Neue Version phpbb

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Neue Version phpbb

Beitrag von wojo »

Muss man diese neue Version 3.1.7-PL1installieren? Wenn ja, kann etwas passieren?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpBB 3.1.7-PL1

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich sage ja zu der Frage, sind Updates grundsätzlich durchzuführen. Die Version phpBB 3.1.7-PL1 schließt auch Sicherheitslücken, siehe bitte: viewtopic.php?f=9&p=1348909#p1348903

Das Style Prosilver wird, sofern im jeweiligen Updatepaket vorgesehen, ebenso auf die neue Version angepasst.

Vor Beginn benötigst du ein Backup, das du bspw. einschl. der Datenbank mit dem MySqlDumper (beachte dortige Einrichtungsmodalitäten) erstellen kannst. In der Regel folgen dann die Updates der Style-Designer, die ihre Styles auf neue Versionen anpassten (u.a. das Einpflegen von neuen Events etc.). Weiteres kann relevant werden, wie das Anpassen von Snippets uvm.
Klar, kann auch "vieles passieren". Es sind Tatsachen bei dir vor Ort möglich, die man nicht vorhersehen kann. :-? Es kommt auch darauf an, wie du das Update durchführst. Die Entscheidung darüber, wie du das Update ausführst, obliegt dir (die Abfrage erfolgt in der Installationsroutine). *Es gibt daneben ja "zig-fache" Möglichkeiten, wie u.a. bspw. XAMPP.

Bei mir schlagen in der Regel keine Verluste auf (ich nutze bei der Installation die FTP-Routine).
Das phpBB-de-Update-Paket war in all den Jahren sauber geschnürt. Andere nutzte ich nie.

Man muss wissen, welchen Knopf man betätigt. Ich gebe zu, diese Entscheidungen während dem Update-Prozess sind nicht immer so einfach. *Auch je nachdem, wie du grundsätzlich vorgehst. :wink:

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Lordikon30
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 31.07.2011 12:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von Lordikon30 »

Aber man sollte zumindest warten,bis die deutschen Sprachpakete dazu rausgekommen sind,oder irre ich mich da ?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von gn#36 »

Ich halte die geschlossene Sicherheitslücke nicht für so kritisch, dass man unbedingt Hals über Kopf sofort hochrüsten müsste. Die lässt sich nämlich nur ausnutzen, wenn man einem Admin, der gerade im Admin-Bereich seines Forums eingeloggt ist, zu genau diesem Zeitpunkt eine präparierte Seite unterjubelt. Hierfür muss er außerdem die Session ID dieses Admins kennen. Solange ihr also nicht wild umhersurft während ihr im Admin-Bereich eingeloggt seid und euch nach Abschluss eurer Admin-Arbeiten aus dem Adminbereich einfach wieder ausloggt kann auch nichts passieren. Und selbst wenn ihr das nicht macht muss der Einbrecher noch irgendwie an eure Session ID kommen, während ihr im Admin-Bereich eingeloggt seid, damit was passieren kann.

Ich denke also, wenn du solange nicht leichtfertig im Admin-Bereich eingeloggt bleibst kannst du mit dem Update auch noch warten, bis wir die Sprachpakete fertig haben. Das dürfte nicht mehr lange dauern.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von wojo »

Ich verstehe das alles nicht
Wie du ein Update deiner Installation mit dem „Automatisches-Update-Paket“ durchführst

Diese empfohlene Anleitung zum Update deiner Installation gilt nur für das „Automatisches-Update-Paket“ („automatic update package“). Du kannst deine Installation auch mit den in der INSTALL.html beschriebenen Methoden aktualisieren. Zum automatischen Update von phpBB musst du folgende Schritte ausführen:

Gehe zur phpBB.com-Downloadseite und lade das entsprechende „Automatisches-Update-Paket“ herunter (deutschsprachige Downloadseite).

Entpacke das Archiv.

Lade die entpackten Verzeichnisse „install“ und „vendor“ komplett in dein phpBB-Hauptverzeichnis (dort, wo die config.php ist).

Nach dem Upload wird das Forum vorübergehend für normale Benutzer nicht zugänglich sein, da das von dir hochgeladene Installations-Verzeichnis vorhanden ist.

Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis angibst.

Anschließend wirst du durch den Update-Prozess geführt. Du wirst benachrichtigt, sobald das Update abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von gn#36 »

Da kann dir wohl niemand helfen, wenn du nicht schreibst was genau das Problem ist. Das was du da hingeschrieben hast ist ja nur ein Zitat einer in meinen Augen recht genauen Anleitung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
wojo
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2015 13:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von wojo »

Was gebe ich hier im Browser ein ?

Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis angibst.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von Kirk »

Im diesem Artikel steht alles drin KB:update31x
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpbb

Beitrag von gn#36 »

deinedomain.de/install, es sei denn du hast dem Ordner einen anderen Namen gegeben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Neue Version phpBB 3.1.7-PL1

Beitrag von Talk19zehn »

Jepp,
Lordikon30 hat geschrieben:Aber man sollte zumindest warten,bis die deutschen Sprachpakete dazu rausgekommen sind,oder irre ich mich da ?
Talk19zehn hat geschrieben:Das phpBB-de-Update-Paket war in all den Jahren sauber geschnürt. Andere nutzte ich nie.
Also abwarten, bis die Herren ihr Paket bereitstellen, welches diverse Tests durchläuft und dann veröffentlicht werden wird. Ich warte regulär sowieso ca. 10-14 Tage, ... es könnten sich ja noch Details ergeben, die hier oder auf der Mutterseite (vgl. jeweilige Bekanntmachung) diskutiert werden.

LG :wink:



BTW: Hals über Kopf ist und war nie meine Strategie ....

Tipp:
https://www.phpbb.de/kb/update31x
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 13.01.2016 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“