Probleme beim Forum Backup hochladen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Plan_von_nix
Mitglied

Probleme beim Forum Backup hochladen

Beitrag von Plan_von_nix »

Hallo zusammen!

Wie ihr an meiner Beitragszahl (1) erkennen könnt bin ich neu hier und muss mich nach eurem Rat umhören.
Ich muss vorab sagen, dass ich mit Webdesign und Foren nicht viel anfangen kann. Ich betreibe seit ca. 3 Jahrne zwei verschiede Webseiten, eine webseite beinhaltet ein Forum, was auch den Grund meines Anliegens darstellt.

Mein letzter Hoster hat intern einen Serverumzug vollzogen. Wir, mein Bekannter und ich, haben alles gesichert und den Umzug vollbracht. Das Backup des Forums ließ sich jedoch nicht hochladen, möglich waren 2,5 MB und das Forum hat 13,5 MB. Der Hoster war nun nach 4 Wochen immer noch nicht erreichbar, sodass ich den Hoster gewechselt habe. Nun: das gleiche Problem... :(

Mein Bekannter ist eigentlich nur Webdesigner und kennt sich mit Foren nicht aus.
Die Webseite ist wieder hochgeladen, auch ist ein phpbb Forum vorinstalliert, aber es ist halt unbefüllt und leer.
Wer kann mir Tipps geben oder gar helfen das Backup des Forums wieder hochzuladen?!

Ich weiss leider nicht wo genau das Problem ist, vielleicht liegt auch für Forumkenner gar keins vor und wir sind einfach überfordert, aber ich möchte gerne nicht fast 4 Jahre Forumsarbeit wegwerfen :cry:

Grüße, Plan von nix (mein Nick bringt es auch etwas auf den Punkt) :lol:

Ach ja, wenn ich die Datei vom Backup öffne (sql Datei) kann ich aus der ersten Zeile folgendes entnehmen:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 3.3.0
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost
-- Erstellungszeit: 21. September 2015 um 17:19
-- Server Version: 5.1.45
-- PHP-Version: 5.2.17
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Probleme beim Forum Backup hochladen

Beitrag von Scanialady »

bei dieser php Version wechselt ihr den Hoster besser sofort noch mal ^^ Völlig veraltet - und vorinstallierte Forensoftware ist auch nicht unbedingt aktuell.

Für die aktuelle Version von phpBB (und ganz besonders für die Erweiterungen) sollte es eine Version oberhalb 5.4 sein - in Kürze wird 5.6 erforderlich für phpBB 3.2, wenn ich richtig gelesen habe.

Das Datenbankproblem wird vermutlich dadurch verursacht, dass bei diesem Hoster (vermutlich was kostenloses?) nicht erlaubt ist, so große Dateien in einem Rutsch hochzuladen. Bei Verwendung von MySQLDumper hat man die Möglichkeit, diese Datenbank zu konvertieren und so in kleinere Häppchen aufzuteilen, die MySQLDumper auch in die Datenbank verbringen kann. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich für jeden einfach benutzbar.

Dennoch rate ich dringend, ehe du da auf der alten php Version herummachst, und morgen mit den nächsten Fehlermeldungen Hilfe suchst: such dir einen Hoster mit aktueller Software. Bei 5.1 hat der doch schon jahrelang nichts mehr aktualisiert...
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Hier etwas Lesestoff:
KB:vorraussetzungen31x
KB:Umzug
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Plan_von_nix hat geschrieben: Ach ja, wenn ich die Datei vom Backup öffne (sql Datei) kann ich aus der ersten Zeile folgendes entnehmen:
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 3.3.0
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost
-- Erstellungszeit: 21. September 2015 um 17:19
-- Server Version: 5.1.45
-- PHP-Version: 5.2.17
Wenn das Informationen aus dem Backup sind, dann gehe ich davon aus, dass du MySQL 5.1.45 mit PHP-Version 5.2.17 genutzt wurde. Die Forenversion muss demnach phpBB 3.0 gewesen sein.
Plan_von_nix hat geschrieben: Die Webseite ist wieder hochgeladen, auch ist ein phpbb Forum vorinstalliert, aber es ist halt unbefüllt und leer.
Wer kann mir Tipps geben oder gar helfen das Backup des Forums wieder hochzuladen?!
Du hast als Backup eine .sql-Datei, richtig?

