Desktop Ansicht statt Responsive Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von chrsla »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier im Forum richtig bin oder ob es eher ins Extension Forum gehört.
Auf der einen Seite ist es eine Stylefrage, auf der anderen Seite suche ich auch nach einer Erweiterungen für eine Option pro User.

Folgendes. Es gibt ja Seiten wie Amazon.de oder Ebay.de, die erkennen, wenn man mit dem Smartphone online ist. Dann ändert sich der Seitenaufbau entsprechend. Das macht phpBB 3.1 ja auch schon. Ich persönlich finde das spitze aber es gibt eben auch User, denen das nicht ganz so gut gefällt und die eher die klassische Ansicht so wie auf einem PC haben wollen.
Das sollte meiner Meinung nach jedem selbst überlassen sein, was ihm gefällt.
Nun ist es aber bei phpbb 3.1 ja nun mal so, dass man entweder nur den Responsive Style auf dem Smartphone hat oder man muss die Overall_Header Datei anpassen und das komplett ausbauen.
Komplett ausbauen möchte ich aber wiederum nicht, da ich das nicht gut finde so viel an den Kerndateien von phpbb rumzuwerkeln.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit das jeder selber User entscheiden kann, was er wie einstellt.
Bei Amazon.de oder Ebay.de gibt es beispielsweise am Seitenende immer einen Link, mit dem man auch zur klassischen Desktop Version wechseln kann.
Was kann man tun, damit das auch mit einem phpbb 3.1 Forum geht.
Gibt es da eine Extension oder kann man das im Style irgendwie selber einbauen (wobei ich davon kein Freund bin).

Ich habe schon hier geguckt und in der Extension DB von phpbb.com aber nicht wirklich etwas gefunden.

Könnt ihr helfen?
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von chrsla »

Hmm. Das ist nicht ganz was ich meinte.
Ich meinte, dass es schon den ein und selben Style gibt (prosilver) nur ob dieser als Responsive Style angezeigt wird oder als Desktop Style.
Soweit ich die Style Switcher verstehe kann man nur zwischen den Styles hin und her wechseln aber nicht ob diese als Handy oder Desktop Ansicht angezeigt werden. Also beispielsweise dass man zwischen subsilver2 oder prosilver wechseln kann.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von Lehrling »

Du könntest im Ordner styles einen neuen Ordner anlegen mit Namen prosilver_desktop z.B. und den Ordner theme mitsamt Inhalt und die Datei style.cfg von prosilver dahin kopieren. Dann legst du einen Ordner namens template an und kopierst die Dateien overall_header.html und index.htm von prosilver dahin.
Die Datei overall_header.html öffnest du mit einem Editor (z.B. Notepad++) und entfernst folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<link href="{T_THEME_PATH}/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" media="all and (max-width: 700px), all and (max-device-width: 700px)">
Dann öffnest du die Datei style.cfg und passt den Stylenamen und die Styleversion an. Der Stylename wäre in diesem Falle prosilver_desktop und die Styleversion wäre 1.0.0
Danach kannst du ihn im Administrationsbereich installieren.
Wenn du dann einen Style-Switcher einbaust, können deine User zwischen prosilver und prosilver_desktop wählen.
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von chrsla »

Hinzu kommt aber dann, dass wenn man das Forum auf dem PC öffnet, dass man auch hier zwischen prosilver und prosilver_desktop wechseln kann. Das wiederum werden die User dann nicht verstehen.
Außerdem gäbe es dann wieder zwei Styles, was bei uns nicht erwünscht ist.
Es ist ja auch so, dass wir im Adminbereich den Style überschreiben lassen, da es nur einen Style geben soll.
Der Styleswitcher bringt dann nicht viel.
Also nicht ganz das was ich brauche.

Gibt es irgendwie Möglichkeit in der URL mitanzugeben, dass es sich bei dem Gerät nicht um ein Smartphone oder dergleichen handelt. Oder anders formuliert. Woran genau erkennt das Forum, dass es sich um ein Smartphone und nicht um ein PC handelt?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von Crizzo »

Hi,
chrsla hat geschrieben:Oder anders formuliert. Woran genau erkennt das Forum, dass es sich um ein Smartphone und nicht um ein PC handelt?
Gar nicht.

Dieser Unterschied im Style kommt von dieser Zeile im Quelltext des Templates von prosilver:

Code: Alles auswählen

<link href="{T_THEME_PATH}/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" media="all and (max-width: 700px), all and (max-device-width: 700px)">
Demnach lädt es bei Breite des Viewports (also des Browsers) und des Endgerätes in der Auflösung von maximal 700px automatisch diese Stylesheet-Datei, die die Änderungen hervorruft.

Zudem gibt es verteilt über die ganzen CSS-Dateien von prosilver noch mehr solcher Schalter, die dann wieder nur eine oder wenige CSS-Regel(n) aktivieren. Zum Beispiel Zeile 187 in common.css

Grüße
BertB

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von BertB »

Hallo,
Ich meinte, dass es schon den ein und selben Style gibt (prosilver) nur ob dieser als Responsive Style angezeigt wird oder als Desktop Style.
Schau doch einfach mal hier nach - Responsive Design Test - dann siehst du wie deine Seite angezeigt wird.

Gruß
Bert
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von chrsla »

Ok. Danke.

Dann muss ich mal drüber nachdenken was ich da machen kann.

Aber danke erstmal.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von hackepeter13 »

Beim Windows Phone 8 und 10 kann man in den Browser-Einstellungen direkt auswählen, ob Webseiten im Mobile oder im Desktop-Modus angezeigt werden sollen.

Kann man sowas bei Android oder iOS nicht einstellen? (Ich nutze beide Systeme nicht.)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Desktop Ansicht statt Responsive Style

Beitrag von Crizzo »

Kann man schon. Nur bringt das hier nichts, er liefert trotzdem die angepasste Version aus.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“