Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo allerseits,

wie in diesem Beitrag ( viewtopic.php?f=146&t=235937 ) dargestellt, ist das empfohlene Upgrade meines seit vielen Jahren erfolgenreichen http://imkerforum.nordbiene.de von 3.0.12 auf 3.1 fehlgeschlagen. Eine weitere Lösung scheint es nicht zu geben.

Daher meine Frage an die Fachleute:

Ist es möglich, die von mir schon vor Wochen angedachte Möglichkeit zu realisieren, die Beiträge und User der alten DB zu exportieren, um diese dann in eine neue Datenbank einer komplett neuen Installation einzuspielen? Hierfür stünde beispielsweise mein http://testforum.nordbiene.de zur Verfügung.

Gibt es entsprechende Exporter? Importer? Konverter?

Ich finde es nach meinem rudimentären Verständnis leichter, User und Post in eine Neuinstallation zu geben, als eine Neuinstallation an eine viele Jahre alte Datenbank anzupassen.

Ich bitte um Hilfe, da es bei mir seit gestern nicht mehr weitergeht.

Danke.
LG
Kai
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Beitrag von Crizzo »

Das hat sich erledigt, oder?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Beitrag von Scanialady »

Wenn es sich auch für den Benutzer erledigt haben mag, finde ich diese Frage durchaus von Interesse.

Ich würde auch gern wissen, was wie im Falle eines Falles zu exportieren wäre, wenn man NUR die Foren, Beiträge und Benutzer von einer Datenbank in die andere (einer frischen Installation) exportieren möchte.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Beitrag von abelius-kiel »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das hat sich erledigt, oder?
HAllo, ja für mich hat sich das dankenswerter Weise erledigt, siehe: viewtopic.php?p=1346136#p1346136

LG
Kai
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Upgrade fehlgeschlagen; Konvertierung möglich?

Beitrag von gn#36 »

Mylady hat geschrieben:Wenn es sich auch für den Benutzer erledigt haben mag, finde ich diese Frage durchaus von Interesse.

Ich würde auch gern wissen, was wie im Falle eines Falles zu exportieren wäre, wenn man NUR die Foren, Beiträge und Benutzer von einer Datenbank in die andere (einer frischen Installation) exportieren möchte.
Die kurze Antwort auf die Frage ist: Besser alles exportieren, denn das was du übernehmen willst ist ja schon nahezu alles was es so in der DB gibt.

Beim Zusammenfügen von mehreren Foren kann man viel falsch machen und genau das musst du tun, wenn du eine Neuinstallation mit alten Beiträgen, Foren und Benutzern kombinieren willst. Zu Foren und Beiträgen gehören z.B. noch die Themen, zu den Benutzern die Gruppen und die benutzerdefinierten Profilfelder. Zu beiden die Berechtigungen. Nichts davon kann man einfach durch weglassen von kompletten Tabellen ersetzen, weil es Abhängigkeiten zwischen den Tabellen gibt. Zum Beispiel haben Benutzer eine Standardgruppe, die Berechtigungen der Nutzer werden in der Benutzertabelle zwischengelagert, und sowohl im neu installierten als auch im alten Forum gibt es Benutzer mit der gleichen ID (die möglicherweise verschiedene User sind), für die in den jeweils bereits Informationen in den anderen Tabellen liegen. Da ist viel Handarbeit gefragt, wenn man diese Daten korrekt aufeinander abstimmen will und Fehler sorgen möglicherweise bei einem falschen User für Adminrechte oder schlicht dafür, dass das Forum Beiträge oder Themen "verschluckt", User in Gruppen landen, in die sie nicht gehören oder ähnliches.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“