MODs vor Upgrade ZWINGEND deaktivieren / löschen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
abelius-kiel
Mitglied

MODs vor Upgrade ZWINGEND deaktivieren / löschen?

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo allerseits,

ich stehe kurz vor dem Upgrade von 3.0 auf 3.1. In der Durchführungsanleitung lese ich u. a.:
Hinweis: Es kann sinnvoll sein mit dem Support-Toolkit die Datenbank des phpBB 3.0.x vor dem Update zu bereinigen
Was heißt "sinnvoll"? Was passiert, wenn ich es nicht tue? Oder heißt "sinnvoll" eigentlich erforderlich?

Danke für die Antwort.

LG
Kai
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: MODs vor Upgrade ZWINGEND deaktivieren / löschen?

Beitrag von Lehrling »

Die Mods selbst werden ohnehin gelöscht, da du ja alle Dateien bis auf die Ordner images, files und store löschst. Du solltest deshalb auch vor dem Update die jeweiligen Mod-Module im Administrationsbereich löschen, da du sonst Fehlermeldungen erhältst. Auch eine Bereinigung der Datenbank mindert deutlich das Risiko von Fehlermeldungen, die im Zuge von nicht sauber deinstallierten Mods auftauchen können.
LG
abelius-kiel
Mitglied

Danke für den Hinweis.

Hm, ich wollte gern auch den Ordner /gallery belassen in der Hoffnung, dass dann in den Beiträgen manch in der Galerie vorhandenen und vverlinkten Fotos weiterhin angezeigt werden, so wie hier:

Code: Alles auswählen

http://imkerforum.nordbiene.de/gallery/image.php?album_id=11&image_id=299
ergibt:

[ externes Bild ]

Wird das funktionieren? Ich meine nur, wenn die Datenbank die entsprechenden Felder behält. hm, schwierig. Wenn's nicht problemlos geht, lasse ich natürlich.
LG
Kai
abelius-kiel
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:Du solltest deshalb auch vor dem Update die jeweiligen Mod-Module im Administrationsbereich löschen,
LG
Nachtrag: Du meinst eher doch "deaktivieren", oder? Denn löschen kann ich im Admin-Bereich kein MOD.

LG
Kai
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

viele Mods nehmen oder nahmen Änderungen oder Einträge in der Datenbank vor. Diese Abweichungen vom Original phpBB 3.0 können beim Update der Datenbank zu Problemen führen, da der Updater eine andere Struktur erwartet oder Tabellen löschen will, die dann noch andere Inhalte enthalten oder eben nicht enthalten. Um das Risiko zu minimieren, empfehlen wir die Datenbank von Mods zu befreien, die keine Inhalte bereitstellen, die von 3.1 Extensions übernommen werden.

Mit Module sind die Tabs und Untermenü-Punkte im Admin-Bereich gemeint. Diese werden oft von Mods angelegt. Wenn du jetzt die Mod-Dateien gelöscht hast, führen diese immer noch vorhandenen Module im Admin-Bereich zu Fehlermeldungen, weil sie Dateien suchen, die du in phpBB 3.1 nicht mehr besitzt. Deshalb solltest du auch diese Module deiner Mods löschen. :)

Wichtig: Das Modul ACP_CAT_DOT_MODS nicht löschen, das gehört zu phpBB 3.1. 8)

Grüße
abelius-kiel
Mitglied

HAllo,

danke schön für die Erläuterung. :P

Also, ich werde dann alle alten MODs, die ich eingespielt habe, deaktivieren und die Datenbank mit STK bereinigen.

Wird es kurz vor dem Update auch notwendig sein, den Style auf prosilver zurückzusetzen? Ist sicherer, oder?

Ich freue mich schon.
LG
Kai
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja, ist besser so.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“