Rechtlich verbindlicher Cookie-Hinweis: welche Extensions?
Rechtlich verbindlicher Cookie-Hinweis: welche Extensions?
Auch für private Internetforen gibt es ja die rechtliche Verpflichtung, auf Cookies eindeutig hinzuweisen. Dies wird bei vielen durch einen Akzeptierungsvorgang realisiert. Ich weiß, dass es hierfür die cookiepolicy-Extension gibt. Mit welchen anderen Extensions habt Ihr dies realsiert? Oder habt Ihr komplett auf Extensions verzichtet und dies z.B. mit Java oder was auch immer umgesetzt?
Was sind Eure Erfahrungen und Eure Tipps für phpBB?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm.

Re: Rechtlich verbindlicher Cookie-Hinweis: welche Extension
Hi,
rechtlich sicher bist du mit deinem Anwalt.
Grüße
rechtlich sicher bist du mit deinem Anwalt.

Welches Gesetz soll das denn sein? Afaik gibt es diese Verpflichtung in Deutschland noch nicht.ZNC hat geschrieben:Auch für private Internetforen gibt es ja die rechtliche Verpflichtung, auf Cookies eindeutig hinzuweisen.
Ich habe das noch nirgends umgesetzt, da es mMn noch nicht notwendig oder sogar verpflichtend ist.Dies wird bei vielen durch einen Akzeptierungsvorgang realisiert. Ich weiß, dass es hierfür die cookiepolicy-Extension gibt. Mit welchen anderen Extensions habt Ihr dies realsiert? Oder habt Ihr komplett auf Extensions verzichtet und dies z.B. mit Java oder was auch immer umgesetzt?
Grüße
Cookie-Hinweis: welche Extension
Danke BlackHawk87, ich nahm an, daß die von der EU-Kommission erarbeitete Cookie-Richtlinie umgesetzt sei und das dies insbesondere für eu-Domains verpflichtend sei. Aber dem ist nicht so. Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr überhaupt und falls doch wie Ihr die Cookie-Info umgesetzt habt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr überhaupt und falls doch wie Ihr die Cookie-Info umgesetzt habt.

-
- Valued Contributor
EU Kommission zur Cookie-Richtlinie: Vorgaben für Cookies gelten in Deutschland @heise.de
Bei den normalen Foren-Cookies (bspw. Session-Cookies für Login) ist keine weitere Maßnahme nötig.
PS für Google-Dienste-Anwender: Google hat dazu die Richtlinien für Publisher angepasst und dazu auch http://www.cookiechoices.org eingerichtet.
Allerdings:Bis spätestens im Mai 2011 wäre Deutschland verpflichtet gewesen, die unklaren Vorgaben der Cookie-Richtline in deutsches Recht umzusetzen. Tatsächlich existierte zwischenzeitlich ein Gesetzentwurf, verabschiedet wurde aber noch nichts.
Nun ist jedoch auch für deutsche Webseitenbetreiber Vorsicht geboten. Denn mit dem Rückenwind aus Brüssel ist gut vorstellbar, dass nun deutsche Aufsichtsbehörden die vorhandenen Gesetze entsprechend der Cookie-Richtlinie auslegen und gegen das unzulässige Platzieren von Cookies, Web-Bugs & Co. vorgehen.
Man wäre wohl mit solch einem Cookie-Hinweis beim ersten Seitenaufruf auf einer sicheren Seite, wenn Zusatzdienste (Tracking, Social-Network-PlugIns, ...) im Forum eingebaut sind.Webseitenbetreiber sollten deshalb den Einsatz solcher Techniken überprüfen. Notwendige Cookies bleiben zulässig, hinsichtlich Flash-Cookies und generell Tracking-Cookies, Zählpixel und ähnlichen Techniken braucht der Webseitenbetreiber nun aber das Einverständnis.
Bei den normalen Foren-Cookies (bspw. Session-Cookies für Login) ist keine weitere Maßnahme nötig.
PS für Google-Dienste-Anwender: Google hat dazu die Richtlinien für Publisher angepasst und dazu auch http://www.cookiechoices.org eingerichtet.
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Danke dir, hackepeter13 und jener Hinweis für den phpBB-Standard - sei ergänzend - erwähnt: https://www.phpbb.de/kb/cookie_daten
Grüße
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
@hackepeter, was ist denn der Unterschied zwischen dem, was Zusatzdienste mehr an Informationen in Cookies verstecken, als zu den Standard-Cookies von phpBB?

