Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Niteruner
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2016 11:29

Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Beitrag von Niteruner »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein PHPBB Forum aufgesetzt leider noch in Version 3.1.6 mit PHP7. Funktioniert gut (abgesehen davon, dass kein BBCode verwendet werden kann), allerdings kann ich es nicht upgraden.
Ich ziehe mir das Upgradepaket 3.1.6 auf 3.1.7PL1, aber bekomme immer einen Serverfehler 500 sobald ich das /Install aufrufe.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Forum aufgesetzt, damals noch mit php 5.5, da ging meines Wissens das Upgrade problemlos, daraus schließe ist, dass der Fehler in der Kombination aus PHP7 und PHPBB 3.1.6. liegt. Gibt es hier eine Lösung oder einen Workaround?

Meine zweite Idee war, direkt ein Upgrade auf die 3.2dev zu machen, da das ja nun wirklich PHP7 unterstützt, aber auch hier bekomme ich nur einen Fehler 500.
Eine komplette Neuinstallation funktioniert einwandfrei, aber da schon Inhalte im Forum sind, möchte ich nicht neuinstallieren.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Struktur/Beiträge/User auf ein frisches Forum zu übertragen? Meine bisherigen Versuche ein Backup einer alten Version in ein neues Forum einzuspielen, führten immer dazu, dass das Forum komplett überschrieben war und wieder auf Version 3.1.6. war.

Das ganze läuft auf einem Windows 2012 Server mit IIS 8 und Adminzugriff, ich kann also alles verändern, löschen, beschreiben und bin für jeden Hilfe dankbar.

Hab mich natürlich akribisch an https://www.phpbb.de/kb/update31x gehalten.

In viewtopic.php?f=146&t=236269&start=10 habe ich auch schon geforscht, da mein Problem ja ähnlich ist, aber leider führte auch der Trick nicht zur Lösung.

Ich hab dem Forums-Ordner bereits Vollzugriff durch "Jeder" gegeben, um Berechtigungsfehler zu vermeiden, führte allerdings auch nicht zur Lösung.

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, die Message_parser.php zu modifizieren, dass der Fehler mit dem nicht funktionierendem BBCode nicht mehr auftritt?

UPDATE: Mittlerweile ist es mir gelungen, 3.1.7 zu installieren. Ich habe vorerst PHP 5.3 registriert, damit konnte ich das Update auf 3.1.7 machen, auf 3.2. dev funktioniert es aber weiterhin nicht.

Soweit ist meine Thematik dann erstmal gelöst.
de-coder
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2011 08:44
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Beitrag von de-coder »

und wenn du /Install /index.php aufrufst? Sonst lösche doch mal testweise deine .htaccess Datei und versuch es neu.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Beitrag von Melmac »

Hi,
Niteruner hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Forum aufgesetzt, damals noch mit php 5.5, da ging meines Wissens das Upgrade problemlos, daraus schließe ist, dass der Fehler in der Kombination aus PHP7 und PHPBB 3.1.6.
Das trifft zu: die phpBB 3.1.-Linie ist nicht kompatibel mit PHP 7 (und wird auch nicht entsprechend angepasst werden); dies wird erst die zukünftige 3.2-Linie sein.
Bis diese veröffentlicht wird, und das kann noch eine ganze Weile dauern, müsstest Du also zurück auf PHP 5.5/5.6 gehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Niteruner
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2016 11:29

Re: Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Beitrag von Niteruner »

de-coder hat geschrieben:und wenn du /Install /index.php aufrufst? Sonst lösche doch mal testweise deine .htaccess Datei und versuch es neu.

Hab ich schon versucht, hat leider auch nichts gebracht

Melmac hat geschrieben:Hi,
Das trifft zu: die phpBB 3.1.-Linie ist nicht kompatibel mit PHP 7 (und wird auch nicht entsprechend angepasst werden); dies wird erst die zukünftige 3.2-Linie sein.
Bis diese veröffentlicht wird, und das kann noch eine ganze Weile dauern, müsstest Du also zurück auf PHP 5.5/5.6 gehen.
Ich bin zurück auf 5.3, komischerweise bekam ich mit 5.5 und 5.6 Fehler 500 beim Aufruf des Forum. MIt 5.3 konnte ich wenigstens das Update auf 3.1.7 machen, auf 3.2 geht's trotzdem nicht, wieder Fehler 500.
Aber ist ja alles noch in der Entwicklung und das Forum läuft ja soweit. Never change a running system. ;)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 3.1.6 nicht möglich - Serverfehler 500

Beitrag von Crizzo »

Mal kurz zu Info:

PHP-Anforderungen an phpBB:
Für 3.1.x gilt: PHP 5.3.3 und höher und PHP < 7.0 (d.h. PHP 7 wird nicht unterstützt)
Für 3.2.x gilt: PHP 5.4 und höher und PHP <= 7.0.1 (d.h. PHP 7 wird unterstützt; soweit wie veröffentlicht)

Das erklärt vermutlich deinen Fehler.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“