Tabellen in Beiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rudi_s
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 09:36

Tabellen in Beiträgen

Beitrag von rudi_s »

Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte gerne in einem Beitrag eine TABELLE einfügen. Bis hierhin ist alles ok. Habe die bbCodes entsprechend hinzugefügt
Jetzt wirds aber kompliziert:
Wenn ich z.B. eine Tabelle mit 2 Spalten und 1 Zeile einfüge und dann in die linke Spalte ein etwa 500px großes Bild einfüge und in der rechten Spalte Text, dann wird der Text nur UNTEN angezeigt.
Im HTML gibts ja den code "valign="top" "
Was ist denn in bbCode das Äquivalent dazu? Ich hab gestern 4 Stunden rumprobiert, das Netz abgegrast aber keine Antwort gefunden wie ich meine bbCodes einstellen muss dass ich diesen Effekt hin bekomme.

Hat da einer von Euch ne Lösung?
rudi_s
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 09:36

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von rudi_s »

Lehrling hat geschrieben:schau mal, ob dir das weiterhilft: viewtopic.php?f=147&t=235109
Danke für den Tip - hilft leider nicht weil die so generierten Codes im Forum in Beiträge nicht greifen, sprich es wird keine Tabelle angezeigt sondern nur der geschriebene Code

Ich bin schon so weit gekommen, dass ich die BBCodes im ACP unter "Beiträge --> BBCOdes hinzufügen" generiert habe, aber eben nur die Standardcodes für normale Tabellen die damit auch funktioieren, aber es gibt keinen Code für "valign=top" so dass der Text in der Zelle OBEN angeordnet wird und nicht unten
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von Melmac »

Hi,

wie sieht Dein Code denn aus?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
rudi_s
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 09:36

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von rudi_s »

Code: Alles auswählen

[table][tr][td][img]http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/phpbb_sicherung/images/paragraph.png[/img][/td][td][text=top]Dieser Text sollte OBEN stehen und nicht UNTEN[/text][/td][/tr][/table]
Ich verwende die Ext "Pages" bzw auch "Anouncement" - es sollte aber auch in Beiträgen funktionieren.
Das Bild wird angezeigt, der Text auch, aber der Text ist IMMER in der zweiten Spalte UNTEN

Ich habe natürlich im ACP unter Beiträge die BBCodes hinzugefügt und entsprechend auch für die HTML Ersetzungen eingetragen. Es funktioniert auch alles bis auf "valign="
rudi_s
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 09:36

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von rudi_s »

Hat keiner ne Idee oder nen Lösungsansatz?
Es muss doch möglich sein, dass man eine Tabelle einstellt bei der festgelegt werden kann ob die Spalten jeweils BOTTOM oder TOP gesetzt sein müssen :-?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von Lehrling »

rudi_s hat geschrieben: Ich habe natürlich im ACP unter Beiträge die BBCodes hinzugefügt und entsprechend auch für die HTML Ersetzungen eingetragen.
Kannst du mal die einzelnen HTML-Ersetzungen hier reinsetzen?
rudi_s
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 09:36

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von rudi_s »

Gern:

Code: Alles auswählen

[table]{TEXT}[/table]

Code: Alles auswählen

<table>{TEXT}</table>

Code: Alles auswählen

[tr]{TEXT}[/tr]

Code: Alles auswählen

<tr>{TEXT}</tr>

Code: Alles auswählen

[td]{TEXT}[/td]

Code: Alles auswählen

<td>{TEXT}</td>
[align={IDENTIFIER}]{TEXT}[/align]

Code: Alles auswählen

<span style="text-align:{IDENTIFIER}; display:block;">{TEXT}</span>
[/b]

Übrigens werden jetzt meine Forenicons plötzlich UNTEN angezeigt und nicht mehr OBEN :o
Ich hab aber NIX verändert
[ externes Bild ]
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: Tabellen in Beiträgen

Beitrag von Eddie Felson »

Hallo,
Kann mir jemand sagen, weswegen bei den bbCode-Ersetzungen des vorherigen postes, genauso wie bei den etwas anders aufgebauten bbCode-Ersetzungen, welche ich in phpBB 3.0 schon viele Jahre problemlos nutze, seit 3.1 keine Rahmen mehr angezeigt werden?

Eigentlich finde ich gar keine funktionstüchtigen bbcodes für Tabellen mehr, außer dieses exzellente script:
http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... -f=5&p=164

Was aber leider die Konvertierung aller bisher geposteter Tabellen erforderlich macht.

Ich habe die beschriebenen Probleme mit den themes Black und 360elite getestet, glaube also nicht das es am theme liegt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“