Erstinstallation 3.1.7 PL1 Fehlschlag index_body-html

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Berlinspotter
Mitglied

Erstinstallation 3.1.7 PL1 Fehlschlag index_body-html

Beitrag von Berlinspotter »

Ich schlage mich seit 10 tagen mit dieser Fehlermeldung herum
Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "index_body.html" (looked into: ).' in /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:195 Stack trace: #0 /home/www/nc6605/html/phpBB3/phpbb/template/twig/loader.php(107): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('index_body.html') #1 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('index_body.html') #2 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(266): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('index_body.html') #3 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(324): Twig_Environment->getTemplateClass('index_body.html', NULL) #4 /home/www/nc6605/html/phpBB3/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('index_body.html', NULL) #5 /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(308): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('index_body. in /home/www/nc6605/html/phpBB3/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 195
Installation lief fehlerlos, aber sowie ich den "install"-Ordner umbenennen, erhalte ich nur diese Fehlermeldung. Habe ich jetzt 2x durch.
Hatte hier im Forum ähnliches gefunden, aber Cache leeren hatte bei mir nichts gebracht. Die besagte index_body_html ist im Style-Ordner enthalten. Auf dem Server ist laut Betreiber php 5.5.x aktiviert. Hatte auch schonmal 5.3.x probiert. Und MySQL 5

Ist ganz neu angemieteter Webspace. Da war zuvor nichts drauf.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Erstinstallation 3.1.7 PL1 Fehlschlag index_body-html

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
hast du mehrere Styles installiert? Möglicherweise fehlt sie in einem anderen Style?
Berlinspotter
Mitglied

Hallo,

nein, habe nichts weiter installiert als das Gesamtpaket 3.1.7 PL1
Im alten Board hatte ich subsilver2, aber davon ist ja noch gar nichts da. Wollte das erstmal ganz jungfräulich installieren.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Probier mal das aus: lösche den Ordner vendor und lade den Ordner vendor aus dem Komplettpaket Deutsch 3.1.7PL1 hoch und leere den Cache im Administrationsbereich.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich helf mal die Fehlermeldung lesen:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "index_body.html" (looked into: ).'
Daraus ist wichtig:
'Unable to find template "index_body.html"
d.h. die Template-Engine kann die Template-Datei index_body.html nicht finden. Die Engine ist "Twig", deshalb der ganze andere Sermon.

Wieso passiert das da? Weil du nach der Installation auf den Foren-Index (die Foren-Übersicht) weitergeleitet wirst. Die besteht primär aus der index_body.html.

Was können die Gründe sein, wieso er die nicht findet:
  • die Datei ist nicht vorhanden
  • die Datei ist vorhanden, aber beschädigt
  • die Datei ist vorhanden, aber nicht lesbar, weil CHMOD-Rechte o.ä. dies blockieren
  • die Datei ist vorhanden, aber der Cache spinnt
Lösungsvorschläge:
  1. Datei löschen und erneut hochladen
  2. CHMOD Rechte prüfen (sollte styles/: 750, prosilver/: 750, template/: 750, index_body.html: 640; oder ähnlich)
  3. Cache manuell leeren KB:cache_leeren
Grüße
Berlinspotter
Mitglied

Super. Danke! Werde ich mal durchspielen. Datei ist vorhanden. Werde ich jetzt mal näher beleuchten, neu hochladen etc.
Berlinspotter
Mitglied

Yeah! Jetzt! Cache manuell leeren. Das war es! Bin aber der Meinung, das schonmal gemacht zu haben.

Vielen Dank!

Eine Frage aber noch. Mein altes Board 8auf anderem Server) läuft noch unter phpBB 3.0.10. Ich will die dortigen Inhalte, User usw. natürlich mitnehmen. Muss ich dort erst auf 3.1.7 updaten und dann sichern? Oder kann ich jetzt gleich die Sicherung dem neuen aktuellen Board "unterschieben"? Ich befürchte, nein ....
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das alte phpBB 3.0 musst du natürlich aktualisieren. Geht so: KB:convert30_to_31
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“