilder nicht zu bewerkstelligen, allein weil diese nicht in Schubladen liegen und fürchterliche Dateinamen haben ...

Die Migrationsfunktion ist ja noch nicht implementiert ?!
gn#36
Ehrenadmin
Re: Bildmigration zu phpBB Gallery version 1.2

Beitrag von gn#36 »

Ist denn die Gallerie in 3.0.x der Vorgänger der 3.1.x Gallerie? Dann hast du zumindest gewisse Chancen, dass die Datenbanken halbwegs identisch sind. Wenn die Migrationen für die Datenbank vernünftig programmiert sind liegt in der ersten Version eine identische Kopie der 3.0.x Datenbankversion. Dann müsstest du im Grunde nur die Daten der alten Gallerie in der Datenbank haben und anschließend die neue Erweiterung installieren, woraufhin sie die DB einfach selbst hochrüstet. Sofern die Bilder woanders abgelegt werden musst du anschließend nur noch die Bilder an die richtige Stelle kopieren, aber das dürfte nicht mehr als ein Verschieben eines Ordners von A nach B sein.

Laut der Beschreibung auf Github will er zu NVs Gallery kompatibel sein, also würde ich mal vermuten dass genau das klappt: Deinstalliere die Extension, lösche die Daten (ich hoffe du hast die Gallerie in 3.1.x noch nicht genutzt, sonst wird es kompliziert), schiebe alle zur Gallerie gehörigen Daten in der Datenbank in deine 3.1.x Datenbank (das können auch Konfigurationsvariablen sein), anschließend die Erweiterung wieder installieren und die Bilder verschieben, danach sollte die Gallerie auch in 3.1.x funktionieren. Hast du die Daten vor dem Upgrade auf 3.1.x gelöscht, oder warum sind die nicht einfach in deiner DB geblieben?

Ach ja: Das alles sind (begründete) Vermutungen, also bitte nicht an einem Live-Board testen, sondern immer erst an einem Backup oder Testboard.

Aber es gibt eine Anleitung. Da hier nichts von DB Update oder Daten kopieren steht stehen die Chancen sehr gut, dass meine Vermutung stimmt ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
de-coder
Mitglied

Beitrag von de-coder »

Ich habe das Forum von einer alten 3.0.x Version zwangsläufig für 3.1.5 neu aufgesetzt und nur die Verzeichnisse files/... (wie Anleitung) übernommen. Dann die DB geupdatet. Die alte Gallery ist die von NV, aber auch in einer recht alten Version.

Diese Anleitung habe ich auch gefunden, nur klappt das nicht mit einfachem Kopieren der Bilder in das neue Verzeichnis.

Da ich die neue Gallery tatsächlich schon in Gebrauch hatte und getestet habe, ob alles läuft, mache ich mal einen Schritt rückwärts und installiere ein pures Forum ohne Erweiterungen. Vielleicht klappt es mit deinem Weg. Danke erstmal.
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Dann kommt evtl. noch ein weiteres Problem hinzu :-?

Wenn Du in deinem alten 3.0.x-Forum Beiträge hast worin Bilder der Gallery über den bbCode [album]Bild-Nummer[/album]
eingefügt sind werden diese nicht mehr angezeigt.
@Lucifer4o ist mämlich hingegangen und hat den bbCode [album]Bild-Nummer[/album] umgeändert in [image]Bild-Nummer[/image].
LG Franki
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das lässt sich aber mit ein paar SQL Befehlen beheben - man muss ja hauptsächlich [album: und [/album: durch [image: und [/image: ersetzen und anschließend die Beiträge neu zu parsen: viewtopic.php?f=147&t=233130
viewtopic.php?f=146&t=234734

https://gist.github.com/Elsensee/f06b25 ... 80c074141c
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“