Dateianhang in Signatur?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Arp
Mitglied

Dateianhang in Signatur?

Beitrag von Arp »

Hallo,

Kann man irgendwie einen Dateianhang in einer Signatur benutzen? Im Standard kann man Signaturbilder ja nur verlinken, ich hätte ich die Bilder aber gerne direkt lokal. Ist das möglich?

Danke.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Dateianhang in Signatur?

Beitrag von gn#36 »

Nein. Höchstens indirekt, indem du das Bild in einem Beitrag hochlädst und dann manuell verlinkst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

Wie denn genau?

Ein

Code: Alles auswählen

[attachment=0]bild.jpg[/attachment]
geht in der Signatur nicht. Es erscheint kein Bild.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Das ist richtig. Aber du kannst dir im Thema ja ansehen wie es da dann verlinkt ist.

Den Link müsstest du eigentlich kopieren können. Da kommt dann halt sowas wie www.example.com/forum/download/file.php?id=1195 heraus, aber das kannst du dann einfach als normales Bild einbinden, als wäre es auf einem anderen Server.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

du kannst Bilder in einem (vielleicht gesonderten) Ordner deiner phpBB Installation hochladen und dann verlinken oder sonst irgendwo auf deinem Server - warum nicht?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

gn#36 hat geschrieben:Das ist richtig. Aber du kannst dir im Thema ja ansehen wie es da dann verlinkt ist.

Den Link müsstest du eigentlich kopieren können. Da kommt dann halt sowas wie www.example.com/forum/download/file.php?id=1195 heraus, aber das kannst du dann einfach als normales Bild einbinden, als wäre es auf einem anderen Server.
Das geht nicht. Da kommt die Meldung das die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte.
gn#36 hat geschrieben:Das ist richtig. Aber du kannst dir im Thema ja ansehen wie es da dann verlinkt ist.

Klar, ich als Domaininhaber kann das, aber ich kann nicht die Bilder die ein Forumsnutzer als Signaturbild haben will immer manuell hochladen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Bei mir funktioniert das problemlos. Ist halt nur unkomfortabel, das Bild erst in einem Beitrag hochladen zu müssen um es dann in der Signatur zu verlinken. Ich kenne leider keine Erweiterung die dir einen Upload speziell für die Signatur bietet.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, sinnvoll ist es schon, dass das so ohne weiteres in einem phpBB nicht möglich ist. Grafiken unterliegen eben gewissen Rechten (vgl. z.B. Urheberrechte, Nutzungsbedingungen uvm.).

Manchmal werden sie unbedarft sogar fremdverlinkt oder "geraubt", irgendwo hochgeladen und bei dir eventuell genutzt. Insofern macht es Sinn, wenn du bspw. Bildrechte prüfst, selbst hochlädst, Größen begrenzt etc.
Gerade in Signaturen können Grafiken die Seitenansicht doch manchmal sehr in der Höhe "aufblähen".
...
Die Entscheidung und Umsetzung ist daher nicht ganz so einfach, wie evtl. gedacht. Das passende Konzept will daher m.E. gut durchdacht sein.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Arp
Mitglied

Beitrag von Arp »

gn#36 hat geschrieben:Bei mir funktioniert das problemlos. Ist halt nur unkomfortabel, das Bild erst in einem Beitrag hochladen zu müssen um es dann in der Signatur zu verlinken. Ich kenne leider keine Erweiterung die dir einen Upload speziell für die Signatur bietet.
mit jpg bildern? wenn ich ein [img]url[/img] mache, kommt das die Größte des Bildes nicht ermittelt werden kann. Welche phpBB Version hast du? Ich nutze 3.1.6
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich habe das in meinem lokalen Testboard für 3.1.8 getestet. Keine Ahnung ob PNG oder jpg.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“