prosilver Validierung läuft auf 1 error (3.1.6)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

prosilver Validierung läuft auf 1 error (3.1.6)

Beitrag von ZNC »

Habe versucht prosilver über validator.w3.org validieren zu lassen, mit folgendem Ergebnis:

1. Info: The Content-Type was text/html. Using the HTML parser.

2. Info: Using the schema for HTML with SVG 1.1, MathML 3.0, RDFa 1.1, and ITS 2.0 support.

3. Error: Bad value

Code: Alles auswählen

all and (max-width: 700px), all and (max-device-width: 700px)
for attribute

Code: Alles auswählen

media

on element

Code: Alles auswählen

link: 
Deprecated media feature

Code: Alles auswählen

max-device-width
From

Code: Alles auswählen

...lesheet">
<link href="./styles/prosilver/theme/responsive.css?assets_version=22" rel="stylesheet" media="all and (max-width: 700px), all and (max-device-width: 700px)">
<!...
Syntax of media query:
One or more media queries, combined in a comma-separated list. Each media query consists of a media type and zero or more expressions that check for the conditions of particular media features. A media type is one of the following: all, print, screen, or speech. The following media types are deprecated: braille, embossed, handheld, projection, tty, and tv. For information about valid media features and about the exact syntax of media queries, see the Media Queries specification.
[/color]
Ich bin nicht besonders CSS-bewandert und kenne mich auch noch nicht damit aus, was genau mit dem responsive und wann bezweckt wird. Vielleicht kann mich jemand auch hierzu belehren bitte?

PS: korrigiert: nicht subsilver sondern prosilver :-?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: prosilver Validierung läuft auf 1 error (3.1.6)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Validator merkt nur an, dass dort die "max-device-width"-Eigenschaft verwendet wird, was jetzt nicht im Standard enthalten ist, aber einmal war.

Mit dem nächsten Update könnte max-device-width auch bei phpBB 3.1 verschwinden, ansonsten erst in phpBB 3.2. Dafür gibt es schon einen Patch: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/3918 Nur ist aktuell noch nicht klar, wo er eingepflegt wird.

@Responsive: D.h., dass die Website auf die Größe des Browsers reagiert und sich entsprechend anpasst. Somit kann das Forum sowohl per Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC mit hoher Auflösung angeschaut werden, ohne dass gescrollt werden muss. Zum selbst ausprobieren: einfach mal das Browser-Fenster auf deinem Computer in der Breite ganz langsam verkleinern, bis es nur noch ca. 1/5 der Bildschirm-Breite einnimmt. Dann siehst du es selbst und live.

Grüße
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: prosilver Validierung läuft auf 1 error (3.1.6)

Beitrag von ZNC »

Danke BlackHawk87, vermutlich wird es dann bei 3.2 behoben sein, denn ich benutze ja bereits 3.1.6 (man kann es ja auskommentieren). Ich schlage mich fürchterlichst mit den CSS-Deklarationen rum. Jedesmal wenn ich etwas ändere, schlägt es mir anderswo um die Ohren :roll:
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: prosilver Validierung läuft auf 1 error (3.1.6)

Beitrag von Crizzo »

Naja, diesen Fehler könnte auch schon mit phpBB 3.1.7 behoben werden. ;)
ZNC hat geschrieben: (man kann es ja auskommentieren)
Bitte nicht. Denn dann ist die Responsive-Funktion defekt! Die Warnung vom Validator stört ja hier nicht. Die Browser verstehen es trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“