Zutrittsbeschränkungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Saitentanz
Mitglied

Zutrittsbeschränkungen

Beitrag von Saitentanz »

Hallo zusammen,

1) Gibt es eine Möglichkeit, mit der nicht registrierte Forenbenutzer einzelne Foren nicht angezeigt werden? Ich meine, dass man sie in der Forenübersicht nicht sieht. Wo kann ich das einstellen?

2) Kann man die Nutzung einzelner Foren für registrierte Benutzer einschränken? Das Problem ist, dass in privaten Kleinanzeigen vereinzelt nachweislich gewerbliche Anbieter ihre Angebote veröffentlich haben. Ich denke bspw. an eine Lösung, dass man im Angebotsforum erst dann schreiben kann, wenn man sich im Mitgliederbereich vorgestellt hat oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen in bestehenden Themen veröffentlicht hat. Wie ist sowas möglich?

Vielen Dank vorab!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Zutrittsbeschränkungen

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
zu 1: gehe im Administrationsbereich zu Berechtigungen - gruppenspezifische Forenrechte - wähle Gäste aus - wähle das entsprechende Forum aus - wähle bei Rolle Kein Zugang aus

zu 2: du kannst die Mod Auto Groups bei dir installieren und dann benutzerdefinierte Gruppen erstellen, deren Mitgliedschaft von der Anzahl der geschriebenen Beiträge abhängig ist. Über eine Anpassung der Berechtigungen könntest du es hinkriegen, dass diese Mitglieder erst in einem bestimmten Forum eine bestimmte Anzahl von Beiträgen schreiben müssen, bevor sie in anderen Foren schreiben dürfen.
Das ist die Mod: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=770205
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Zu 2: Das scheint eine problemantisch anfällige Lösung zu sein; der Thread hat 67 Seiten. Gibt es nicht etwas zuverlässigeres?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

die Mod Auto Groups läuft super. Die verwende ich schon seit Jahren und es gab noch nie Probleme. Auch das Update auf 3.1.x verlief völlig unproblematisch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“