Dann brauchst du phpBB nicht installieren, sondern musst diese Version hochladen: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip (entspackt in das Verzeichnis, wo das Forum erreichbar sein soll) und danach für deine neue Datenbank eine passende config.php einrichten, siehe: KB:config_30

Wie versuchst du jetzt das Backup der Datenbank wiederherzustellen? Du kannst die .sql-Datei Größe
Plan_von_nix hat geschrieben:Das Backup des Forums ließ sich jedoch nicht hochladen, möglich waren 2,5 MB und das Forum hat 13,5 MB.
mit phpmyadmin nicht hochladen und einspielen, das ist limitiert.

Du musst z.B. den MySQLDumper: http://www.mysqldumper.de/ nehmen und deine .sql-Datei dort in den Ordner /work/backup/ kopieren. Dann kannst du die Datei mit Hilfe dieses Programms wiederherstellen. Siehe: http://www.mysqldumper.de/tutorials/

Jetzt die CHMOD-Rechte einrichten:
KB:chmod
KB:rechte

Danach musst du aus dem "install"-Ordner mit dem Browser (Firefox, Chrome, Opera, Internet Explorer) die Datei database_update.php aufrufen, zum Beispiel: www.example.org/board/install/database_update.php, damit wirst deine Version auf phpBB 3.0.14 aktualisiert.

Versuch dich mal damit. (genauer steht das noch im Artikel von Kirk

Jetzt muss ich leider noch einige falschen Informationen richtig stellen.
Mylady hat geschrieben:bei dieser php Version wechselt ihr den Hoster besser sofort noch mal ^^ Völlig veraltet - und vorinstallierte Forensoftware ist auch nicht unbedingt aktuell.
Sein aktueller Anbieter nebst Server-Konfiguration und Software ist nicht bekannt. Die Aussage daher unsinnig.
Mylady hat geschrieben: Für die aktuelle Version von phpBB (und ganz besonders für die Erweiterungen) sollte es eine Version oberhalb 5.4 sein - in Kürze wird 5.6 erforderlich für phpBB 3.2, wenn ich richtig gelesen habe.
Das ist leider ebenfalls falsch.

phpBB 3.1 benötigt mindestens PHP 5.3.3 (7.0 wird nicht unterstützt)
phpBB 3.2 benötigt mindestens PHP 5.4
Mylady hat geschrieben: Dennoch rate ich dringend, ehe du da auf der alten php Version herummachst, und morgen mit den nächsten Fehlermeldungen Hilfe suchst: such dir einen Hoster mit aktueller Software. Bei 5.1 hat der doch schon jahrelang nichts mehr aktualisiert...
Das er PHP 5.1 verwendet, steht zusätzlich ebenfalls nirgends. :roll:

Bitte in Zukunft ein bisschen aufmerksamer lesen, sonst hilfst du dem Benutzer nicht.

Beste Grüße
Plan_von_nix
Mitglied

Beitrag von Plan_von_nix »

Danke für eure schnellen Antworten! 8)
Besonders an die ausführliche Anleitung von BlackHawk87, mit der ICH jetzt zwar erstmal nichts anfangen kann :oops: , ich mich aber umhören muss wer mir dabei hilft, da mein Bekannter derzeit keine Zeit mehr dafür hat :cry:
Das Forum ist nun seit Oktober 2015 down... was natürlich nicht so genial ist :cry:

BlackHawk87 hat es richtig erkannt, es sind die Versionen des alten Hosters im Backup. Der alte Hoster, um dem Kind einem Namen zu geben, war ´Example Hosting´. Der neue Hoster ist ´Example Hosting 2´... Beide sind nicht kostenlos :-? aber helfen kann mir da auch keiner, habe das bereits telefonisch versucht, aber die möchten da (verständlicher Weise) nicht rumexperimentieren.

Ich habe zwei SQL Dateien, jeweils 1 von jeder Webseite.

Ich glaube ich habe alle Fragen beantwortet :oops:

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Crizzo am 27.01.2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hosternamen entfernt
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Blackhawk hat natürlich Recht - ich habe nicht richtig hingesehen, nicht erkannt, dass die veraltete Version 5.2 war und nicht 5.1 und tatsächlich keine Angaben über den aktuell verwendeten Server da sind.

Und natürlich hat er auch absolut Recht, dass für ein nacktes phpbb 3.1/3.2 die Anforderung nicht so hoch liegt, das hatte ich lediglich den Diskussionen der Entwickler entnommen. Es steht tatsächlich ja auch nicht im Beitrag, dass die Absicht besteht, irgendwelche Erweiterungen zu verwenden, und wenn, dann wäre es auch nicht Sache des Supports für phpBB selbst.

Ich bitte um Entschuldigung und danke für die ausführliche Berichtigung.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“