Logo ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Logo ändern

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo, darf ich den Beitrag hier nochmal "aufwärmen"? Ich wollte auch gerade "mal eben" ein schönes Logo in mein Forum einbauen. Verzeichnisstruktur und Dateinamen waren nicht so, wie hier mal beschrieben. Ich hab' im Verzeichnis: forum/styles/prosilver/theme/ die Datei imageset.css editiert, habe mein Logo eingesetzt (ist allerdings eine *.png - hoffe das geht), habe dann im Unterverzeichnis images auch das Logo abgelegt, merke auch, dass ich bei Veränderung der Werte "padding-left" und "padding-top" den Platzbedarf für's Logo variieren kann, habe auch jetzt nicht mehr phpbb da stehen - aber leider eben auch nicht mein logo.

Allerdings habe ich den Menüpunkt in dem ich im ACP den Style aktualisieren soll, nicht gefunden. Habe keine Registerkarte styles. :oops:

War das bisherige Vorgehen (siehe oben) überhaupt richtig? Geht eine png? Und wo muss ich aktualisieren, damit er's mir nun auch anzeigt??? Jaja, immer wenn man "mal eben"..... :-? :lol:

So, ich hab' jetzt noch den Punkt "Cache leeren" wieder gefunden. Hab' ich mehrfach gemacht und auch die Seite mehrfach neu geladen. Es bleibt da ein leeres Feld jetzt, wo das Logo stehen sollte. :oops:
LG - rookie-2007
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Lehrling »

Den Menüpunkt "Styles" gibt es in Foren der 3.0.er Version. In einem Board der 3.1.er Version findest du die Styles unter "Anpassen". Um Styleänderungen sichtbar zu machen, musst du im Administrationsbereich unter Allgemein den Cache leeren. Wenn dein Logo die Endung png hat, musst du das im imageset.css ändern.
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Pimp my Forum

Beitrag von rookie-2007 »

Also cache leeren hatte ich ja gefunden. Sorry, hatte ich gerade noch ergänzt. Ich hab's jetzt auch mal mit *.gif probiert, auch nochmal cache geleert, browser aktualisiert.... nix.

In der css steht jetzt:

/* Global imageset items */
.imageset.site_logo {
background-image: url("./images/pechpfoten_logo_forum.gif");
padding-left: 200px;
padding-top: 125px;

Und die angegebene *.gif steht im Unterverzeichnis images. :oops:
LG - rookie-2007
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Lehrling »

kannst du mal dein Forum verlinken?
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Pimp my Forum

Beitrag von rookie-2007 »

LG - rookie-2007
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Forum

Beitrag von Lehrling »

das Bild, das du im imageset.css angegeben hast, gibt es nicht. http://www.pechpfoten.de/forum/styles/p ... _forum.png
Du musst den Namen deines Bildes korrekt im imageset angeben.
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Logo ändern

Beitrag von rookie-2007 »

hier: http://www.pechpfoten.de/forum/styles/p ... _forum.png

ist das nicht der richtige Pfad???
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Logo ändern

Beitrag von Melmac »

Hi,

Du könntest hierfür vielleicht auch folgende Etension ausprobieren: Site Logo.
Auf diese Weise vermeidest Du das Ändern der originalen Prosilver-Files - mach zukünftige Updates einfacher ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4936
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Logo ändern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ja so oder so und wenn das Format .png anstatt .gif lautet, ändere theme/images die GRAFIK (Format) :wink: und dies gleichlautend in der imageset.css.
Cache leeren via ACP / Allgemein
Browser-Caches bereinigen bei Seitenaufruf via STRG/F5.

Teste erneut, bei Bedarf.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 05.02.2016 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Logo ändern

Beitrag von Lehrling »

rookie-2007 hat geschrieben:hier: http://www.pechpfoten.de/forum/styles/p ... _forum.png

ist das nicht der richtige Pfad???
Das ja. Aber du hast das Bild als pechfoten.png und nicht als pechpfoten.png abgespeichert 8)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“