- Talk19zehn
Hi, hilft dir jene Information = Unverbindlicher Stand 03 / 2014 .... - ergänzend hinsichtlich
dem beispielhaften Hinweisen von hackepeter13 » 28. Nov 2015, 19:38 weiter?
Es gibt etliche Dienste, die eingebunden, eine Richtlinie verlangen. Im Fazit können wir deine Cookies nicht beurteilen.
LG
dem beispielhaften Hinweisen von hackepeter13 » 28. Nov 2015, 19:38 weiter?
Es gibt etliche Dienste, die eingebunden, eine Richtlinie verlangen. Im Fazit können wir deine Cookies nicht beurteilen.
LG
@Talk19zehn, auch Dir vielen Dank.
Man muss also wissen, was genau in den phpBB Standard-Cookies gespeichert wird. Für phpBB 3.0 ist dies hier beantwortet: https://www.phpbb.de/kb/cookie_daten. Wie sieht es bei 3.1 aus? Aber wie verbindlich ist diese Information für einen phpBB-Forumsanbieter, der sich nicht mit der phpBB-Programmbibliothek auskennt?
Darüber hinaus denke ich, sollte man tunlichst den Einsatz von Extensions (Mods) abwägen und nur dann einbinden, wenn man sich über die erhobenen Daten sicher ist.
Diesen Link http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=71&t=856 habe ich so verstanden, dass solange ein Tracking (Zurückverfolgen) nicht möglich ist, auch keine explizite Zustimmung erforderlich ist, sondern ein Hinweis in den Datenschutzrichtlinien ausreicht?
Sobald man in phpBB eingeloggt ist, werden Daten erhoben, in welchem Umfang weiss ich zwar nicht, aber zumindestens die IP-Adresse wird gespeichert. Da sieht es anders aus. Hierfür würde es ausreichen, dass man vor der Registrierung einen Hinweis schaltet, dem der User zustimmen muss, damit die Registrierung abgeschlossen wird?
Unter diesen Prämissen bräuchte man kein Opt-in (ausdrückliches Zustimmungsverfahren auf der Seite)?
Man muss also wissen, was genau in den phpBB Standard-Cookies gespeichert wird. Für phpBB 3.0 ist dies hier beantwortet: https://www.phpbb.de/kb/cookie_daten. Wie sieht es bei 3.1 aus? Aber wie verbindlich ist diese Information für einen phpBB-Forumsanbieter, der sich nicht mit der phpBB-Programmbibliothek auskennt?
Darüber hinaus denke ich, sollte man tunlichst den Einsatz von Extensions (Mods) abwägen und nur dann einbinden, wenn man sich über die erhobenen Daten sicher ist.
Diesen Link http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=71&t=856 habe ich so verstanden, dass solange ein Tracking (Zurückverfolgen) nicht möglich ist, auch keine explizite Zustimmung erforderlich ist, sondern ein Hinweis in den Datenschutzrichtlinien ausreicht?
Sobald man in phpBB eingeloggt ist, werden Daten erhoben, in welchem Umfang weiss ich zwar nicht, aber zumindestens die IP-Adresse wird gespeichert. Da sieht es anders aus. Hierfür würde es ausreichen, dass man vor der Registrierung einen Hinweis schaltet, dem der User zustimmen muss, damit die Registrierung abgeschlossen wird?
Unter diesen Prämissen bräuchte man kein Opt-in (ausdrückliches Zustimmungsverfahren auf der Seite)?

- Talk19zehn
Dein ArgumentZNC hat geschrieben:...(...)...
Diesen Link [sic]habe ich so verstanden, dass solange ein Tracking (Zurückverfolgen) nicht möglich ist, auch keine explizite Zustimmung erforderlich ist, sondern ein Hinweis in den Datenschutzrichtlinien ausreicht?Code: Alles auswählen
http://www.ongray-design.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=856
...(...)...
habe ich nicht verstanden. Meines Erachtens steckt darin inhaltlich eine Fehlinterpretation. Worauf sollte ich, du, er, sie in jenen Fällen hinweisen?ZNC hat geschrieben:...(...)...
sondern ein Hinweis in den Datenschutzrichtlinien ausreicht?
...(...)...
Quasi, wo nichts ist ...

Jedoch und da stimme ich dir unbedingt zu und hoffe, dich korrekt verstanden zu haben: Der Registrierungsvorgang könnte m.E. bereits im Standard differenzierter ausfallen, bereits um "Irrtümer" zu vermeiden? Die Hinweise (Standard) sind ein "wenig mager bemessen", denke auch ich. Sämtliche Hinweise auf Standard-Cookies wären grundsätzlich mMn empfehlenswert.
Einen KB-Artikel für die Version phpBB-3.1.x habe ich ebenso nicht entdeckt, stimmt.

-
- Valued Contributor
IP-Adresse?ZNC hat geschrieben: Sobald man in phpBB eingeloggt ist, werden Daten erhoben, in welchem Umfang weiss ich zwar nicht, aber zumindestens die IP-Adresse wird gespeichert.
Also zumindest beim 3.0.x wird meines Erachtens keine IP-Adresse in den phpBB-Cookies gespeichert und ich würde behaupten das beim 3.1.x ebenfalls keine IP-Adresse im Cookie gespeichert wird.
Wozu auch?
Eine IP-Adresse macht wenig Sinn, für ein Login-Cookie, da sich die IP-Adresse jederzeit ändern kann und somit der Login-Cookie dann wieder ungültig wäre.
Deswegen werden im Cookie Session-ID und User-ID abgelegt, die ebenfalls in der phpBB-Datenbank existieren, nur so können beim Aufrufen des Forums die Userdaten abgeglichen werden.
Bei phpBB 3.1.x wird das nicht groß anders sein.