Mailversand nach neues Thema/Topic/Antwort

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
josefkexi
Mitglied

Mailversand nach neues Thema/Topic/Antwort

Beitrag von josefkexi »

Hallo,

Nach update auf 3.1.6 habe ich wieder ein altes Problem. Bitte um Hilfe.

Wo kann ich ändern, das die Nachrichten über neues Thema/Topic/Antwort auf jeden Fall gesendet werden, OHNE DASS der eingetragene Benutzer die Änderung ansieht.

Die Textstellen, die darauf hinweisen ->"Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast. " sind mir bekannt (language/de7email/short/*.txt), aber leider nicht die Stellen, wo ich die Logik auf "Benachrichtigung immer senden" umschalten kann.

MfG, Josef
gn#36
Ehrenadmin
Re: Mailversand nach neues Thema/Topic/Antwort

Beitrag von gn#36 »

Für den Versand zuständig sind die Dateien im Unterordner phpbb/notification/type, die Datei post.php kümmert sich um Benachrichtigungen zu Beiträgen, topic.php um Themenbenachrichtigungen.

Modifizieren musst du jeweils die Methode find_users_for_notification, dort wird bestimmt, welche User über einen Post benachrichtigt werden sollen. Im unteren Teil dieser Methode findest du einen Teil, der die User aus der Liste wirft, die schon eine Nachricht bekommen haben und seitdem noch nicht angemeldet wurden.

Alternativ zur Änderung an phpBB selbst kannst du eine kleine Erweiterung schreiben, die nur eine Kopie der veränderten Benachrichtigungen enthält, die musst du dann nur geringfügig anpassen gegenüber dem Original, so dass sie in sämtlichen Fällen außer im Standardfall eine Nachricht schickt. Vorteil daran wäre, dass die User selber einstellen können, ob sie immer benachrichtigt werden wollen oder nur 1x bis zur nächsten Anmeldung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“