"Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

"Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mantamanni »

Guten Tag ich bin neu hier. Sollte das Thema falsch platziert sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Nun zum Problem. Ich habe mein Forum kürzlich auf die Version PHPBB 3.1.5 hochgezogen. Es ist ein privates, geschlossenes Forum was nur von einem kleinen Kreis von Leuten benutzt werden kann. Es schien nach dem Upgrade alles zu funktionieren. Nun jedoch entdeckte ich, das das verschieben eines Themas in ein anderes Forum nicht mehr klappt. Bestimmte, obsolete Beizräge möchte ich nicht löschen sondern in ein Archivforum verschieben. Dort kann ich sie, bei Bedarf wieder hervorholen. So gehen wertvolle Erfahrungen und Beiträge nicht entgültig verlohren.

Vorgehensweise:
1. Ich gehe als Moderator in ein Thema das ich verschieben möchte.
2. Dann wähle ich unten die "Schnellmoderation " aus.
3. Darin dann "Thema verschieben".
5. Dann wähle ich im Fenster "Zielforum" das Zielforum aus.
6. Zum Schluss bestätige ich mit "Ja" das ich das Thema wirklich verschieben möchte.

Nach wenigen Sekunden lande ich dann in das Fenster des Themas, das ich verschieben wollte. Das Thema steht aber immer noch im alten Forum und im Zielforum wurde nichts neues angelegt.

Systemumgebung:
Virtueller Debian 8 Server auf einem Hypervisor von KVM
MySQL 5.5.44-0 Serverversion + mysqli
libmysql 5.5.44
Apache 2.4.10

Hat einer eine Idee, wie man das Problem einkreisen kann? Ich hatte hier schon im Forum gesucht aber keine vergleichbare Fragestellung gefunden.
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von MTT »

Lies mal dies hier

viewtopic.php?f=147&t=235053
Noli umquam desinere!
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mantamanni »

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Leider liegt mein Problem nicht im verschieben von Beiträgen, sondern im verschieben von Themen mit den darin befindlichen Beiträgen in ein anderes Forum bzw. Unterforum. In der vorigen Version, also vor dem Update funktionierte dies. Ich habe mir dennoch den Link angeschaut und die Rechte überprüft. Der betreffende Benutzer hat die folgenden Rechten und Rollen.

Profil von <Benutzer>

Rang: Administrator
Gruppen: Administratoren, Globale Moderatoren, Registrierte Benutzer

Foren Moderatoren: (Das Hauptforum mit Unterforum ausgesucht)
<Benutzer> mit den Rollen globaler Moderator + Administrator

Ich bin mir nicht sicher ob irgendwo ein Rechteproblem vorhanden ist. Wenn ich dem Benutzer <Benutzer> die Rolle des Moderators weg nehme, kommt er nicht mehr in den Moderatorenmodus. Es erfolgt eine Aufforderung sich neu anzumelden. Hat er die Rolle, kommt er in diesen Modus aber der Befehl "Thema verschieben" wird nicht erfolgreich ausgeführt. Woran kann es ggf. liegen?
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mantamanni »

Nachtrag: Der "globale Moderator" hat die Rolle "Umfassender Moderator". Bei dieser Rolle sind im Bereich "Themen-Vorgänge" unter "Moderator Berechtigungen" folgende Zeilen mit "ja" gesetzt.

Kann Themen sperren. JA
Kann Themen zusammen führen. JA
Kann Themen verschieben. JA
Kann Themen teilen. JA
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von gn#36 »

Gibt es Extensions die möglicherweise da irgendwas durcheinander bringen könnten?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mantamanni »

Es gibt zum Problem nun eine seltsame Neuigkeit. Ich konnte das Thema verschieben. Allerdings nur, wenn ich den Browser direkt auf der virtuellen Maschine öffne und das Board unter der Adresse "https://localhost/forum" öffne. Dann funktioniert es. Dasselbe gilt auch für den Adminmodus. Als normaler User kann ich mich von überall einloggen und auf dem Board arbeiten. Gibt es unter der neuen Version irgendwelche Sicherheitseinstellungen die das Netzwerk betreffen?
mantamanni
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2015 14:43

Re: "Thema verschieben" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mantamanni »

So jetzt zum Abschluss noch eine gute Neuigkeit. Der Fehler wurde gefunden und beseitigt. Die Einstellungen unter Administration "ALLGEMEIN" unter "Server und Domain" stimmten nicht mehr. Das Board wurde neben seinem Update auch noch auf einen anderen Server in einer anderen Domain umgezogen. Hier mussten die Einstellungen angepasst werden. Außerdem musster der Punkt "Erzwinge Server-URL-Einstellungen:" auf "JA" gesetzt werden. Nun läuft alles Chiko. Vielen Dank für das Interesse und die aktive Mithilfe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“