phpBB3.0.14
Ich kriege hier beim Versuch, ein Forum zu löschen, eine Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Forum #17 does not exist
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_forums.php
LINE: 858
CALL: trigger_error()
LINE: 1378
CALL: acp_forums->get_forum_info()
LINE: 91
CALL: acp_forums->delete_forum()
FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_forums->main()
FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Kann ein Forum nicht löschen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Kann ein Forum nicht löschen
die Fehlermeldung sagt aus, dass das Forum gar nicht existiert. Wie genau bist du vorgegangen?
Ich kann es nicht mehr sagen. Das Forum wird halt angezeigt in der Forenübersicht.Lehrling hat geschrieben:die Fehlermeldung sagt aus, dass das Forum gar nicht existiert. Wie genau bist du vorgegangen?
Vielleicht könnte ich mal eine Datenbankabfrage eingeben. Muß mir mal die Tabellen ansehen. Der Forums-ID zumindest wird ja angegeben (#17). Nur die Frage, ob ich dann noch mehr kaputtmachen kann, wenn ich ein DELETE auf den Eintrag absetze (in MySQL).
Grüße
Christoph
Ich möchte das Problem noch mal aufgreifen, weil noch nicht gelöst.chriskuku hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr sagen. Das Forum wird halt angezeigt in der Forenübersicht.Lehrling hat geschrieben:die Fehlermeldung sagt aus, dass das Forum gar nicht existiert. Wie genau bist du vorgegangen?
Vielleicht könnte ich mal eine Datenbankabfrage eingeben. Muß mir mal die Tabellen ansehen. Der Forums-ID zumindest wird ja angegeben (#17). Nur die Frage, ob ich dann noch mehr kaputtmachen kann, wenn ich ein DELETE auf den Eintrag absetze (in MySQL).
Grüße
Christoph
Wer kennt die internen Strukturen etwas genauer?
Schaue ich mir die Tabelle phpbb_forums an, so ist der ID garnicht gelistet:
mysql> select forum_id from phpbb_forums ;
Code: Alles auswählen
+----------+
| forum_id |
+----------+
| 1 |
| 2 |
| 3 |
| 4 |
| 5 |
| 6 |
| 7 |
| 8 |
| 9 |
| 10 |
| 11 |
| 12 |
| 15 |
| 16 |
+----------+
14 rows in set (0.01 sec)
Wie kann ich wieder einen konsistenten Zustand herstellen?
Kann man einen Export machen, dann die DB löschen und wieder neu aufsetzen?
Grüße
Christoph
Problem ist weg!
Solche Fehler hat man ja am liebsten. Ohne etwas getan zu haben, ist der Fehler plötzlich verschwunden.
Vielleicht war es ein Cachingproblem? Wo auch immer etwas gecachet wird. Jedenfalls ist das gelöschte Forum
jetzt auch tatsächlich aus der Forumansicht verschwunden.
Danke für's Mitlesen
Grüße
Christoph
Solche Fehler hat man ja am liebsten. Ohne etwas getan zu haben, ist der Fehler plötzlich verschwunden.
Vielleicht war es ein Cachingproblem? Wo auch immer etwas gecachet wird. Jedenfalls ist das gelöschte Forum
jetzt auch tatsächlich aus der Forumansicht verschwunden.
Danke für's Mitlesen

Grüße
Christoph